Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.über den 118. Psalm aber mein Vertraue muß ich nicht darauff setzen.Ich muß nicht gedencken/ ich habe einen gnädi- gen Fürsten/ der kan mich wohl schützen/ was wollen mir meine Feinde thun? Nicht so/ son- dern so muß ich gedencken/ ich habe einen Gott/ der kan mich schützen. Warum aber soll ich mich nicht auff fromme Fürsten verlassen? Die Ursach stehet im 136. Psalm v. 3: Sie seynd Menschen. Ein Mensch ist eine wandelbare Creatur/ hat er heute das Vermögen/ daß er helffen kan/ so kans ihm morgen an dem Ver- mögen mangeln. Hat er heute einen guten Wil- len/ so kan sich morgen der Wille umkehren/ und wer heut lebet/ kan morgen todt seyn/ drum können wir uns sicherlich auff keinen Menschen verlassen. Bey GOtt ist solche Veränderung deß Glücks und deß Willens nicht zu fürchten. Dazu ists eine Abgötterey-Sünde/ auff Men- schen vertrauen. Wer auff Menschen trauet/ der verzweiffelt an GOtt. Bey den Prophe- ten hin und wieder sehen wir/ wie der HErr nicht hat wollen ertragen/ daß sein Volck sich an menschliche Gewalt hängete/ und bald auff die- sen/ bald auff einen andern König sahe. Beym Jeremia am 17. v. 5. wird der Fluch denen an- gekündiget/ die auff Menschen trauen. Ver- flucht ist der Mann/ der sich auff Menschen ver-
über den 118. Pſalm aber mein Vertraue muß ich nicht darauff ſetzen.Ich muß nicht gedencken/ ich habe einen gnädi- gen Fürſten/ der kan mich wohl ſchützen/ was wollen mir meine Feinde thun? Nicht ſo/ ſon- dern ſo muß ich gedencken/ ich habe einen Gott/ der kan mich ſchützen. Warum aber ſoll ich mich nicht auff fromme Fürſten verlaſſen? Die Urſach ſtehet im 136. Pſalm v. 3: Sie ſeynd Menſchen. Ein Menſch iſt eine wandelbare Creatur/ hat er heute das Vermögen/ daß er helffen kan/ ſo kans ihm morgen an dem Ver- mögen mangeln. Hat er heute einen guten Wil- len/ ſo kan ſich morgen der Wille umkehren/ und wer heut lebet/ kan morgen todt ſeyn/ drum können wir uns ſicherlich auff keinen Menſchen verlaſſen. Bey GOtt iſt ſolche Veränderung deß Glücks und deß Willens nicht zu fürchten. Dazu iſts eine Abgötterey-Sünde/ auff Men- ſchen vertrauen. Wer auff Menſchen trauet/ der verzweiffelt an GOtt. Bey den Prophe- ten hin und wieder ſehen wir/ wie der HErr nicht hat wollen ertragen/ daß ſein Volck ſich an menſchliche Gewalt hängete/ und bald auff die- ſen/ bald auff einen andern König ſahe. Beym Jeremia am 17. v. 5. wird der Fluch denen an- gekündiget/ die auff Menſchen trauen. Ver- flucht iſt der Mann/ der ſich auff Menſchen ver-
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über den 118. Pſalm
aber mein Vertraue muß ich nicht darauff ſetzen.
Ich muß nicht gedencken/ ich habe einen gnädi-
gen Fürſten/ der kan mich wohl ſchützen/ was
wollen mir meine Feinde thun? Nicht ſo/ ſon-
dern ſo muß ich gedencken/ ich habe einen Gott/
der kan mich ſchützen. Warum aber ſoll ich
mich nicht auff fromme Fürſten verlaſſen? Die
Urſach ſtehet im 136. Pſalm v. 3: Sie ſeynd
Menſchen. Ein Menſch iſt eine wandelbare
Creatur/ hat er heute das Vermögen/ daß er
helffen kan/ ſo kans ihm morgen an dem Ver-
mögen mangeln. Hat er heute einen guten Wil-
len/ ſo kan ſich morgen der Wille umkehren/
und wer heut lebet/ kan morgen todt ſeyn/ drum
können wir uns ſicherlich auff keinen Menſchen
verlaſſen. Bey GOtt iſt ſolche Veränderung
deß Glücks und deß Willens nicht zu fürchten.
Dazu iſts eine Abgötterey-Sünde/ auff Men-
ſchen vertrauen. Wer auff Menſchen trauet/
der verzweiffelt an GOtt. Bey den Prophe-
ten hin und wieder ſehen wir/ wie der HErr
nicht hat wollen ertragen/ daß ſein Volck ſich an
menſchliche Gewalt hängete/ und bald auff die-
ſen/ bald auff einen andern König ſahe. Beym
Jeremia am 17. v. 5. wird der Fluch denen an-
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