Männling, Johann Christoph: Der Europæische Helicon, Oder Musen-Berg. Alten Stettin, 1704.Vorrede- es noch viel eher thun/ und wie der Stein Synochites al-le Geister und was nur kan ersonnen werden/ in Versse sich zustellen/ zwingen/ so daß wie der Arcinische See/ ein Spiegel Dianae hieß/ dieses Buch ein Spiegel der Lust könte genennet werden/ weilen die Dicht-Kunst nicht an- ders als einen lustigen Kopf erfodert/ auch daher gedich- tet worden/ die Göttin der Weißheit sey nicht von einem Weibe/ sondern aus dem Gehirne des Jupiters erzeigt/ als der von keiner Melancholey wuste; Sondern von grossen und vergnügten oder frölichen Sachen. Wächst in Ariana ein feuerrothes Kraut/ welches das Oel anzün- det/ dafern es abgebrochen/ wenn die Sonn im Leuen ist/ so sag ich/ daß Begierden wohl ein Feuer sind/ Lust aber alles anzündet/ doch diese Poetische Anweisungen werden Ariadnens-Faden/ Collimachi-Ampel gleichen/ so ihren Nachfolgern den richtigsten Weg zeigen/ und das Ge- müthe anzünden/ wem nur nicht die Mühe zu wider ist/ wie den Haasen Ithaca, den Wölffen der Berg O- lympus, den Hirschen Africa, der wird hier ein Univer- sale antreffen/ und mehx Vergnügung in der Poesie, als in allen Reichen der Welt finden. Zwar recht seltsam muß es lassen/ daß man in Asia ei- sie
Vorrede- es noch viel eher thun/ und wie der Stein Synochites al-le Geiſter und was nur kan erſonnen werden/ in Verſſe ſich zuſtellẽ/ zwingen/ ſo daß wie der Arciniſche See/ ein Spiegel Dianæ hieß/ dieſes Buch ein Spiegel der Luſt koͤnte geneñet werden/ weilen die Dicht-Kunſt nicht an- ders als einen luſtigen Kopf erfodert/ auch daher gedich- tet worden/ die Goͤttin der Weißheit ſey nicht von einem Weibe/ ſondern aus dem Gehirne des Jupiters erzeigt/ als der von keiner Melancholey wuſte; Sondern von groſſen uñ vergnuͤgten oder froͤlichẽ Sachen. Waͤchſt in Ariana ein feuerrothes Kraut/ welches das Oel anzuͤn- det/ dafern es abgebrochen/ weñ die Soñ im Leuen iſt/ ſo ſag ich/ daß Begierdẽ wohl ein Feuer ſind/ Luſt aber alles anzuͤndet/ doch dieſe Poetiſche Anweiſungen werden Ariadnens-Faden/ Collimachi-Ampel gleichen/ ſo ihren Nachfolgern den richtigſten Weg zeigen/ und das Ge- muͤthe anzuͤnden/ wem nur nicht die Muͤhe zu wider iſt/ wie den Haaſen Ithaca, den Woͤlffen der Berg O- lympus, den Hirſchen Africa, der wird hier ein Univer- ſale antreffen/ und mehx Vergnuͤgung in der Poeſie, als in allen Reichen der Welt finden. Zwar recht ſeltſam muß es laſſen/ daß man in Aſia ei- ſie
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Vorrede-
es noch viel eher thun/ und wie der Stein Synochites al-
le Geiſter und was nur kan erſonnen werden/ in Verſſe
ſich zuſtellẽ/ zwingen/ ſo daß wie der Arciniſche See/ ein
Spiegel Dianæ hieß/ dieſes Buch ein Spiegel der Luſt
koͤnte geneñet werden/ weilen die Dicht-Kunſt nicht an-
ders als einen luſtigen Kopf erfodert/ auch daher gedich-
tet worden/ die Goͤttin der Weißheit ſey nicht von einem
Weibe/ ſondern aus dem Gehirne des Jupiters erzeigt/
als der von keiner Melancholey wuſte; Sondern von
groſſen uñ vergnuͤgten oder froͤlichẽ Sachen. Waͤchſt in
Ariana ein feuerrothes Kraut/ welches das Oel anzuͤn-
det/ dafern es abgebrochen/ weñ die Soñ im Leuen iſt/ ſo
ſag ich/ daß Begierdẽ wohl ein Feuer ſind/ Luſt aber alles
anzuͤndet/ doch dieſe Poetiſche Anweiſungen werden
Ariadnens-Faden/ Collimachi-Ampel gleichen/ ſo ihren
Nachfolgern den richtigſten Weg zeigen/ und das Ge-
muͤthe anzuͤnden/ wem nur nicht die Muͤhe zu wider
iſt/ wie den Haaſen Ithaca, den Woͤlffen der Berg O-
lympus, den Hirſchen Africa, der wird hier ein Univer-
ſale antreffen/ und mehx Vergnuͤgung in der Poeſie, als
in allen Reichen der Welt finden.
Zwar recht ſeltſam muß es laſſen/ daß man in Aſia ei-
nen gewiſſen Berg genoͤthigt ſey tantzend zu uͤberſteigẽ/
ſo man nicht vom Fieber wolle befallen werden. Ich wol-
te aber glauben/ wer ſich der Poeſie ergebe/ daß der nur
ſpielende alle Berge des Verdruſſes/ alle Huͤgel der Be-
ſchwerden uͤberſteige/ weswegen die Araber in Numi-
dien ſo begierig ſind auf die Dicht-Kunſt/ daß ein jeder
unter ihnen ſeine Liebe/ Jagt/ Krieg- und andere Tha-
ten ſehr artig in Reimen zu beſchreiben bemuͤht iſt/ weil
ſie
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