Luther, Martin: Betbüchlein sampt einem Passional. Auffs new wiederumb auffgelegt ... und mit schönen Figuren gezieret. Beneben einer Vorrede D. Basilij Satlers. Helmstedt, 1604.gethan haben. Nu aber / weil man sich also dawieder setzet / vnd wil es mit gewalt teuben / gilt es nicht mehr schonens. Es ist auch ein fein ding / daß Gott also regiert vnnd ordnet / daß diß Sacrament nicht ohn Verfolgung sey / Denn er hat es drumb eingesetzt / daß es der Christenheit Losung vnd Malzeichen sey / dabey man vns kennen könte. Denn wenn wirs nicht hetten / könte man nicht wissen / wo vnnd welche Christen weren / vnnd wo das Euangelion Frucht schaffete. Wenn man aber zum Sacrament gehet / so sihet man / wer sie sind / die das Euangelion gehöret haben. Darnach kan man auch achtung haben / ob sie Christlich leben. Also ist das ein Malzeichen / dabey man vns kennct / damit wir auch Gottes Namen bekennen / daß wir vns seines Worts nicht schemen. Wenn nu der Bapst sihet / daß ich zum Sacrament gehe / vnd nehme beyde Gestalt nach dem Euangelio / so ist das gethan haben. Nu aber / weil man sich also dawieder setzet / vnd wil es mit gewalt teuben / gilt es nicht mehr schonens. Es ist auch ein fein ding / daß Gott also regiert vnnd ordnet / daß diß Sacrament nicht ohn Verfolgung sey / Denn er hat es drumb eingesetzt / daß es der Christenheit Losung vnd Malzeichen sey / dabey man vns kennen könte. Denn wenn wirs nicht hetten / könte man nicht wissen / wo vnnd welche Christen weren / vnnd wo das Euangelion Frucht schaffete. Wenn man aber zum Sacrament gehet / so sihet man / wer sie sind / die das Euangelion gehöret haben. Darnach kan man auch achtung haben / ob sie Christlich leben. Also ist das ein Malzeichen / dabey man vns kennct / damit wir auch Gottes Namen bekennen / daß wir vns seines Worts nicht schemen. Wenn nu der Bapst sihet / daß ich zum Sacrament gehe / vnd nehme beyde Gestalt nach dem Euangelio / so ist das <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0207"/> gethan haben. Nu aber / weil man sich also dawieder setzet / vnd wil es mit gewalt teuben / gilt es nicht mehr schonens.</p> <p>Es ist auch ein fein ding / daß Gott also regiert vnnd ordnet / daß diß Sacrament nicht ohn Verfolgung sey / Denn er hat es drumb eingesetzt / daß es der Christenheit Losung vnd Malzeichen sey / dabey man vns kennen könte. Denn wenn wirs nicht hetten / könte man nicht wissen / wo vnnd welche Christen weren / vnnd wo das Euangelion Frucht schaffete. Wenn man aber zum Sacrament gehet / so sihet man / wer sie sind / die das Euangelion gehöret haben. Darnach kan man auch achtung haben / ob sie Christlich leben. Also ist das ein Malzeichen / dabey man vns kennct / damit wir auch Gottes Namen bekennen / daß wir vns seines Worts nicht schemen.</p> <p>Wenn nu der Bapst sihet / daß ich zum Sacrament gehe / vnd nehme beyde Gestalt nach dem Euangelio / so ist das </p> </div> </body> </text> </TEI> [0207]
gethan haben. Nu aber / weil man sich also dawieder setzet / vnd wil es mit gewalt teuben / gilt es nicht mehr schonens.
Es ist auch ein fein ding / daß Gott also regiert vnnd ordnet / daß diß Sacrament nicht ohn Verfolgung sey / Denn er hat es drumb eingesetzt / daß es der Christenheit Losung vnd Malzeichen sey / dabey man vns kennen könte. Denn wenn wirs nicht hetten / könte man nicht wissen / wo vnnd welche Christen weren / vnnd wo das Euangelion Frucht schaffete. Wenn man aber zum Sacrament gehet / so sihet man / wer sie sind / die das Euangelion gehöret haben. Darnach kan man auch achtung haben / ob sie Christlich leben. Also ist das ein Malzeichen / dabey man vns kennct / damit wir auch Gottes Namen bekennen / daß wir vns seines Worts nicht schemen.
Wenn nu der Bapst sihet / daß ich zum Sacrament gehe / vnd nehme beyde Gestalt nach dem Euangelio / so ist das
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