Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704.seinen Brieffen kürtzlich geben/ wer sich exer ciren wil/ Hoffmanswaldau-Cento. p. 62. Ein Brieff aus frembder Lufft und von bekandten Häuden/ Begrüßt und küsset dich/ so gut er beydes kan. Es heist die grüne Treu mich dieses übersenden/ Ich weiß/ du nimmst es auch mit solchen Händen an. p. 34. Ich bin gantz ungewohnt die Feder recht zu führen/ Ich kenne noch den Marckt der schönen Worte nicht/ Es weiß kein runder Spruch mein Schreiben noch zu zieren/ Weil mir der Anfang auch des Schreibens fast ge- p. 100. Ich lebe nur in dir und bin mir abgestorben/ (bricht/ Ich bin dem Monde gleich/ der ohne Sonn erblaßt/ Bistu zu weit von mir so bin ich auch verdorben/ Wie leb ich ohne dich/ weil du mein Hertze hast/ p. 91. Ein Trieb von Ungedult/ ein unbekandter Schmertzen/ Den ich nicht nennen kan/ entführt mich selber mir/ Mein Geist beweinet mich/ und wünscht mit mir zu schertzen/ Wann ich entschlaffen bin/ so sprachet er von dir/ p. 11. Itzt schmeck ich albereit/ die hochgewünschten Stunden/ Ach Sonne säume nicht/ und ende deinen Lauff/ Du weist ja wie mir ist/ du hast es auch empfunden/ Mein Brieflein schließ ich zu/ und meine Kammer auf. etc. Reg. 4. Ein Cento und Parodi werden von ein- Die Neun und zwantzigste Art. Heterosis und Metaphrasis. Reg. 1. HEterosis ist/ wenn ein Metrum in das andere ver- wandelt
ſeinen Brieffen kuͤrtzlich geben/ wer ſich exer ciren wil/ Hoffmanswaldau-Cento. p. 62. Ein Brieff aus frembder Lufft uñ von bekandten Haͤudẽ/ Begruͤßt und kuͤſſet dich/ ſo gut er beydes kan. Es heiſt die gruͤne Treu mich dieſes uͤberſenden/ Ich weiß/ du nim̃ſt es auch mit ſolchen Haͤnden an. p. 34. Ich bin gantz ungewohnt die Feder recht zu fuͤhren/ Ich kenne noch den Marckt der ſchoͤnen Worte nicht/ Es weiß kein runder Spruch mein Schreibẽ noch zu zierẽ/ Weil mir der Anfang auch des Schreibens faſt ge- p. 100. Ich lebe nur in dir und bin mir abgeſtorben/ (bricht/ Ich bin dem Monde gleich/ der ohne Sonn erblaßt/ Biſtu zu weit von mir ſo bin ich auch verdorben/ Wie leb ich ohne dich/ weil du mein Hertze haſt/ p. 91. Ein Trieb von Ungedult/ ein unbekandter Schmertzen/ Den ich nicht neñen kan/ entfuͤhrt mich ſelber mir/ Mein Geiſt beweinet mich/ und wuͤnſcht mit mir zu ſchertzen/ Wann ich entſchlaffen bin/ ſo ſprachet er von dir/ p. 11. Itzt ſchmeck ich albereit/ die hochgewuͤnſchten Stunden/ Ach Sonne ſaͤume nicht/ und ende deinen Lauff/ Du weiſt ja wie mir iſt/ du haſt es auch empfunden/ Mein Brieflein ſchließ ich zu/ und meine Kam̃er auf. ꝛc. Reg. 4. Ein Cento und Parodi werden von ein- Die Neun und zwantzigſte Art. Heteroſis und Metaphraſis. Reg. 1. HEteroſis iſt/ wenn ein Metrum in das andere ver- wandelt
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ſeinen Brieffen kuͤrtzlich geben/ wer ſich exer ciren wil/
kan ſolche ausfuͤhren. Der Titel iſt:
Hoffmanswaldau-Cento.
p. 62. Ein Brieff aus frembder Lufft uñ von bekandten Haͤudẽ/
Begruͤßt und kuͤſſet dich/ ſo gut er beydes kan.
Es heiſt die gruͤne Treu mich dieſes uͤberſenden/
Ich weiß/ du nim̃ſt es auch mit ſolchen Haͤnden an.
p. 34. Ich bin gantz ungewohnt die Feder recht zu fuͤhren/
Ich kenne noch den Marckt der ſchoͤnen Worte nicht/
Es weiß kein runder Spruch mein Schreibẽ noch zu zierẽ/
Weil mir der Anfang auch des Schreibens faſt ge-
p. 100. Ich lebe nur in dir und bin mir abgeſtorben/ (bricht/
Ich bin dem Monde gleich/ der ohne Sonn erblaßt/
Biſtu zu weit von mir ſo bin ich auch verdorben/
Wie leb ich ohne dich/ weil du mein Hertze haſt/
p. 91. Ein Trieb von Ungedult/ ein unbekandter Schmertzen/
Den ich nicht neñen kan/ entfuͤhrt mich ſelber mir/
Mein Geiſt beweinet mich/ und wuͤnſcht mit mir zu
ſchertzen/
Wann ich entſchlaffen bin/ ſo ſprachet er von dir/
p. 11. Itzt ſchmeck ich albereit/ die hochgewuͤnſchten Stunden/
Ach Sonne ſaͤume nicht/ und ende deinen Lauff/
Du weiſt ja wie mir iſt/ du haſt es auch empfunden/
Mein Brieflein ſchließ ich zu/ und meine Kam̃er auf. ꝛc.
Reg. 4. Ein Cento und Parodi werden von ein-
ander unterſchieden. Der Cento wird aus dem gan-
tzen Wercke ausgeleſen und zuſammen getragen/ mit
eben den Worten/ wie ſie der erſte Author gemacht.
Die Parodie aber beſtehet in Verwechſelung der Wor-
te und des Verſtandes/ beſiehe die 17. Art.
Die Neun und zwantzigſte Art.
Heteroſis und Metaphraſis.
Reg. 1.
HEteroſis iſt/ wenn ein Metrum in das andere ver-
wandelt
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Zitationshilfe: | Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704. , S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/maennling_helicon_1704/188>, abgerufen am 03.03.2025. |