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Magirus, Johannes: Kurzer und gründlicher Gegenbericht, darinnen wider den falschen Bericht Doktor Marxen zum Lamm zu Heidelberg, erwiesen wird. Tübingen, 1592.

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Christen gemeinet / vnnd der Leib daruon außgeschlossen were. Es ist aber Christus ein Erlöser vnnd Seligmacher des gantzen Menschen / vnd wie er nicht für die Seelen / sonder auch für die Leib der Menschen gestorben: Also hat er in seinem Abentmal nicht allein die Seel / sonder auch den Leib mit seinem Leib vnd Blut speisen / vnd trencken wöllen / nicht / daß der leiblich Hunger vnd Bauch darmit gesettiget / sonder daß auch der Leib zur Vnsterblichkeit gespeiset vnnd erhalten werde / daruon droben an seinem ort auch meldung geschehen

Endtlich bekändt er fein rund / (da sonst andere CaluinistenPag 50. 52. Brey im Maul haben) den Leib Christi im Abentmal essen / vnd sein Blut trincken / heisse vnd sey / mit wahrem Glauben den allerheiligsten Verdienst Christi annemen / vnd jme selbst zueignen. Weist also von keiner andern Manducation oder Nüssung des Leibs vnnd Bluts Christi im Abentmal / dann eben von deren / die sonst (ausserhalb des Abentmals) alle tag / Stund vnd Augenblick / durch hörung vnd betrachtung Gottes worts / im Glauben geschehen muß.

Also haben hiemit einfältige Christen ein gründtlichen Gegenbericht / wie erstlich vnwarhafftig vnd vnuerschämpt diser Calninist / D. Marx zum Lamm / die Lutherischen beschuldiget / daß sie in dem Sacrament des H. Tauffs nicht richtig / sonderlich aber / daß sie in der Lehr von Stifftung des H. Abentmals schier kein einigs wörtlin gantz vnd vnuerfälscht behalten: Vnd daß hergegen die Zwinglianer vnd Caluinisten eben die seien / wie jetzo vber die 60. jar vor der gantzen Christenheit vber sie geklagt worden / die von den Worten Christi abweichen / ja dieselbe gar heissen auß den Augen setzen. Derwegen fürs ander alle guthertzige Christen wichtige vrsachen gnug haben / sich jhrer Lehr / vnd jhres Catechismi / zuentschlagen: vnd bey den klaren worten der Stifftung Christi / vnd dem Christlichen Catechismo Lutheri zubleiben / welche vrsachen diser Caluinist im wenigsten nit abgeleinet hat. Daß auch endtlich die gethone Bekanntnus dises Caluinisten von der Person Christi / vnd von dem H. Abentmal / sich in ettlich stücken mit dem wort Gottes / vnd allgemeinen Christlichen Glauben stosset / vnd demnach den Verdacht ettlicher alten Ketzereien mit vngrund von sich auff die vnsere schiebet.

Christen gemeinet / vnnd der Leib daruon außgeschlossen were. Es ist aber Christus ein Erlöser vnnd Seligmacher des gantzen Menschen / vnd wie er nicht für die Seelen / sonder auch für die Leib der Menschen gestorben: Also hat er in seinem Abentmal nicht allein die Seel / sonder auch den Leib mit seinem Leib vnd Blut speisen / vnd trencken wöllen / nicht / daß der leiblich Hunger vnd Bauch darmit gesettiget / sonder daß auch der Leib zur Vnsterblichkeit gespeiset vnnd erhalten werde / daruon droben an seinem ort auch meldung geschehen

Endtlich bekändt er fein rund / (da sonst andere CaluinistenPag 50. 52. Brey im Maul haben) den Leib Christi im Abentmal essen / vnd sein Blut trincken / heisse vnd sey / mit wahrem Glauben den allerheiligsten Verdienst Christi annemen / vnd jme selbst zueignen. Weist also von keiner andern Manducation oder Nüssung des Leibs vnnd Bluts Christi im Abentmal / dann eben von deren / die sonst (ausserhalb des Abentmals) alle tag / Stund vnd Augenblick / durch hörung vnd betrachtung Gottes worts / im Glauben geschehen muß.

