Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704.grösten Freude/ die in ein Votum sich verwandelt und 1. Nomen, wie der Freund heist. 2. AEtas, seine Hier kan nun unmöglich eine Materie zur In- muß F 3
groͤſten Freude/ die in ein Votum ſich verwandelt und 1. Nomen, wie der Freund heiſt. 2. Ætas, ſeine Hier kan nun unmoͤglich eine Materie zur In- muß F 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0097" n="85"/> groͤſten Freude/ die in ein <hi rendition="#aq">Votum</hi> ſich verwandelt und<lb/> dazu giebt mir Gelegenheit.</p><lb/> <p>1. <hi rendition="#aq">Nomen,</hi> wie der Freund heiſt. 2. <hi rendition="#aq">Ætas,</hi> ſeine<lb/> Jahre. 3. <hi rendition="#aq">Patria</hi> ſein Vaterland. 4. <hi rendition="#aq">Parentes, Majo-<lb/> res, Conſangvinei,</hi> die Ahnen/ und ſein Geſchlecht.<lb/> 5. <hi rendition="#aq">Educatio</hi> deſſen Auferziehung. 6. <hi rendition="#aq">Natura, inge-<lb/> nium, Mores,</hi> ſeine <hi rendition="#aq">Conſtitution. 7. Vita,</hi> wie er<lb/> lebt. 8. <hi rendition="#aq">Officium,</hi> ſein Ampt. 9. <hi rendition="#aq">Res geſtæ,</hi> ſeine<lb/> Thaten. 10. <hi rendition="#aq">Bona Corporis, animi, fortunæ,</hi> ſeine<lb/> Guͤter. 11. <hi rendition="#aq">Fama,</hi> ſein Ruhm 12. <hi rendition="#aq">Fortuna, bona &<lb/> adverſa,</hi> ſein Gluͤck. 13. <hi rendition="#aq">Tempus,</hi> was vor Zeit es<lb/> iſt. 14. <hi rendition="#aq">Locus,</hi> was vor ein Ort. 15. <hi rendition="#aq">Amicitia,</hi> was<lb/> er vor Freundſchafft hegt. ꝛc.</p><lb/> <p>Hier kan nun unmoͤglich eine <hi rendition="#aq">Materie</hi> zur <hi rendition="#aq">In-<lb/> vention</hi> abgehen/ dann ob ich gleich nicht diß alles<lb/> in ein Carmen auf einmahl faſſe/ ſo wird mir doch<lb/> ohnfehlbahr eines davon den Dienſt leiſten und aus-<lb/> helffen/ <hi rendition="#aq">e. g.</hi> Einer heiſt Johannes/ das iſt ſo viel/<lb/> als Gnadenreich/ Holdreich/ Gotthold/ und bedeu-<lb/> tet ſo viel/ als GOttes Gnad und Barmhertzigkeit/<lb/> und aus dieſem Nahmen faß ich mein <hi rendition="#aq">Thema</hi> ab/<lb/> von GOTTes Hold oder Gnade/ daruͤber man ſich<lb/> billich freuet; ſolches auszufuͤhren/ brauch ich dazu<lb/> (α) <hi rendition="#aq">Argumentum Ætiologicum. e. g.</hi> GOttes Gna-<lb/> de und Hold hat es gemacht/ daß dieſer holde Tag<lb/> erſchienen. Dabey folgt <hi rendition="#aq">Amplificatio à Contrario,</hi><lb/> viel andern iſt der Tag traurig und ungluͤcklich auf-<lb/> gegangen/ oder haben ihn nicht erlebt/ <hi rendition="#aq">addantur<lb/> Exempla, ſimilia.</hi> (β) <hi rendition="#aq">Argumentum ſyllogyſticum,</hi><lb/> wer ſich aber kan freuen GOttes und deſſen Hold/ dem<lb/> <fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">muß</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [85/0097]
groͤſten Freude/ die in ein Votum ſich verwandelt und
dazu giebt mir Gelegenheit.
1. Nomen, wie der Freund heiſt. 2. Ætas, ſeine
Jahre. 3. Patria ſein Vaterland. 4. Parentes, Majo-
res, Conſangvinei, die Ahnen/ und ſein Geſchlecht.
5. Educatio deſſen Auferziehung. 6. Natura, inge-
nium, Mores, ſeine Conſtitution. 7. Vita, wie er
lebt. 8. Officium, ſein Ampt. 9. Res geſtæ, ſeine
Thaten. 10. Bona Corporis, animi, fortunæ, ſeine
Guͤter. 11. Fama, ſein Ruhm 12. Fortuna, bona &
adverſa, ſein Gluͤck. 13. Tempus, was vor Zeit es
iſt. 14. Locus, was vor ein Ort. 15. Amicitia, was
er vor Freundſchafft hegt. ꝛc.
Hier kan nun unmoͤglich eine Materie zur In-
vention abgehen/ dann ob ich gleich nicht diß alles
in ein Carmen auf einmahl faſſe/ ſo wird mir doch
ohnfehlbahr eines davon den Dienſt leiſten und aus-
helffen/ e. g. Einer heiſt Johannes/ das iſt ſo viel/
als Gnadenreich/ Holdreich/ Gotthold/ und bedeu-
tet ſo viel/ als GOttes Gnad und Barmhertzigkeit/
und aus dieſem Nahmen faß ich mein Thema ab/
von GOTTes Hold oder Gnade/ daruͤber man ſich
billich freuet; ſolches auszufuͤhren/ brauch ich dazu
(α) Argumentum Ætiologicum. e. g. GOttes Gna-
de und Hold hat es gemacht/ daß dieſer holde Tag
erſchienen. Dabey folgt Amplificatio à Contrario,
viel andern iſt der Tag traurig und ungluͤcklich auf-
gegangen/ oder haben ihn nicht erlebt/ addantur
Exempla, ſimilia. (β) Argumentum ſyllogyſticum,
wer ſich aber kan freuen GOttes und deſſen Hold/ dem
muß
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