Luz, Johann Friedrich: Unterricht vom Blitz und den Blitz- oder Wetter-Ableitern. Frankfurt und Leipzig, 1784.Viertens. Lockt man, anstatt der Kugel e. sich 4te Erfahrung. Fig. 2. ist ein Stäbchen tro- Sprung B 4
Viertens. Lockt man, anſtatt der Kugel e. ſich 4te Erfahrung. Fig. 2. iſt ein Staͤbchen tro- Sprung B 4
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0039" n="23"/> <p>Viertens. Lockt man, anſtatt der Kugel <hi rendition="#aq">e.</hi> ſich<lb/> zu bedienen, den Funken mit einer metallenen Spitze<lb/> aus; ſo bekommt man wenn man mit der Spitze lang-<lb/> ſam gegen den geladenen Cylinder faͤhrt, gar keinen<lb/> Funken, und man hoͤrt nur ein Ziſchen. Stoͤſt man aber<lb/> die Spitze ſehr ſchnell gegen den Cylinder; ſo erfolgt<lb/> zwar ein Funcke, aber er iſt ſo ſchwach daß man ihn<lb/> kaum merkt, und ſein Sprung iſt ſo kurz, daß man<lb/> mit der Spitze beynahe ganz an den Cylinder kommen<lb/> muß.</p><lb/> <p>4te <hi rendition="#fr">Erfahrung</hi>. <hi rendition="#aq">Fig.</hi> 2. iſt ein Staͤbchen tro-<lb/> ckenes Holz. Oben daran befeſtigt man eine metallene<lb/> Kugel <hi rendition="#aq">a.</hi> Auf das Staͤbchen aber leimt man die gan-<lb/> ze Laͤnge herab, ein Striefchen Stanniol <hi rendition="#aq">b. c.</hi> Den<lb/> Stanniol aber unterbricht man an verſchiedenen Orten<lb/><hi rendition="#aq">d d d d d</hi> indem man kleine Stuͤckchen davon heraus<lb/> ſchneidet. Nimmt man nun das Staͤbchen bey <hi rendition="#aq">c.</hi> in<lb/> die Hand, und beruͤhrt mit der Kugel <hi rendition="#aq">a.</hi> den gelade-<lb/> nen Cylinder <hi rendition="#aq">Fig.</hi> 1. ſo ſiehet man in der Dunkelheit<lb/> bey <hi rendition="#aq">d d d d d.</hi> Funken. Es erhellet daraus daß der<lb/> electriſche Funke wenn er aus dem Cylinder in die Er-<lb/> de ſpringt, ſo lange er an einem Metall ununterbro-<lb/> chen fortlaufen kan, unſichtbahrbleibt; daß er aber wenn<lb/> die Metalle unterbrochen ſind, Spruͤnge macht, und<lb/> dann ſichtbahr wird. Dabey aber iſt noch zu merken:<lb/> daß alle dieſe Spruͤnge zuſammen genommen, in Anſe-<lb/> hung der Laͤnge zwar etwas, aber nur etwas weniges<lb/> mehr betragen, als wenn der Funke vom Cylinder <hi rendition="#aq">a.<lb/> Fig.</hi> 1. an die Kugel <hi rendition="#aq">e.</hi> nur einen einzigen Sprung ge-<lb/> macht haͤtte. Z. B. der Funke waͤre wenn er nur ein<lb/> einzigesmahl ſpringen darf 1½ Zoll lang; ſo kan er<lb/> wenn er an ſtatt des einzigen groſen Sprungs, meh-<lb/> rere kleine macht, zuſammen genommen etwan einen<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Sprung</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [23/0039]
Viertens. Lockt man, anſtatt der Kugel e. ſich
zu bedienen, den Funken mit einer metallenen Spitze
aus; ſo bekommt man wenn man mit der Spitze lang-
ſam gegen den geladenen Cylinder faͤhrt, gar keinen
Funken, und man hoͤrt nur ein Ziſchen. Stoͤſt man aber
die Spitze ſehr ſchnell gegen den Cylinder; ſo erfolgt
zwar ein Funcke, aber er iſt ſo ſchwach daß man ihn
kaum merkt, und ſein Sprung iſt ſo kurz, daß man
mit der Spitze beynahe ganz an den Cylinder kommen
muß.
4te Erfahrung. Fig. 2. iſt ein Staͤbchen tro-
ckenes Holz. Oben daran befeſtigt man eine metallene
Kugel a. Auf das Staͤbchen aber leimt man die gan-
ze Laͤnge herab, ein Striefchen Stanniol b. c. Den
Stanniol aber unterbricht man an verſchiedenen Orten
d d d d d indem man kleine Stuͤckchen davon heraus
ſchneidet. Nimmt man nun das Staͤbchen bey c. in
die Hand, und beruͤhrt mit der Kugel a. den gelade-
nen Cylinder Fig. 1. ſo ſiehet man in der Dunkelheit
bey d d d d d. Funken. Es erhellet daraus daß der
electriſche Funke wenn er aus dem Cylinder in die Er-
de ſpringt, ſo lange er an einem Metall ununterbro-
chen fortlaufen kan, unſichtbahrbleibt; daß er aber wenn
die Metalle unterbrochen ſind, Spruͤnge macht, und
dann ſichtbahr wird. Dabey aber iſt noch zu merken:
daß alle dieſe Spruͤnge zuſammen genommen, in Anſe-
hung der Laͤnge zwar etwas, aber nur etwas weniges
mehr betragen, als wenn der Funke vom Cylinder a.
Fig. 1. an die Kugel e. nur einen einzigen Sprung ge-
macht haͤtte. Z. B. der Funke waͤre wenn er nur ein
einzigesmahl ſpringen darf 1½ Zoll lang; ſo kan er
wenn er an ſtatt des einzigen groſen Sprungs, meh-
rere kleine macht, zuſammen genommen etwan einen
Sprung
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