Magirus, Johannes: LeichPredigt. Getan bey der Begäbniß Des Ehrwürdigen ... Herrn. Heinrici, Abten des Closters Riddagshausen. Wolfenbüttel, 1622.lichen willen / den vbriegen Vorrat nicht allein erhalten / sondern auch in allen dreyen Ständen vermehren wolle / zu seines Großmechtigen Nahmens Ehr vnd Pre iß / vnd seinen dreyen Hierarchien vnd Ständen zum besten vmb Christus willen. Bey des seligen Herrn Abts Begräbniß / wollen wir nu im Nahmen GOttes den schönen Lob vnd Todten Gesang / des GOttseligen vnd Geistreichen Simeonis zuerkleren für vns nehmen / weil darinnen [fremdsprachliches Material] , die rechte Seelige Sterbkunst begriffen / die der Herr Abt seliger in seinem Leben für sich selbst gelernet / auch andere in seinem Predigampt gelehret / vnd in seiner langwirigen Kranckheit also practiciret, daß er mit dem Simeone im Friede gefaren: Vnd daran vns allen auch am höchsten gelegen / den ohn dieselbe kan kein Mensch Christlich vnd selig sterben. Wird derwegen ein jeder / so lieb jhm ein selig Ende ist / mit fleiß drauff mercken. Wir wollen aber vierley / die zur seeligen Sterbkunst gehören / herauß ziehen: 1. Daß man wisse vnd bedencke seine Sterbligkeit. 2. Daß einem bekand sey / wofür man den Gerechten vnd GOttseligen Todt solle ansehen vnd halten. 3. Wie mans machen vnd angreiffen könne / daß man einselig End erlange. 4. Ob auch GOtt allen Menschen ein selig End gönne. GOtt der Vater verleihe vns hierzu die Gnad des heiligen Geistes vmb JEsu Christi seines lieben Sohns willen. Amen. lichen willen / den vbriegen Vorrat nicht allein erhalten / sondern auch in allen dreyen Ständen vermehren wolle / zu seines Großmechtigen Nahmens Ehr vnd Pre iß / vnd seinen dreyen Hierarchien vnd Ständen zum besten vmb Christus willen. Bey des seligen Herrn Abts Begräbniß / wollen wir nu im Nahmen GOttes den schönen Lob vnd Todten Gesang / des GOttseligen vnd Geistreichen Simeonis zuerkleren für vns nehmen / weil darinnen [fremdsprachliches Material] , die rechte Seelige Sterbkunst begriffen / die der Herr Abt seliger in seinem Leben für sich selbst gelernet / auch andere in seinem Predigampt gelehret / vnd in seiner langwirigen Kranckheit also practiciret, daß er mit dem Simeone im Friede gefaren: Vnd daran vns allen auch am höchsten gelegen / den ohn dieselbe kan kein Mensch Christlich vnd selig sterben. Wird derwegen ein jeder / so lieb jhm ein selig Ende ist / mit fleiß drauff mercken. Wir wollen aber vierley / die zur seeligen Sterbkunst gehören / herauß ziehen: 1. Daß man wisse vnd bedencke seine Sterbligkeit. 2. Daß einem bekand sey / wofür man den Gerechten vnd GOttseligen Todt solle ansehen vnd halten. 3. Wie mans machen vnd angreiffen könne / daß man einselig End erlange. 4. Ob auch GOtt allen Menschen ein selig End gönne. GOtt der Vater verleihe vns hierzu die Gnad des heiligen Geistes vmb JEsu Christi seines lieben Sohns willen. Amen. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0005"/> lichen willen / den vbriegen Vorrat nicht allein erhalten / sondern auch in allen dreyen Ständen vermehren wolle / zu seines Großmechtigen Nahmens Ehr vnd Pre iß / vnd seinen dreyen Hierarchien vnd Ständen zum besten vmb Christus willen.</p> <p>Bey des seligen Herrn Abts Begräbniß / wollen wir nu im Nahmen GOttes den schönen Lob vnd Todten Gesang / des GOttseligen vnd Geistreichen Simeonis zuerkleren für vns nehmen / weil darinnen <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> , die rechte Seelige Sterbkunst begriffen / die der Herr Abt seliger in seinem Leben für sich selbst gelernet / auch andere in seinem Predigampt gelehret / vnd in seiner langwirigen Kranckheit also practiciret, daß er mit dem Simeone im Friede gefaren: Vnd daran vns allen auch am höchsten gelegen / den ohn dieselbe kan kein Mensch Christlich vnd selig sterben. Wird derwegen ein jeder / so lieb jhm ein selig Ende ist / mit fleiß drauff mercken. Wir wollen aber vierley / die zur seeligen Sterbkunst gehören / herauß ziehen: 1. Daß man wisse vnd bedencke seine Sterbligkeit. 2. Daß einem bekand sey / wofür man den Gerechten vnd GOttseligen Todt solle ansehen vnd halten. 3. Wie mans machen vnd angreiffen könne / daß man einselig End erlange.</p> <p>4. Ob auch GOtt allen Menschen ein selig End gönne. GOtt der Vater verleihe vns hierzu die Gnad des heiligen Geistes vmb JEsu Christi seines lieben Sohns willen. Amen.</p> </div> </body> </text> </TEI> [0005]
lichen willen / den vbriegen Vorrat nicht allein erhalten / sondern auch in allen dreyen Ständen vermehren wolle / zu seines Großmechtigen Nahmens Ehr vnd Pre iß / vnd seinen dreyen Hierarchien vnd Ständen zum besten vmb Christus willen.
Bey des seligen Herrn Abts Begräbniß / wollen wir nu im Nahmen GOttes den schönen Lob vnd Todten Gesang / des GOttseligen vnd Geistreichen Simeonis zuerkleren für vns nehmen / weil darinnen _ , die rechte Seelige Sterbkunst begriffen / die der Herr Abt seliger in seinem Leben für sich selbst gelernet / auch andere in seinem Predigampt gelehret / vnd in seiner langwirigen Kranckheit also practiciret, daß er mit dem Simeone im Friede gefaren: Vnd daran vns allen auch am höchsten gelegen / den ohn dieselbe kan kein Mensch Christlich vnd selig sterben. Wird derwegen ein jeder / so lieb jhm ein selig Ende ist / mit fleiß drauff mercken. Wir wollen aber vierley / die zur seeligen Sterbkunst gehören / herauß ziehen: 1. Daß man wisse vnd bedencke seine Sterbligkeit. 2. Daß einem bekand sey / wofür man den Gerechten vnd GOttseligen Todt solle ansehen vnd halten. 3. Wie mans machen vnd angreiffen könne / daß man einselig End erlange.
4. Ob auch GOtt allen Menschen ein selig End gönne. GOtt der Vater verleihe vns hierzu die Gnad des heiligen Geistes vmb JEsu Christi seines lieben Sohns willen. Amen.
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: LeichPredigt. Getan bey der Begäbniß Des Ehrwürdigen ... Herrn. Heinrici, Abten des Closters Riddagshausen. Wolfenbüttel, 1622, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_leichpredigt_1622/5>, abgerufen am 27.07.2024. |