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Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.

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Die dritte Betrachtung.
Gottes hat erschrecken müssen. Wird derwe-
gen durch die Bewegung der Erden und das
Trieffen deß Himmels nichts anders angedeu-
tet/ als daß nicht allein die Menschen auff Er-
den/ sondern auch die gantze Natur hat müssen
beben. Woher aber? nicht von ohngefehr/ oder
auß natürlichen Ursach en/ sondern für dem Gott
Sinai/ da Er für seinem Volck einher zog.
GOtt/ da du für deinem Volck herzogest in
der Wüsten/ Sela. Da bebet die Erde/
und die Himmel troffen für diesem GOtt in
Sinai/ für dem Gott/ der Israels Gott ist.

GOtt heist ein GOtt deß Israels/ und deß Si-
nai/ darum/ daß Er sich auff dem Berge Sinai
und in Israel herrlich offenbahret hat. Von
diesem GOtt Sinai und Israels wird gesaget/
daß Er für seinem Volck hergegangen in der
Wüsten/ allerdings wie ein Hertzog und Kriegs-
Obrister. Er zog aber einher/ in Gestalt einer
auffgerichteten Seulen/ die bey Tage scheinete
wie eine Wolcke/ und deß Nachts wie Feuer;
Diß war die Ursache/ daß solch Schrecken ent-
stand/ beydes in der Natur und unter den Men-
schen. Diß war der Ursprung der erschreckli-
chen Thaten/ denn wenn Gott sich seines Volcks
annimmt/ muß die Natur zittern und weichen/
denn unser HErr ist ein HErr über die Natur.

Die-
U ij

Die dritte Betrachtung.
Gottes hat erſchrecken müſſen. Wird derwe-
gen durch die Bewegung der Erden und das
Trieffen deß Himmels nichts anders angedeu-
tet/ als daß nicht allein die Menſchen auff Er-
den/ ſondern auch die gantze Natur hat müſſen
beben. Woher aber? nicht von ohngefehr/ oder
auß natürlichen Urſach en/ ſondern für dem Gott
Sinai/ da Er für ſeinem Volck einher zog.
GOtt/ da du für deinem Volck herzogeſt in
der Wüſten/ Sela. Da bebet die Erde/
und die Himmel troffen für dieſem GOtt in
Sinai/ für dem Gott/ der Iſraels Gott iſt.

GOtt heiſt ein GOtt deß Iſraels/ und deß Si-
nai/ darum/ daß Er ſich auff dem Berge Sinai
und in Iſrael herrlich offenbahret hat. Von
dieſem GOtt Sinai und Iſraels wird geſaget/
daß Er für ſeinem Volck hergegangen in der
Wüſten/ allerdings wie ein Hertzog uñ Kriegs-
Obriſter. Er zog aber einher/ in Geſtalt einer
auffgerichteten Seulen/ die bey Tage ſcheinete
wie eine Wolcke/ und deß Nachts wie Feuer;
Diß war die Urſache/ daß ſolch Schrecken ent-
ſtand/ beydes in der Natur und unter den Men-
ſchen. Diß war der Urſprung der erſchreckli-
chen Thaten/ denn weñ Gott ſich ſeines Volcks
annimmt/ muß die Natur zittern und weichen/
denn unſer HErr iſt ein HErr über die Natur.

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U ij
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[307/0330] Die dritte Betrachtung. Gottes hat erſchrecken müſſen. Wird derwe- gen durch die Bewegung der Erden und das Trieffen deß Himmels nichts anders angedeu- tet/ als daß nicht allein die Menſchen auff Er- den/ ſondern auch die gantze Natur hat müſſen beben. Woher aber? nicht von ohngefehr/ oder auß natürlichen Urſach en/ ſondern für dem Gott Sinai/ da Er für ſeinem Volck einher zog. GOtt/ da du für deinem Volck herzogeſt in der Wüſten/ Sela. Da bebet die Erde/ und die Himmel troffen für dieſem GOtt in Sinai/ für dem Gott/ der Iſraels Gott iſt. GOtt heiſt ein GOtt deß Iſraels/ und deß Si- nai/ darum/ daß Er ſich auff dem Berge Sinai und in Iſrael herrlich offenbahret hat. Von dieſem GOtt Sinai und Iſraels wird geſaget/ daß Er für ſeinem Volck hergegangen in der Wüſten/ allerdings wie ein Hertzog uñ Kriegs- Obriſter. Er zog aber einher/ in Geſtalt einer auffgerichteten Seulen/ die bey Tage ſcheinete wie eine Wolcke/ und deß Nachts wie Feuer; Diß war die Urſache/ daß ſolch Schrecken ent- ſtand/ beydes in der Natur und unter den Men- ſchen. Diß war der Urſprung der erſchreckli- chen Thaten/ denn weñ Gott ſich ſeines Volcks annimmt/ muß die Natur zittern und weichen/ denn unſer HErr iſt ein HErr über die Natur. Die- U ij

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luettkemann_harpffe_1674/330>, abgerufen am 24.11.2024.