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Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.

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Die vierdte Betrachtung.
wenn ich das Creutz gedultig und willig auff
mich nehme/ und mit meinem Glauben GOtt
fest anklebe. Das heist GOtt loben und prei-
sen. Die Ehre muß kein Teuffel haben/ daß die
Liebhaber Gottes im Creutze nicht solten Gott
Danck opffern und seinen Namen preisen.
Man muß GOtt loben/ wenn Er uns seine
Hülffe und Errettung scheinen lässt. Man muß
solche Gaben mit Dancksagung empfahen;
Doch muß unser Hertz und Mund nicht auff-
hören/ mitten im Creutze GOTT Danck zu
sagen.

(Cypr. de lapsis, statim abinitio: Dan-
dae laudes DEO, & beneficia ejus ac mu-
nera cum gratiarum actione celebranda,
qvamvis agere gratias nostra vox nec in
persecutione cessaverit. Neqve enim
tantum inimico licere potest, ut non qvi
Dominum toto corde, & anima & virtu-
te diligimus, benedictiones ejus & laudes
semper & ubiqve cum gloria praedice-
mus.)

Zum dritten spricht David: Ich wil
meine Gelübde dem HErrn bezahlen/ für
alle seinem Volck.
Es kan ein Christ man-
nicherley Gelübde thun. Was er aber GOtt
im Gelübde verspricht/ ist er zu halten schuldig/

und

Die vierdte Betrachtung.
wenn ich das Creutz gedultig und willig auff
mich nehme/ und mit meinem Glauben GOtt
feſt anklebe. Das heiſt GOtt loben und prei-
ſen. Die Ehre muß kein Teuffel haben/ daß die
Liebhaber Gottes im Creutze nicht ſolten Gott
Danck opffern und ſeinen Namen preiſen.
Man muß GOtt loben/ wenn Er uns ſeine
Hülffe und Errettung ſcheinen läſſt. Man muß
ſolche Gaben mit Danckſagung empfahen;
Doch muß unſer Hertz und Mund nicht auff-
hören/ mitten im Creutze GOTT Danck zu
ſagen.

(Cypr. de lapſis, ſtatim abinitio: Dan-
dæ laudes DEO, & beneficia ejus ac mu-
nera cum gratiarum actione celebranda,
qvamvis agere gratias noſtra vox nec in
perſecutione ceſſaverit. Neqve enim
tantum inimico licere poteſt, ut non qvi
Dominum toto corde, & anima & virtu-
te diligimus, benedictiones ejus & laudes
ſemper & ubiqve cum gloria prædice-
mus.)

Zum dritten ſpricht David: Ich wil
meine Gelübde dem HErrn bezahlen/ für
alle ſeinem Volck.
Es kan ein Chriſt man-
nicherley Gelübde thun. Was er aber GOtt
im Gelübde verſpricht/ iſt er zu halten ſchuldig/

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[621/0644] Die vierdte Betrachtung. wenn ich das Creutz gedultig und willig auff mich nehme/ und mit meinem Glauben GOtt feſt anklebe. Das heiſt GOtt loben und prei- ſen. Die Ehre muß kein Teuffel haben/ daß die Liebhaber Gottes im Creutze nicht ſolten Gott Danck opffern und ſeinen Namen preiſen. Man muß GOtt loben/ wenn Er uns ſeine Hülffe und Errettung ſcheinen läſſt. Man muß ſolche Gaben mit Danckſagung empfahen; Doch muß unſer Hertz und Mund nicht auff- hören/ mitten im Creutze GOTT Danck zu ſagen. (Cypr. de lapſis, ſtatim abinitio: Dan- dæ laudes DEO, & beneficia ejus ac mu- nera cum gratiarum actione celebranda, qvamvis agere gratias noſtra vox nec in perſecutione ceſſaverit. Neqve enim tantum inimico licere poteſt, ut non qvi Dominum toto corde, & anima & virtu- te diligimus, benedictiones ejus & laudes ſemper & ubiqve cum gloria prædice- mus.) Zum dritten ſpricht David: Ich wil meine Gelübde dem HErrn bezahlen/ für alle ſeinem Volck. Es kan ein Chriſt man- nicherley Gelübde thun. Was er aber GOtt im Gelübde verſpricht/ iſt er zu halten ſchuldig/ und

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674, S. 621. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luettkemann_harpffe_1674/644>, abgerufen am 22.11.2024.