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Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.

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über den 138. Psalm


Wunder! möchtestu sagen/ daß GOtt kein
Hohes leiden mag/ ist Gott selbsten nicht hoch?
warum hasset er denn das Hohe? Ist denn das
Gott nicht zuwidern/ dz sich iemand Gott gleich-
förmig halte? Ich meinete/ ie gleicher Gott/ ie
besser Mensch. Wisse hie/ daß ein Christ soll sich
Gott gleichförmig machen in Heiligkeit und Ge-
rechtigkeit/ denn dazu ist er in Christo wiederge-
boren. Aber doch muß er Gott die Ehre lassen/
die er keinem andern geben wil. Zum andern
kan keine Creatur GOtt gleich werden in der
Hoheit/ daß sie bey ihr selbst gleich wie Gott wol-
te hoch seyn. Gott ist alleine hoch und alleine gut/
und alles was er hat/ das hat er von sich selbst.
Die Creatur aber ist von ihr selbst nicht/ was ich
bin/ das bin ich nicht von mir selbst/ sondern bin
es nur durch den Willen deß HErrn. Was ich
habe/ das habe ich nicht von mir selbst/ sondern
nur durch den Willen deß HErrn. Darum
soll keine Creatur/ wie GOtt/ sagen/ ich bin
etwas. GOtt alleine mag sagen/ ich bin/ der
ich bin/ und werde es auch wohl bleiben. Die
Creatur aber soll sprechen: Ach HERR/ ich
bin doch gar nichts/ was ich bin/ das bin ich
durch deinen Willen. Mercks wohl. Gott
ist hoch von ihm selbst/ nicht in der Meinung/
als wenn er iemahls nicht so hoch gewesen/ son-

dern
über den 138. Pſalm


Wunder! möchteſtu ſagen/ daß GOtt kein
Hohes leiden mag/ iſt Gott ſelbſten nicht hoch?
warum haſſet er denn das Hohe? Iſt denn das
Gott nicht zuwidern/ dz ſich iemand Gott gleich-
förmig halte? Ich meinete/ ie gleicher Gott/ ie
beſſer Menſch. Wiſſe hie/ daß ein Chriſt ſoll ſich
Gott gleichförmig machen in Heiligkeit und Ge-
rechtigkeit/ denn dazu iſt er in Chriſto wiederge-
boren. Aber doch muß er Gott die Ehre laſſen/
die er keinem andern geben wil. Zum andern
kan keine Creatur GOtt gleich werden in der
Hoheit/ daß ſie bey ihr ſelbſt gleich wie Gott wol-
te hoch ſeyn. Gott iſt alleine hoch und alleine gut/
und alles was er hat/ das hat er von ſich ſelbſt.
Die Creatur aber iſt von ihr ſelbſt nicht/ was ich
bin/ das bin ich nicht von mir ſelbſt/ ſondern bin
es nur durch den Willen deß HErrn. Was ich
habe/ das habe ich nicht von mir ſelbſt/ ſondern
nur durch den Willen deß HErrn. Darum
ſoll keine Creatur/ wie GOtt/ ſagen/ ich bin
etwas. GOtt alleine mag ſagen/ ich bin/ der
ich bin/ und werde es auch wohl bleiben. Die
Creatur aber ſoll ſprechen: Ach HERR/ ich
bin doch gar nichts/ was ich bin/ das bin ich
durch deinen Willen. Mercks wohl. Gott
iſt hoch von ihm ſelbſt/ nicht in der Meinung/
als wenn er iemahls nicht ſo hoch geweſen/ ſon-

dern
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[794/0817] über den 138. Pſalm Wunder! möchteſtu ſagen/ daß GOtt kein Hohes leiden mag/ iſt Gott ſelbſten nicht hoch? warum haſſet er denn das Hohe? Iſt denn das Gott nicht zuwidern/ dz ſich iemand Gott gleich- förmig halte? Ich meinete/ ie gleicher Gott/ ie beſſer Menſch. Wiſſe hie/ daß ein Chriſt ſoll ſich Gott gleichförmig machen in Heiligkeit und Ge- rechtigkeit/ denn dazu iſt er in Chriſto wiederge- boren. Aber doch muß er Gott die Ehre laſſen/ die er keinem andern geben wil. Zum andern kan keine Creatur GOtt gleich werden in der Hoheit/ daß ſie bey ihr ſelbſt gleich wie Gott wol- te hoch ſeyn. Gott iſt alleine hoch und alleine gut/ und alles was er hat/ das hat er von ſich ſelbſt. Die Creatur aber iſt von ihr ſelbſt nicht/ was ich bin/ das bin ich nicht von mir ſelbſt/ ſondern bin es nur durch den Willen deß HErrn. Was ich habe/ das habe ich nicht von mir ſelbſt/ ſondern nur durch den Willen deß HErrn. Darum ſoll keine Creatur/ wie GOtt/ ſagen/ ich bin etwas. GOtt alleine mag ſagen/ ich bin/ der ich bin/ und werde es auch wohl bleiben. Die Creatur aber ſoll ſprechen: Ach HERR/ ich bin doch gar nichts/ was ich bin/ das bin ich durch deinen Willen. Mercks wohl. Gott iſt hoch von ihm ſelbſt/ nicht in der Meinung/ als wenn er iemahls nicht ſo hoch geweſen/ ſon- dern

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674, S. 794. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luettkemann_harpffe_1674/817>, abgerufen am 22.11.2024.