Magirus, Johannes: Kurzer und gründlicher Gegenbericht, darinnen wider den falschen Bericht Doktor Marxen zum Lamm zu Heidelberg, erwiesen wird. Tübingen, 1592.Dieweil dann dises Caluinisten / gleichwol scheinbare Bekanntnus von der Person Christi / nicht richtig ist / mag er die alten KetzereienPag. 48. / mit denen er auff vnschuldige Leut sticht / als ob sie mit schwanger giengen / wol eins theils jhme selbs vnnd seines Glaubensgenossen behalten: oder mit denen / so vor jaren seines Glaubens gewesen / aber mit2. Tim. 3. denselben / als verführischen Menschen / je lenger je erger worden / heimgeben. Dann es ist vnuerborgen / in welchem Nest die vnreine Arianische stinckende Widhopffen / Neuserus vnd Syluanus / vor vnlangen jaren außgeschloffen. Vnnd ist kein wunder: Dann wann die Sprüch der heiligen Schrifft / die von der Ernidrigung vnnd Erhöhung Christi reden / nicht nur auff die Menschheit / sonder auch auff die Gottheit / gezogen werden: so würdt hiemit die Gottheit Christi / die vnwandelbar vnnd ewig ist / deren nichts ab oder zugehen kan / wandelbar gemacht: vnnd wer also glaubt vnnd haltet (schreibt der BischoffEpist. 23. Leo) den erkändt Arius für seinen Gesellen. Hergegen / wann wir Lutherische bekennen / daß die Allmächtigkeit / vnnd andere Göttliche Eigenschafften / der Menschheit Christi / in der Person / werden mitgetheilt / so bekennen wir hiemit wider den Arium / daß Christus wahrer ewiger Allmächtiger Gott sey / sonst köndte er Göttliche Allmacht seiner Menschheit nicht mittheilen / dann wa nichts ist / da kan nichts eim andern mitgetheilt werden. So ist des Nestorij eigentliche Ketzerey gewesen / nicht / daß er die Einigkeit der Person Christi mit Worten hette gelaugnet / sonder daß er die Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht bekennen wöllen / sonder gestritten / die Eigenschafften der einen Natur sollen allein von derselben Natur verstanden werden. Darmit er aber die Person Christi (so vil an jm) mit der that getrennet / welches die Vätter des Ephesini Concilij an jhm verdampt / welcher trennung (die doch auß seiner Lehr gefolgt) er zwar so wenig gestendig sein wöllen / als auch die Caluinisten / die es doch in disem stuck / mit Verlaugnung der Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht nur mit dem Nestorio / sonder auch fast mit dem Samosateno halten / welcher ge- Dieweil dann dises Caluinisten / gleichwol scheinbare Bekanntnus von der Person Christi / nicht richtig ist / mag er die alten KetzereienPag. 48. / mit denen er auff vnschuldige Leut sticht / als ob sie mit schwanger giengen / wol eins theils jhme selbs vnnd seines Glaubensgenossen behalten: oder mit denen / so vor jaren seines Glaubens gewesen / aber mit2. Tim. 3. denselben / als verführischen Menschen / je lenger je erger worden / heimgeben. Dann es ist vnuerborgen / in welchem Nest die vnreine Arianische stinckende Widhopffen / Neuserus vnd Syluanus / vor vnlangen jaren außgeschloffen. Vnnd ist kein wunder: Dann wann die Sprüch der heiligen Schrifft / die von der Ernidrigung vnnd Erhöhung Christi reden / nicht nur auff die Menschheit / sonder auch auff die Gottheit / gezogen werden: so würdt hiemit die Gottheit Christi / die vnwandelbar vnnd ewig ist / deren nichts ab oder zugehen kan / wandelbar gemacht: vnnd wer also glaubt vnnd haltet (schreibt der BischoffEpist. 