Magirus, Johannes: Summarischer Begriff, deß gantzen Evangelisten Matthei. Tübingen, 1607.ES hat der H. Evangelist Matthaeus in BeschreibungFolget hiekauff Specificierter Inhalt aller Capitul deß Evangelisten Manhaei. seiner Evangelischen Historien fürnämlich auff den Scopum vnd Zweck gesehen / daß er beweisen will / diser Jesus von Nazareth / von Maria geboren / sey der rechte / wahre / Ewige Sohn Gottes / vnd Heyland der gantzen Welt / wer da wölle seelig werden / der muß durch den Glauben an jhn seelig werden. Dem nach hat er sein Evangelium angefangen von seiner Geburt vnnd Geschlecht: Weil jhn Gott dem H. Ertzvatter Abraham / vnnd dem Königlichen Propheten David versprochen / daß er von jhrem Geschlecht vnnd Stammen / dem Fleisch nach / solte her geboren werden. Erzehlt er gleich im I. Capitul sein Geburt vnnd GeschlechtCAP. I. Register; das mußt sein deß Messiae Merckzeichen / daß er vom Abraham / vnd dem König David hergeboren.v. 1. Weil aber auch sonsten vil Tausent von jhnen herkommen / so doch nicht der Messias gewesen / so meldet er auch in diesem Ersten Capitul ein anders Merckzeichen / daß die Mutter deß Messiae ein Jungfrawv. 23. sollen sein / nach der Weissagung deß Propheten Esaiaev. 23. 7. Cap. Darumb auch der Engel deß HERRN / da er demv. 20. Joseph erschienen im Traum / welcher gedachte / Mariam / weil er sie schwanger befunden heimlich zuverlassen / anzeigt / was in jhr geboren / das sey vom heyligen Geist. Ziehet gleich drauff an die Weissagung deß ProphetenEsa. 7. / Sihe / ein Jungfraw ist schwanger / vnnd würdt einen Sohn gebehren / den würdt sie heissen Emanuel / das ist / Gott mit vns. Item es deutet auch der Engel auff das Ampt Christi: Er werde einen Namen haben / der jhme auch in seiner Beschneidung soll gegeben werden / daß er soll Jesus / ein Heyland heissen / dann er wer- ES hat der H. Evangelist Matthaeus in BeschreibungFolget hiekauff Specificierter Inhalt aller Capitul deß Evangelisten Manhaei. seiner Evangelischen Historien fürnämlich auff den Scopum vnd Zweck gesehen / daß er beweisen will / diser Jesus von Nazareth / von Maria geboren / sey der rechte / wahre / Ewige Sohn Gottes / vnd Heyland der gantzen Welt / wer da wölle seelig werden / der muß durch den Glauben an jhn seelig werden. Dem nach hat er sein Evangelium angefangen von seiner Geburt vnnd Geschlecht: Weil jhn Gott dem H. Ertzvatter Abraham / vnnd dem Königlichen Propheten David versprochen / daß er von jhrem Geschlecht vnnd Stammen / dem Fleisch nach / solte her geboren werden. Erzehlt er gleich im I. Capitul sein Geburt vnnd GeschlechtCAP. I. Register; das mußt sein deß Messiae Merckzeichen / daß er vom Abraham / vnd dem König David hergeboren.v. 1. Weil aber auch sonsten vil Tausent von jhnen herkommen / so doch nicht der Messias gewesen / so meldet er auch in diesem Ersten Capitul ein anders Merckzeichen / daß die Mutter deß Messiae ein Jungfrawv. 23. sollen sein / nach der Weissagung deß Propheten Esaiaev. 23. 7. Cap. Darumb auch der Engel deß HERRN / da er demv. 20. Joseph erschienen im Traum / welcher gedachte / Mariam / weil er sie schwanger befunden heimlich zuverlassen / anzeigt / was in jhr geboren / das sey vom heyligen Geist. Ziehet gleich drauff an die Weissagung deß ProphetenEsa. 7. / Sihe / ein Jungfraw ist schwanger / vnnd würdt einen Sohn gebehren / den würdt sie heissen Emanuel / das ist / Gott mit vns. Item es deutet auch der Engel auff das Ampt Christi: Er werde einen Namen haben / der jhme auch in seiner Beschneidung soll gegeben werden / daß er soll Jesus / ein Heyland heissen / dann er wer- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0005" n="3"/> <p>ES hat der H. 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ES hat der H. Evangelist Matthaeus in Beschreibung seiner Evangelischen Historien fürnämlich auff den Scopum vnd Zweck gesehen / daß er beweisen will / diser Jesus von Nazareth / von Maria geboren / sey der rechte / wahre / Ewige Sohn Gottes / vnd Heyland der gantzen Welt / wer da wölle seelig werden / der muß durch den Glauben an jhn seelig werden.
Folget hiekauff Specificierter Inhalt aller Capitul deß Evangelisten Manhaei. Dem nach hat er sein Evangelium angefangen von seiner Geburt vnnd Geschlecht: Weil jhn Gott dem H. Ertzvatter Abraham / vnnd dem Königlichen Propheten David versprochen / daß er von jhrem Geschlecht vnnd Stammen / dem Fleisch nach / solte her geboren werden. Erzehlt er gleich im I. Capitul sein Geburt vnnd Geschlecht Register; das mußt sein deß Messiae Merckzeichen / daß er vom Abraham / vnd dem König David hergeboren. Weil aber auch sonsten vil Tausent von jhnen herkommen / so doch nicht der Messias gewesen / so meldet er auch in diesem Ersten Capitul ein anders Merckzeichen / daß die Mutter deß Messiae ein Jungfraw sollen sein / nach der Weissagung deß Propheten Esaiae 7. Cap.
CAP. I.
v. 1.
v. 23.
v. 23. Darumb auch der Engel deß HERRN / da er dem Joseph erschienen im Traum / welcher gedachte / Mariam / weil er sie schwanger befunden heimlich zuverlassen / anzeigt / was in jhr geboren / das sey vom heyligen Geist. Ziehet gleich drauff an die Weissagung deß Propheten / Sihe / ein Jungfraw ist schwanger / vnnd würdt einen Sohn gebehren / den würdt sie heissen Emanuel / das ist / Gott mit vns. Item es deutet auch der Engel auff das Ampt Christi: Er werde einen Namen haben / der jhme auch in seiner Beschneidung soll gegeben werden / daß er soll Jesus / ein Heyland heissen / dann er wer-
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Summarischer Begriff, deß gantzen Evangelisten Matthei. Tübingen, 1607, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_begriff_1607/5>, abgerufen am 05.07.2024. |