Also haben hiemit einfältige Christen ein gründtlichen Gegenbericht / wie erstlich vnwarhafftig vnd vnuerschämpt diser Calninist / D. Marx zum Lam̃ / die Lutherischen beschuldiget / daß sie in dem Sacrament des H. Tauffs nicht richtig / sonderlich aber / daß sie in der Lehr von Stifftung des H. Abentmals schier kein einigs wörtlin gantz vnd vnuerfälscht behalten: Vnd daß hergegen die Zwinglianer vnd Caluinisten eben die seien / wie jetzo vber die 60. jar vor der gantzen Christenheit vber sie geklagt worden / die von den Worten Christi abweichen / ja dieselbe gar heissen auß den Augen setzen. Derwegen fürs ander alle guthertzige Christen wichtige vrsachen gnug haben / sich jhrer Lehr / vnd jhres Catechismi / zuentschlagen: vnd bey den klaren worten der Stifftung Christi / vñ dem Christlichen Catechismo Lutheri zubleiben / welche vrsachen diser Caluinist im wenigsten nit abgeleinet hat. Daß auch endtlich die gethone Bekanntnus dises Caluinisten von der Person Christi / vnd von dem H. Abentmal / sich in ettlich stücken mit dem wort Gottes / vnd allgemeinen Christlichen Glauben stosset / vnd demnach den Verdacht ettlicher alten Ketzereien mit vngrund von sich auff die vnsere schiebet.

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[71/0073] Christen gemeinet / vnnd der Leib daruon außgeschlossen were. Es ist aber Christus ein Erlöser vnnd Seligmacher des gantzen Menschen / vnd wie er nicht für die Seelen / sonder auch für die Leib der Menschen gestorben: Also hat er in seinem Abentmal nicht allein die Seel / sonder auch den Leib mit seinem Leib vnd Blut speisen / vnd trencken wöllen / nicht / daß der leiblich Hunger vnd Bauch darmit gesettiget / sonder daß auch der Leib zur Vnsterblichkeit gespeiset vnnd erhalten werde / daruon droben an seinem ort auch meldung geschehen Endtlich bekändt er fein rund / (da sonst andere Caluinisten Brey im Maul haben) den Leib Christi im Abentmal essen / vnd sein Blut trincken / heisse vnd sey / mit wahrem Glauben den allerheiligsten Verdienst Christi annemen / vnd jme selbst zueignen. Weist also von keiner andern Manducation oder Nüssung des Leibs vnnd Bluts Christi im Abentmal / dann eben von deren / die sonst (ausserhalb des Abentmals) alle tag / Stund vnd Augenblick / durch hörung vnd betrachtung Gottes worts / im Glauben geschehen muß. Pag 50. 52. Also haben hiemit einfältige Christen ein gründtlichen Gegenbericht / wie erstlich vnwarhafftig vnd vnuerschämpt diser Calninist / D. Marx zum Lam̃ / die Lutherischen beschuldiget / daß sie in dem Sacrament des H. Tauffs nicht richtig / sonderlich aber / daß sie in der Lehr von Stifftung des H. Abentmals schier kein einigs wörtlin gantz vnd vnuerfälscht behalten: Vnd daß hergegen die Zwinglianer vnd Caluinisten eben die seien / wie jetzo vber die 60. jar vor der gantzen Christenheit vber sie geklagt worden / die von den Worten Christi abweichen / ja dieselbe gar heissen auß den Augen setzen. Derwegen fürs ander alle guthertzige Christen wichtige vrsachen gnug haben / sich jhrer Lehr / vnd jhres Catechismi / zuentschlagen: vnd bey den klaren worten der Stifftung Christi / vñ dem Christlichen Catechismo Lutheri zubleiben / welche vrsachen diser Caluinist im wenigsten nit abgeleinet hat. Daß auch endtlich die gethone Bekanntnus dises Caluinisten von der Person Christi / vnd von dem H. Abentmal / sich in ettlich stücken mit dem wort Gottes / vnd allgemeinen Christlichen Glauben stosset / vnd demnach den Verdacht ettlicher alten Ketzereien mit vngrund von sich auff die vnsere schiebet.

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Kurzer und gründlicher Gegenbericht, darinnen wider den falschen Bericht Doktor Marxen zum Lamm zu Heidelberg, erwiesen wird. Tübingen, 1592, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_bericht_1592/73>, abgerufen am 22.11.2024.