Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.Die andere Betrachtung. lich gewesen ist/ ists Mühe und Arbeit gewesen.So urtheilet von dem Welt-Wesen derselbe/ dessen Urtheil nicht fehlen kan. Die Ruhe/ dar- innen ich ruhe/ muß ein unwandelbar gewiß Gut seyn; und so groß/ daß es mich gantz befriedige/ daß ich weiter keinen Mangel spüre. Wo ist denn deine Ruhe? hastu nicht gehöret einen ruf- fen: Kommet her zu mir/ die ihr mühselig und beladen seyd/ ich wil euch erqvicken/ Matth. 11. v. 28. Mein GOtt und mein Hey- land/ du bists/ du bist meiner Seelen Ruhe/ mit deiner Hülff und Gnade kan ich mich befrie- digen. Fürwahr/ der meine Seele vom Tode reisset/ meine Augen von Threnen/ meinen Fuß vom Gleiten/ dem ist kein Unglück zu groß/ dar- auß er nicht retten könne. Was sol ich denn mehr in diesem Jammerthal begehren? Sol ich nicht mit solchem Beystand zu frieden seyn? Bin ich doch wohl verwahret wider alles das mich an- fallen kan. Was mehr ist/ ich habe GOtt Lob so viel gelernet/ daß der HErr mir gutes thue/ in allem was er über mich verhenget/ warum solt ich denn nicht in seinem Willen ruhen? Kehre um/ meine Seele/ kehre ein zu deiner Ruhe. Wenn sich meine Seele in die Welt begibt/ so geräth sie in Unruhe/ was soll ich mit ihr machen? Behende ruff ihr wieder zurück. Kehre um/ kehre um
Die andere Betrachtung. lich geweſen iſt/ iſts Mühe und Arbeit geweſen.So urtheilet von dem Welt-Weſen derſelbe/ deſſen Urtheil nicht fehlen kan. Die Ruhe/ dar- innen ich ruhe/ muß ein unwandelbar gewiß Gut ſeyn; und ſo groß/ daß es mich gantz befriedige/ daß ich weiter keinen Mangel ſpüre. Wo iſt denn deine Ruhe? haſtu nicht gehöret einen ruf- fen: Kommet her zu mir/ die ihr mühſelig und beladen ſeyd/ ich wil euch erqvicken/ Matth. 11. v. 28. Mein GOtt und mein Hey- land/ du biſts/ du biſt meiner Seelen Ruhe/ mit deiner Hülff und Gnade kan ich mich befrie- digen. Fürwahr/ der meine Seele vom Tode reiſſet/ meine Augen von Threnen/ meinen Fuß vom Gleiten/ dem iſt kein Unglück zu groß/ dar- auß er nicht retten könne. Was ſol ich denn mehr in dieſem Jammerthal begehren? Sol ich nicht mit ſolchem Beyſtand zu frieden ſeyn? Bin ich doch wohl verwahret wider alles das mich an- fallen kan. Was mehr iſt/ ich habe GOtt Lob ſo viel gelernet/ daß der HErr mir gutes thue/ in allem was er über mich verhenget/ warum ſolt ich denn nicht in ſeinem Willen ruhen? Kehre um/ meine Seele/ kehre ein zu deiner Ruhe. Wenn ſich meine Seele in die Welt begibt/ ſo geräth ſie in Unruhe/ was ſoll ich mit ihr machen? Behende ruff ihr wieder zurück. Kehre um/ kehre um
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Die andere Betrachtung.
lich geweſen iſt/ iſts Mühe und Arbeit geweſen.
So urtheilet von dem Welt-Weſen derſelbe/
deſſen Urtheil nicht fehlen kan. Die Ruhe/ dar-
innen ich ruhe/ muß ein unwandelbar gewiß Gut
ſeyn; und ſo groß/ daß es mich gantz befriedige/
daß ich weiter keinen Mangel ſpüre. Wo iſt
denn deine Ruhe? haſtu nicht gehöret einen ruf-
fen: Kommet her zu mir/ die ihr mühſelig
und beladen ſeyd/ ich wil euch erqvicken/
Matth. 11. v. 28. Mein GOtt und mein Hey-
land/ du biſts/ du biſt meiner Seelen Ruhe/
mit deiner Hülff und Gnade kan ich mich befrie-
digen. Fürwahr/ der meine Seele vom Tode
reiſſet/ meine Augen von Threnen/ meinen Fuß
vom Gleiten/ dem iſt kein Unglück zu groß/ dar-
auß er nicht retten könne. Was ſol ich denn
mehr in dieſem Jammerthal begehren? Sol ich
nicht mit ſolchem Beyſtand zu frieden ſeyn? Bin
ich doch wohl verwahret wider alles das mich an-
fallen kan. Was mehr iſt/ ich habe GOtt Lob
ſo viel gelernet/ daß der HErr mir gutes thue/
in allem was er über mich verhenget/ warum ſolt
ich denn nicht in ſeinem Willen ruhen? Kehre
um/ meine Seele/ kehre ein zu deiner Ruhe.
Wenn ſich meine Seele in die Welt begibt/ ſo
geräth ſie in Unruhe/ was ſoll ich mit ihr machen?
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