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Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704.

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so wohl im Deutschen kan geben/ als mit ihrem Tauf-
und Mutter-Nahme/ e. g. Apostel. Evangelium,
Plato, Italiener,
Böhmen. Nil. Myrambolanen/ Co-
cos Thirosol. Viol. Pagode. Colubri. Manucodial.
Delphin. Ametist. Ammiant. Atheist.
Wobey aber
diß zu observiren/ daß man ihren Casum nicht durch
declinire, denn ich sage nicht: der Veneris ihr Pfeil/
des Jovis sein Geschoß etc. sondern es heist: Der
Venus scharffer Pfeil/ des Jupiters Geschoß/ wel-
ches/ nicht wie im Lateinischen/ eine Unart ist. Hars-
dörffer l. c. pag. 13

(4) Eine gantze Beschreibung einer Sachen ma-
chen sollen/ da ich denn derselbe Nahmen nehme/ e.
g.
wann ich von der Handelschafft rede/ so brauch ich
ihre Terminos, Franco, Conto, Fallut, Falliment.
&c.
Also von der Music: Lento, praesto, allegro,
piano.
Vom Kriege: Salvegvardie, Compagnie,
Armee,
und so hat Hr. Rist das Tantzen wohl be-
schrieben:

Der tantzet ein Ballet/ der lehret die Pavanen/
Der springt den Galliard/ der die Venetianen/
Der macht ein Passametz, und der die Florentin,
Der hüpft ein Pergamesc, und der die Paganin.

(5) Wenn ich frembde Wahren/ Speisen/ Trach-
ten/ Spiele/ Ceremonien wil beschreiben/ so nehm
ich auch ihre erste Lands-Benennung an/ e. g. Ge-
nueser-Confect, Confect
von Tivoli, Marcipan,
Fontange, Tulband, Thalar, Chanche
-Spiel &c.

(6) Wann man es nicht kan im Deutschen deutlich
genung geben/ da kan ein frembdes Wort solches ex-
primi
ren und emphatice vorstellen. Kan ich aber

eine
C 5

ſo wohl im Deutſchen kan geben/ als mit ihrem Tauf-
und Mutter-Nahme/ e. g. Apoſtel. Evangelium,
Plato, Italiener,
Boͤhmen. Nil. Myrambolanen/ Co-
cos Thiroſol. Viol. Pagode. Colubri. Manucodial.
Delphin. Ametiſt. Ammiant. Atheiſt.
Wobey aber
diß zu obſerviren/ daß man ihren Caſum nicht durch
declinire, denn ich ſage nicht: der Veneris ihr Pfeil/
des Jovis ſein Geſchoß etc. ſondern es heiſt: Der
Venus ſcharffer Pfeil/ des Jupiters Geſchoß/ wel-
ches/ nicht wie im Lateiniſchen/ eine Unart iſt. Hars-
doͤrffer l. c. pag. 13

(4) Eine gantze Beſchreibung einer Sachen ma-
chen ſollen/ da ich denn derſelbe Nahmen nehme/ e.
g.
wann ich von der Handelſchafft rede/ ſo brauch ich
ihre Terminos, Franco, Conto, Fallut, Falliment.
&c.
Alſo von der Muſic: Lento, præſto, allegro,
piano.
Vom Kriege: Salvegvardie, Compagnie,
Armee,
und ſo hat Hr. Riſt das Tantzen wohl be-
ſchrieben:

Der tantzet ein Ballet/ der lehret die Pavanen/
Der ſpringt den Galliard/ der die Venetianen/
Der macht ein Pasſametz, und der die Florentin,
Der huͤpft ein Pergameſc, und der die Paganin.

(5) Wenn ich frembde Wahren/ Speiſen/ Trach-
ten/ Spiele/ Ceremonien wil beſchreiben/ ſo nehm
ich auch ihre erſte Lands-Benennung an/ e. g. Ge-
nueſer-Confect, Confect
von Tivoli, Marcipan,
Fontange, Tulband, Thalar, Chanche
-Spiel &c.

(6) Wann man es nicht kan im Deutſchen deutlich
genung geben/ da kan ein frembdes Wort ſolches ex-
primi
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[41/0053] ſo wohl im Deutſchen kan geben/ als mit ihrem Tauf- und Mutter-Nahme/ e. g. Apoſtel. Evangelium, Plato, Italiener, Boͤhmen. Nil. Myrambolanen/ Co- cos Thiroſol. Viol. Pagode. Colubri. Manucodial. Delphin. Ametiſt. Ammiant. Atheiſt. Wobey aber diß zu obſerviren/ daß man ihren Caſum nicht durch declinire, denn ich ſage nicht: der Veneris ihr Pfeil/ des Jovis ſein Geſchoß etc. ſondern es heiſt: Der Venus ſcharffer Pfeil/ des Jupiters Geſchoß/ wel- ches/ nicht wie im Lateiniſchen/ eine Unart iſt. Hars- doͤrffer l. c. pag. 13 (4) Eine gantze Beſchreibung einer Sachen ma- chen ſollen/ da ich denn derſelbe Nahmen nehme/ e. g. wann ich von der Handelſchafft rede/ ſo brauch ich ihre Terminos, Franco, Conto, Fallut, Falliment. &c. Alſo von der Muſic: Lento, præſto, allegro, piano. Vom Kriege: Salvegvardie, Compagnie, Armee, und ſo hat Hr. Riſt das Tantzen wohl be- ſchrieben: Der tantzet ein Ballet/ der lehret die Pavanen/ Der ſpringt den Galliard/ der die Venetianen/ Der macht ein Pasſametz, und der die Florentin, Der huͤpft ein Pergameſc, und der die Paganin. (5) Wenn ich frembde Wahren/ Speiſen/ Trach- ten/ Spiele/ Ceremonien wil beſchreiben/ ſo nehm ich auch ihre erſte Lands-Benennung an/ e. g. Ge- nueſer-Confect, Confect von Tivoli, Marcipan, Fontange, Tulband, Thalar, Chanche-Spiel &c. (6) Wann man es nicht kan im Deutſchen deutlich genung geben/ da kan ein frembdes Wort ſolches ex- primiren und emphaticè vorſtellen. Kan ich aber eine C 5

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Zitationshilfe: Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704. , S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/maennling_helicon_1704/53>, abgerufen am 22.11.2024.