Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.über den 116. Psalm seine Ohren zu mir. Wenn ein kleines Kindmit einem grossen Mann was heimliches zu re- den hat/ muß sich der grosse Mann bücken und seine Ohren zu dem kleinen Kinde neigen. Mei- ne Seele hat mit GOtt was heimliches zu re- den/ ich wolte ihm gerne meine Heimligkeit ent- decken/ daß ich sonsten keinem Menschen thun darff. So erfahr ich/ daß GOtt so fromm und gütig ist/ so bald ich anfange mit ihm im Ver- borgen zu reden/ daß er sich herunter läst/ und sei- ne Ohren zu mir neiget. Nimm aber wahr/ mei- ne Seele/ daß du auß der Demuth redest. Wenn du auff gerichtet stehest/ und keine Noth in dei- nem Hertzen fühlest/ so darff sich GOtt nicht zu dir neigen. Wenn du aber im Koth liegest/ und dich windest wie ein Würmlein/ so neiget sich der HErr zu dir. Darüm ruffen die Gläubigen; HErr/ neige deine Ohren und erhöre mich/ denn ich bin elend und arm/ Ps. 86, 1. Laß mein Gebet vor dich kommen/ neige deine Ohren zu meinem Geschrey/ denn meine Seele ist voll Jammer/ und mein Leben ist nahe bey der Hölle/ Ps. 88, 3. 4. Soll sich Gott zu mir bücken/ muß ich vor gebücket seyn. Kan ich aber wohl mercken/ wenn der HErr der
über den 116. Pſalm ſeine Ohren zu mir. Wenn ein kleines Kindmit einem groſſen Mann was heimliches zu re- den hat/ muß ſich der groſſe Mann bücken und ſeine Ohren zu dem kleinen Kinde neigen. Mei- ne Seele hat mit GOtt was heimliches zu re- den/ ich wolte ihm gerne meine Heimligkeit ent- decken/ daß ich ſonſten keinem Menſchen thun darff. So erfahr ich/ daß GOtt ſo fromm und gütig iſt/ ſo bald ich anfange mit ihm im Ver- borgen zu reden/ daß er ſich herunter läſt/ und ſei- ne Ohren zu mir neiget. Nim̃ aber wahr/ mei- ne Seele/ daß du auß der Demuth redeſt. Weñ du auff gerichtet ſteheſt/ und keine Noth in dei- nem Hertzen fühleſt/ ſo darff ſich GOtt nicht zu dir neigen. Wenn du aber im Koth liegeſt/ und dich windeſt wie ein Würmlein/ ſo neiget ſich der HErr zu dir. Darüm ruffen die Gläubigen; HErr/ neige deine Ohren und erhöre mich/ denn ich bin elend und arm/ Pſ. 86, 1. Laß mein Gebet vor dich kommen/ neige deine Ohren zu meinem Geſchrey/ denn meine Seele iſt voll Jammer/ und mein Leben iſt nahe bey der Hölle/ Pſ. 88, 3. 4. Soll ſich Gott zu mir bücken/ muß ich vor gebücket ſeyn. Kan ich aber wohl mercken/ wenn der HErr der
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über den 116. Pſalm
ſeine Ohren zu mir. Wenn ein kleines Kind
mit einem groſſen Mann was heimliches zu re-
den hat/ muß ſich der groſſe Mann bücken und
ſeine Ohren zu dem kleinen Kinde neigen. Mei-
ne Seele hat mit GOtt was heimliches zu re-
den/ ich wolte ihm gerne meine Heimligkeit ent-
decken/ daß ich ſonſten keinem Menſchen thun
darff. So erfahr ich/ daß GOtt ſo fromm und
gütig iſt/ ſo bald ich anfange mit ihm im Ver-
borgen zu reden/ daß er ſich herunter läſt/ und ſei-
ne Ohren zu mir neiget. Nim̃ aber wahr/ mei-
ne Seele/ daß du auß der Demuth redeſt. Weñ
du auff gerichtet ſteheſt/ und keine Noth in dei-
nem Hertzen fühleſt/ ſo darff ſich GOtt nicht zu
dir neigen. Wenn du aber im Koth liegeſt/ und
dich windeſt wie ein Würmlein/ ſo neiget ſich
der HErr zu dir. Darüm ruffen die Gläubigen;
HErr/ neige deine Ohren und erhöre mich/
denn ich bin elend und arm/ Pſ. 86, 1. Laß
mein Gebet vor dich kommen/ neige deine
Ohren zu meinem Geſchrey/ denn meine
Seele iſt voll Jammer/ und mein Leben iſt
nahe bey der Hölle/ Pſ. 88, 3. 4. Soll ſich Gott
zu mir bücken/ muß ich vor gebücket ſeyn.
Kan ich aber wohl mercken/ wenn der HErr
ſeine Ohren zu mir neiget und mich erhöret?
Ja/ die Seele kan es wohl mercken. Erſtlich in
der
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