23. Leo) den erkändt Arius für seinen Gesellen. Hergegen / wann wir Lutherische bekennen / daß die Allmächtigkeit / vnnd andere Göttliche Eigenschafften / der Menschheit Christi / in der Person / werden mitgetheilt / so bekennen wir hiemit wider den Arium / daß Christus wahrer ewiger Allmächtiger Gott sey / sonst köndte er Göttliche Allmacht seiner Menschheit nicht mittheilen / dann wa nichts ist / da kan nichts eim andern mitgetheilt werden. So ist des Nestorij eigentliche Ketzerey gewesen / nicht / daß er die Einigkeit der Person Christi mit Worten hette gelaugnet / sonder daß er die Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht bekennen wöllen / sonder gestritten / die Eigenschafften der einen Natur sollen allein von derselben Natur verstanden werden. Darmit er aber die Person Christi (so vil an jm) mit der that getrennet / welches die Vätter des Ephesini Concilij an jhm verdampt / welcher trennung (die doch auß seiner Lehr gefolgt) er zwar so wenig gestendig sein wöllen / als auch die Caluinisten / die es doch in disem stuck / mit Verlaugnung der Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht nur mit dem Nestorio / sonder auch fast mit dem Samosateno halten / welcher ge- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0069" n="67"/> <p>Dieweil dann dises Caluinisten / gleichwol scheinbare Bekanntnus von der Person Christi / nicht richtig ist / mag er die alten Ketzereien<note place="right">Pag. 48.</note> / mit denen er auff vnschuldige Leut sticht / als ob sie mit schwanger giengen / wol eins theils jhme selbs vnnd seines Glaubensgenossen behalten: oder mit denen / so vor jaren seines Glaubens gewesen / aber mit<note place="right">2. 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Darmit er aber die Person Christi (so vil an jm) mit der that getrennet / welches die Vätter des Ephesini Concilij an jhm verdampt / welcher trennung (die doch auß seiner Lehr gefolgt) er zwar so wenig gestendig sein wöllen / als auch die Caluinisten / die es doch in disem stuck / mit Verlaugnung der Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht nur mit dem Nestorio / sonder auch fast mit dem Samosateno halten / welcher ge- </p> </div> </body> </text> </TEI> [67/0069]
Dieweil dann dises Caluinisten / gleichwol scheinbare Bekanntnus von der Person Christi / nicht richtig ist / mag er die alten Ketzereien / mit denen er auff vnschuldige Leut sticht / als ob sie mit schwanger giengen / wol eins theils jhme selbs vnnd seines Glaubensgenossen behalten: oder mit denen / so vor jaren seines Glaubens gewesen / aber mit denselben / als verführischen Menschen / je lenger je erger worden / heimgeben.
Pag. 48.
2. Tim. 3. Dann es ist vnuerborgen / in welchem Nest die vnreine Arianische stinckende Widhopffen / Neuserus vnd Syluanus / vor vnlangen jaren außgeschloffen. Vnnd ist kein wunder: Dann wann die Sprüch der heiligen Schrifft / die von der Ernidrigung vnnd Erhöhung Christi reden / nicht nur auff die Menschheit / sonder auch auff die Gottheit / gezogen werden: so würdt hiemit die Gottheit Christi / die vnwandelbar vnnd ewig ist / deren nichts ab oder zugehen kan / wandelbar gemacht: vnnd wer also glaubt vnnd haltet (schreibt der Bischoff Leo) den erkändt Arius für seinen Gesellen. Hergegen / wann wir Lutherische bekennen / daß die Allmächtigkeit / vnnd andere Göttliche Eigenschafften / der Menschheit Christi / in der Person / werden mitgetheilt / so bekennen wir hiemit wider den Arium / daß Christus wahrer ewiger Allmächtiger Gott sey / sonst köndte er Göttliche Allmacht seiner Menschheit nicht mittheilen / dann wa nichts ist / da kan nichts eim andern mitgetheilt werden.
Epist. 23. So ist des Nestorij eigentliche Ketzerey gewesen / nicht / daß er die Einigkeit der Person Christi mit Worten hette gelaugnet / sonder daß er die Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht bekennen wöllen / sonder gestritten / die Eigenschafften der einen Natur sollen allein von derselben Natur verstanden werden. Darmit er aber die Person Christi (so vil an jm) mit der that getrennet / welches die Vätter des Ephesini Concilij an jhm verdampt / welcher trennung (die doch auß seiner Lehr gefolgt) er zwar so wenig gestendig sein wöllen / als auch die Caluinisten / die es doch in disem stuck / mit Verlaugnung der Gemeinschafft beider Naturen Eigenschafften nicht nur mit dem Nestorio / sonder auch fast mit dem Samosateno halten / welcher ge-
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