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Luz, Johann Friedrich: Unterricht vom Blitz und den Blitz- oder Wetter-Ableitern. Frankfurt und Leipzig, 1784.

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freylich nicht übereinstimmen, und ich muß selbst ge-
stehen, daß Gott dieses im Großen nicht thut. So-
lange die Welt stehet, hat Gott z. B. in dem Lauf der
Himmelskörper; in der Abwechslung der Jahreszei-
ten; und in der Einrichtung, nach welcher die Pflan-
zen, Thiere und Menschen fortgeflanzet werden, u. d. g.
noch nicht die geringste Aenderung gemacht. Man
kann auch wohl annehmrn, daß Gott allwissend und
allmächtig genug seye; daß er gleich bey der Schöpfung
auf den Lauf der Dinge in der Welt auch der allerge-
ringsten, wie sie nehmlich nach seiner Absicht bis ans
Ende der Welt gehen sollten, Rücksicht nehmen, und
seinen Plan darnach habe machen können. Von der
Allwissenheit Gottes läßt sich ohnehin nichts anderes
gedenken, und die Schrift scheint damit übereinzustim-
men, da sie uns lehret, daß Gott nach seinem ewi-
gen Rathschluß alles zuvor geordnet habe. Indessen
glaube ich, wird doch nicht geläugnet werden können; daß
Gott ohne Wunder zu thun, und ohne Kränkung sei-
ner Allmacht und Vorherwissenheit, erst in der Folge
der Zeit den Naturwürkungen eine andere Lenkung sollte
geben können, als sie gewöhnlich haben. Denn wann
Gott gleich von Ewigkeit schon beschlossen hat, wie
alles -- auch das geringste in der Welt gehen soll; so
kan doch in der Folge der Zeit zur Ausführung seines
grossen Plans hie und da nöthig seyn; daß die Natur-
würkungen auf etwas anderes, als sonst gewöhnlich
war, gelenket und angewendet werden.

Das bißherige betrift nur die mechanischen Wür-
kungen der Elemente und der sinnlosen Geschöpfe, de-
ren sich Gott zur Regierung der Welt bedienet, z. E.
der Winde, des Regens, Sonnenscheins, Frucht-

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freylich nicht uͤbereinſtimmen, und ich muß ſelbſt ge-
ſtehen, daß Gott dieſes im Großen nicht thut. So-
lange die Welt ſtehet, hat Gott z. B. in dem Lauf der
Himmelskoͤrper; in der Abwechslung der Jahreszei-
ten; und in der Einrichtung, nach welcher die Pflan-
zen, Thiere und Menſchen fortgeflanzet werden, u. d. g.
noch nicht die geringſte Aenderung gemacht. Man
kann auch wohl annehmrn, daß Gott allwiſſend und
allmaͤchtig genug ſeye; daß er gleich bey der Schoͤpfung
auf den Lauf der Dinge in der Welt auch der allerge-
ringſten, wie ſie nehmlich nach ſeiner Abſicht bis ans
Ende der Welt gehen ſollten, Ruͤckſicht nehmen, und
ſeinen Plan darnach habe machen koͤnnen. Von der
Allwiſſenheit Gottes laͤßt ſich ohnehin nichts anderes
gedenken, und die Schrift ſcheint damit uͤbereinzuſtim-
men, da ſie uns lehret, daß Gott nach ſeinem ewi-
gen Rathſchluß alles zuvor geordnet habe. Indeſſen
glaube ich, wird doch nicht gelaͤugnet werden koͤnnen; daß
Gott ohne Wunder zu thun, und ohne Kraͤnkung ſei-
ner Allmacht und Vorherwiſſenheit, erſt in der Folge
der Zeit den Naturwuͤrkungen eine andere Lenkung ſollte
geben koͤnnen, als ſie gewoͤhnlich haben. Denn wann
Gott gleich von Ewigkeit ſchon beſchloſſen hat, wie
alles — auch das geringſte in der Welt gehen ſoll; ſo
kan doch in der Folge der Zeit zur Ausfuͤhrung ſeines
groſſen Plans hie und da noͤthig ſeyn; daß die Natur-
wuͤrkungen auf etwas anderes, als ſonſt gewoͤhnlich
war, gelenket und angewendet werden.

Das bißherige betrift nur die mechaniſchen Wuͤr-
kungen der Elemente und der ſinnloſen Geſchoͤpfe, de-
ren ſich Gott zur Regierung der Welt bedienet, z. E.
der Winde, des Regens, Sonnenſcheins, Frucht-

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[133/0149] freylich nicht uͤbereinſtimmen, und ich muß ſelbſt ge- ſtehen, daß Gott dieſes im Großen nicht thut. So- lange die Welt ſtehet, hat Gott z. B. in dem Lauf der Himmelskoͤrper; in der Abwechslung der Jahreszei- ten; und in der Einrichtung, nach welcher die Pflan- zen, Thiere und Menſchen fortgeflanzet werden, u. d. g. noch nicht die geringſte Aenderung gemacht. Man kann auch wohl annehmrn, daß Gott allwiſſend und allmaͤchtig genug ſeye; daß er gleich bey der Schoͤpfung auf den Lauf der Dinge in der Welt auch der allerge- ringſten, wie ſie nehmlich nach ſeiner Abſicht bis ans Ende der Welt gehen ſollten, Ruͤckſicht nehmen, und ſeinen Plan darnach habe machen koͤnnen. Von der Allwiſſenheit Gottes laͤßt ſich ohnehin nichts anderes gedenken, und die Schrift ſcheint damit uͤbereinzuſtim- men, da ſie uns lehret, daß Gott nach ſeinem ewi- gen Rathſchluß alles zuvor geordnet habe. Indeſſen glaube ich, wird doch nicht gelaͤugnet werden koͤnnen; daß Gott ohne Wunder zu thun, und ohne Kraͤnkung ſei- ner Allmacht und Vorherwiſſenheit, erſt in der Folge der Zeit den Naturwuͤrkungen eine andere Lenkung ſollte geben koͤnnen, als ſie gewoͤhnlich haben. Denn wann Gott gleich von Ewigkeit ſchon beſchloſſen hat, wie alles — auch das geringſte in der Welt gehen ſoll; ſo kan doch in der Folge der Zeit zur Ausfuͤhrung ſeines groſſen Plans hie und da noͤthig ſeyn; daß die Natur- wuͤrkungen auf etwas anderes, als ſonſt gewoͤhnlich war, gelenket und angewendet werden. Das bißherige betrift nur die mechaniſchen Wuͤr- kungen der Elemente und der ſinnloſen Geſchoͤpfe, de- ren ſich Gott zur Regierung der Welt bedienet, z. E. der Winde, des Regens, Sonnenſcheins, Frucht- bar- J 3

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Zitationshilfe: Luz, Johann Friedrich: Unterricht vom Blitz und den Blitz- oder Wetter-Ableitern. Frankfurt und Leipzig, 1784, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luz_blitz_1784/149>, abgerufen am 22.11.2024.