Magirus, Johannes: Summarischer Begriff, deß gantzen Evangelisten Matthei. Tübingen, 1607.kommenCAP. V. / fahet er in specie, vnnd insonderheit an / ein schöne / herrliche / lange Predigt: Welche Matthaeus in dreyen folgenden Capituln / 5. 6. 7. außführlich beschriben. v. 5. 4. 9.Darinnen er Erstlich / die so Geistlich Arm seind / die Leid tragen / die Sanfftmütigen / die so Hungerig v. 6.seind vnd Durstig nach der Gerechtigkeit / die Barmhertzigen v. 7. 8./ diereines Hertzen seind / die Fridfertigen / die vmb v. 9.der Gerechtigkeit willen verfolgt werden / etc. seelig preiset v. 10./ weil sie leiden / soll es jhnen im Himmelreich reichlich belohnt werden. Erinnert darneben alle seine Jünger / sie seyen das v. 14.Liecht der Welt. Dann er wölle in jhnen anzünden ein solchs herrlichs Erkanntnus / daß sie sein sollen als Liechter der Welt / jhr Liecht / Glauben / Lehr / Bekanntnus vnd Gottseelige Werck / sollen sie leuchten vnd sehen lassen v. 16.für den Leuten / daß sie jhre gute Werck sehen / vnd jhren Vatter im Himmel preisen. Das ist vns allen auch gesagt / daß wir vns befleissen ein solchs Leben in der Welt zuführen / daß es reiche zur Ehr vnd Preiß Gottes. Darnach weil die Phariseer vnnd Schrifftgelehrten mit jhrer falschen Lehr das Gesetz Gottes verkehrt / vnnd es allein vom eusserlichen Gehorsam gedeuttet / so fahet Christus an das Gesetz recht zuerklären / nicht allein vom eusserlichen / sondern auch vom innerlichen v. 21.Gehorsam: Vnd legt auß das Fünffte Gebott / nicht nur vom eusserlichen Todtschlag: Sonder es werde auch der v. 22.Todtschlag innerlich begangen im Hertzen / mit der Zungen / vnd zorniger / scheußlicher Verstellung der Geberden. Wie auch im Sechsten Gebott / nicht nur diß v. 28.ein Ehebruch sey / so man eusserlich mit der That begehe: Sondern wer eines andern Weib ansehe jhr zube- kommenCAP. V. / fahet er in specie, vnnd insonderheit an / ein schöne / herrliche / lange Predigt: Welche Matthaeus in dreyen folgenden Capituln / 5. 6. 7. außführlich beschriben. v. 5. 4. 9.Darinnen er Erstlich / die so Geistlich Arm seind / die Leid tragen / die Sanfftmütigen / die so Hungerig v. 6.seind vnd Durstig nach der Gerechtigkeit / die Barmhertzigen v. 7. 8./ diereines Hertzen seind / die Fridfertigen / die vmb v. 9.der Gerechtigkeit willen verfolgt werden / etc. seelig preiset v. 10./ weil sie leiden / soll es jhnen im Himmelreich reichlich belohnt werden. Erinnert darneben alle seine Jünger / sie seyen das v. 14.Liecht der Welt. Dann er wölle in jhnen anzünden ein solchs herrlichs Erkanntnus / daß sie sein sollen als Liechter der Welt / jhr Liecht / Glauben / Lehr / Bekanntnus vnd Gottseelige Werck / sollen sie leuchten vnd sehen lassen v. 16.für den Leuten / daß sie jhre gute Werck sehen / vnd jhren Vatter im Himmel preisen. Das ist vns allen auch gesagt / daß wir vns befleissen ein solchs Leben in der Welt zuführen / daß es reiche zur Ehr vnd Preiß Gottes. Darnach weil die Phariseer vnnd Schrifftgelehrten mit jhrer falschen Lehr das Gesetz Gottes verkehrt / vnnd es allein vom eusserlichen Gehorsam gedeuttet / so fahet Christus an das Gesetz recht zuerklären / nicht allein vom eusserlichen / sondern