Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.Die erste Betrachtung. Die Güte ruffet uns/ die Wahrheit krönet uns. Güte und Treue sind die Wege Gottes/ wie ge- schrieben stehet im 25. Psalm v. 10: Die Wege deß HErrn sind eitel Güte und Wahrheit. Denn wie bringet uns doch Gott zur Seligkeit? Durch Güte und Wahrheit. Denn er macht uns selig aus Gnaden nach seiner Verheissung. Wenn Gott zu uns kommet/ kommt er durch keinen andern Weg/ als durch seine Güte und Wahrheit. Wenn wir zu Gott kommen/ kom- men wir auch durch keinen andern Weg/ als durch seine Güte und Wahrheit. David gibt die Güte und Treue Gottes uns HErr/
Die erſte Betrachtung. Die Güte ruffet uns/ die Wahrheit krönet uns. Güte und Treue ſind die Wege Gottes/ wie ge- ſchrieben ſtehet im 25. Pſalm v. 10: Die Wege deß HErrn ſind eitel Güte und Wahrheit. Denn wie bringet uns doch Gott zur Seligkeit? Durch Güte und Wahrheit. Denn er macht uns ſelig aus Gnaden nach ſeiner Verheiſſung. Wenn Gott zu uns kommet/ kommt er durch keinen andern Weg/ als durch ſeine Güte und Wahrheit. Wenn wir zu Gott kommen/ kom- men wir auch durch keinen andern Weg/ als durch ſeine Güte und Wahrheit. David gibt die Güte und Treue Gottes uns HErr/
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Die erſte Betrachtung.
Die Güte ruffet uns/ die Wahrheit krönet uns.
Güte und Treue ſind die Wege Gottes/ wie ge-
ſchrieben ſtehet im 25. Pſalm v. 10: Die Wege
deß HErrn ſind eitel Güte und Wahrheit.
Denn wie bringet uns doch Gott zur Seligkeit?
Durch Güte und Wahrheit. Denn er macht
uns ſelig aus Gnaden nach ſeiner Verheiſſung.
Wenn Gott zu uns kommet/ kommt er durch
keinen andern Weg/ als durch ſeine Güte und
Wahrheit. Wenn wir zu Gott kommen/ kom-
men wir auch durch keinen andern Weg/ als
durch ſeine Güte und Wahrheit.
David gibt die Güte und Treue Gottes uns
zu bedencken/ als den gröſſeſten Namen Gottes/
dadurch Gott unter denen Menſchen-Kindern
groß gemacht wird. Du haſt deinen Namen
über alles herrlich gemacht durch dein
Wort/ v. 2. Das iſt: damit daß du dein Wort
hälteſt/ und dein Wort mit Wercken beweiſeſt/
haſtu dir einen herrlichen Namen gemacht. Ei-
gendlich redet er alſo: Du haſt dein Wort nach
deinem gantzen Namen groß gemacht. Iſt ſo
viel: Du haſt gar einen groſſen Namen/ O
HErr/ aber eben ſo groß haſtu gemacht dein
Wort. Dein Wahrheit iſt ſo groß als du ſelber
biſt/ ja er wil ſagen: Du haſt dein Wort groß
gemacht über all deinen Namen. Gott hat viel
Namen: Er heiſt ein mächtiger König/ ein weiſer
HErr/
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