Magirus, Johannes: Baptisterium Oder Taufstein, Das ist: Predigt, Von der heiligen Tauffe/ vber das Euangelium von der Tauffe Jesu Christi vnsers Herrn. Magdeburg, [1611].Lehre. BEy diesem ersten theile haben wir zu lernen /Würdigkeit der Tauffe ist von Gott. dieweil die dignitet vnd Herrligkeit der heiligen Tauffe / nicht von Menschen / noch von einer Creaturen / sondern einig vnnd allein von dem einigen / Ewigen / Allmechtigen / hochweisen GOtt ist / daher auch alle Würdigkeit vnd Herrligkeit / alle Krafft vnd Wirckung der heiligen Tauffe herrüret / so kan nicht seyn / das vmb eines Menschen / als Dieners / Wenig: oder Vnwirdigkeit willen / deren heiligen Tauffen Herrligkeit / Krafft vnd Wirckung etwas entzogen werden könde. Wie denn Donatistae, als auch Cyprianus selbst / in dem Schwarm gewesen / vnd fürgeben / das die Tauffe / so von einem Ketzer / oder Gottlosen administriret würde / für keine Tauffe / sondern pro adulterino Baptismo, das ist / für eine falsche / nichtige vnd vntüchtige Tauffe zuhalten sey. Denn solte die Würdigkeit oder VnwirdigkeitVrsache der heiligen Tauffe von der Würdigkeit oder Vnwürdigkeit der Dieners herrüren / vnd dahero aestimiret vnd geschetzet werden / so würde nicht allein der meiste theil der Menschen jhrer Tauffe Würdigkeit vnd Wirckung / vngewis vnnd in zweiffel kommen / sondern es müsten auch noch sonderliche gradus der heiligen Tauffe / als das eine würdig / eine ander noch würdiger / eine vnwürdig / eine ander noch vnwürdiger sey / vnd das alles nach Würdigkeit vnd Vnwürdigkeit der Diener GOTtes / die sie administriret Lehre. BEy diesem ersten theile haben wir zu lernen /Würdigkeit der Tauffe ist von Gott. dieweil die dignitet vnd Herrligkeit der heiligen Tauffe / nicht von Menschen / noch von einer Creaturen / sondern einig vnnd allein von dem einigen / Ewigen / Allmechtigen / hochweisen GOtt ist / daher auch alle Würdigkeit vnd Herrligkeit / alle Krafft vnd Wirckung der heiligen Tauffe herrüret / so kan nicht seyn / das vmb eines Menschen / als Dieners / Wenig: oder Vnwirdigkeit willen / deren heiligẽ Tauffen Herrligkeit / Krafft vñ Wirckung etwas entzogen werden könde. Wie denn Donatistae, als auch Cyprianus selbst / in dem Schwarm gewesen / vnd fürgeben / das die Tauffe / so von einem Ketzer / oder Gottlosen administriret würde / für keine Tauffe / sondern pro adulterino Baptismo, das ist / für eine falsche / nichtige vnd vntüchtige Tauffe zuhalten sey. Denn solte die Würdigkeit oder VnwirdigkeitVrsache der heiligen Tauffe von der Würdigkeit oder Vnwürdigkeit der Dieners herrüren / vnd dahero aestimiret vnd geschetzet werden / so würde nicht allein der meiste theil der Menschen jhrer Tauffe Würdigkeit vnd Wirckung / vngewis vnnd in zweiffel kommen / sondern es müsten auch noch sonderliche gradus der heiligen Tauffe / als das eine würdig / eine ander noch würdiger / eine vnwürdig / eine ander noch vnwürdiger sey / vnd das alles nach Würdigkeit vnd Vnwürdigkeit der Diener GOTtes / die sie administriret <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0031"/> </div> <div> <head>Lehre.<lb/></head> <p>BEy diesem ersten theile haben wir zu lernen /<note place="right">Würdigkeit der Tauffe ist von Gott.</note> dieweil die dignitet vnd Herrligkeit der heiligen Tauffe / nicht von Menschen / noch von einer Creaturen / sondern einig vnnd allein von dem einigen / Ewigen / Allmechtigen / hochweisen GOtt ist / daher auch alle Würdigkeit vnd Herrligkeit / alle Krafft vnd Wirckung der heiligen Tauffe herrüret / so kan nicht seyn / das vmb eines Menschen / als Dieners / Wenig: oder Vnwirdigkeit willen / deren heiligẽ Tauffen Herrligkeit / Krafft vñ Wirckung etwas entzogen werden könde. Wie denn Donatistae, als auch Cyprianus selbst / in dem Schwarm gewesen / vnd fürgeben / das die Tauffe / so von einem Ketzer / oder Gottlosen administriret würde / für keine Tauffe / sondern pro adulterino Baptismo, das ist / für eine falsche / nichtige vnd vntüchtige Tauffe zuhalten sey.</p> <p>Denn solte die Würdigkeit oder Vnwirdigkeit<note place="right">Vrsache</note> der heiligen Tauffe von der Würdigkeit oder Vnwürdigkeit der Dieners herrüren / vnd dahero aestimiret vnd geschetzet werden / so würde nicht allein der meiste theil der Menschen jhrer Tauffe Würdigkeit vnd Wirckung / vngewis vnnd in zweiffel kommen / sondern es müsten auch noch sonderliche gradus der heiligen Tauffe / als das eine würdig / eine ander noch würdiger / eine vnwürdig / eine ander noch vnwürdiger sey / vnd das alles nach Würdigkeit vnd Vnwürdigkeit der Diener GOTtes / die sie administriret </p> </div> </body> </text> </TEI> [0031]
Lehre.
BEy diesem ersten theile haben wir zu lernen / dieweil die dignitet vnd Herrligkeit der heiligen Tauffe / nicht von Menschen / noch von einer Creaturen / sondern einig vnnd allein von dem einigen / Ewigen / Allmechtigen / hochweisen GOtt ist / daher auch alle Würdigkeit vnd Herrligkeit / alle Krafft vnd Wirckung der heiligen Tauffe herrüret / so kan nicht seyn / das vmb eines Menschen / als Dieners / Wenig: oder Vnwirdigkeit willen / deren heiligẽ Tauffen Herrligkeit / Krafft vñ Wirckung etwas entzogen werden könde. Wie denn Donatistae, als auch Cyprianus selbst / in dem Schwarm gewesen / vnd fürgeben / das die Tauffe / so von einem Ketzer / oder Gottlosen administriret würde / für keine Tauffe / sondern pro adulterino Baptismo, das ist / für eine falsche / nichtige vnd vntüchtige Tauffe zuhalten sey.
Würdigkeit der Tauffe ist von Gott. Denn solte die Würdigkeit oder Vnwirdigkeit der heiligen Tauffe von der Würdigkeit oder Vnwürdigkeit der Dieners herrüren / vnd dahero aestimiret vnd geschetzet werden / so würde nicht allein der meiste theil der Menschen jhrer Tauffe Würdigkeit vnd Wirckung / vngewis vnnd in zweiffel kommen / sondern es müsten auch noch sonderliche gradus der heiligen Tauffe / als das eine würdig / eine ander noch würdiger / eine vnwürdig / eine ander noch vnwürdiger sey / vnd das alles nach Würdigkeit vnd Vnwürdigkeit der Diener GOTtes / die sie administriret
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