auch vom innerlichen v. 21.Gehorsam: Vnd legt auß das Fünffte Gebott / nicht nur vom eusserlichen Todtschlag: Sonder es werde auch der v. 22.Todtschlag innerlich begangen im Hertzen / mit der Zungen / vnd zorniger / scheußlicher Verstellung der Geberden. Wie auch im Sechsten Gebott / nicht nur diß v. 28.ein Ehebruch sey / so man eusserlich mit der That begehe: Sondern wer eines andern Weib ansehe jhr zube- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0010"/> kommen<note place="right">CAP. V.</note> / fahet er in specie, vnnd insonderheit an / ein schöne / herrliche / lange Predigt: Welche Matthaeus in dreyen folgenden Capituln / 5. 6. 7. außführlich beschriben. <note place="left">v. 5. 4. 9.</note>Darinnen er Erstlich / die so Geistlich Arm seind / die Leid tragen / die Sanfftmütigen / die so Hungerig <note place="left">v. 6.</note>seind vnd Durstig nach der Gerechtigkeit / die Barmhertzigen <note place="left">v. 7. 8.</note>/ diereines Hertzen seind / die Fridfertigen / die vmb <note place="left">v. 9.</note>der Gerechtigkeit willen verfolgt werden / etc. seelig preiset <note place="left">v. 10.</note>/ weil sie leiden / soll es jhnen im Himmelreich reichlich belohnt werden.</p> <p>Erinnert darneben alle seine Jünger / sie seyen das <note place="left">v. 14.</note>Liecht der Welt. 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kommen / fahet er in specie, vnnd insonderheit an / ein schöne / herrliche / lange Predigt: Welche Matthaeus in dreyen folgenden Capituln / 5. 6. 7. außführlich beschriben. Darinnen er Erstlich / die so Geistlich Arm seind / die Leid tragen / die Sanfftmütigen / die so Hungerig seind vnd Durstig nach der Gerechtigkeit / die Barmhertzigen / diereines Hertzen seind / die Fridfertigen / die vmb der Gerechtigkeit willen verfolgt werden / etc. seelig preiset / weil sie leiden / soll es jhnen im Himmelreich reichlich belohnt werden.
CAP. V.
v. 5. 4. 9.
v. 6.
v. 7. 8.
v. 9.
v. 10. Erinnert darneben alle seine Jünger / sie seyen das Liecht der Welt. Dann er wölle in jhnen anzünden ein solchs herrlichs Erkanntnus / daß sie sein sollen als Liechter der Welt / jhr Liecht / Glauben / Lehr / Bekanntnus vnd Gottseelige Werck / sollen sie leuchten vnd sehen lassen für den Leuten / daß sie jhre gute Werck sehen / vnd jhren Vatter im Himmel preisen.
v. 14.
v. 16. Das ist vns allen auch gesagt / daß wir vns befleissen ein solchs Leben in der Welt zuführen / daß es reiche zur Ehr vnd Preiß Gottes.
Darnach weil die Phariseer vnnd Schrifftgelehrten mit jhrer falschen Lehr das Gesetz Gottes verkehrt / vnnd es allein vom eusserlichen Gehorsam gedeuttet / so fahet Christus an das Gesetz recht zuerklären / nicht allein vom eusserlichen / sondern auch vom innerlichen Gehorsam: Vnd legt auß das Fünffte Gebott / nicht nur vom eusserlichen Todtschlag: Sonder es werde auch der Todtschlag innerlich begangen im Hertzen / mit der Zungen / vnd zorniger / scheußlicher Verstellung der Geberden. Wie auch im Sechsten Gebott / nicht nur diß ein Ehebruch sey / so man eusserlich mit der That begehe: Sondern wer eines andern Weib ansehe jhr zube-
v. 21.
v. 22.
v. 28.
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