Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.Die erste Betrachtung. werden/ wie solches beydes auß dem Anfang undBeschluß dieses Psalms zu ersehen ist. Im Titul wird dieser Psalm nicht bloß ein Im Anfang zeiget dieser Psalm beydes den Hie haben wir erstlich zu betrachten/ was das ste-
Die erſte Betrachtung. werden/ wie ſolches beydes auß dem Anfang undBeſchluß dieſes Pſalms zu erſehen iſt. Im Titul wird dieſer Pſalm nicht bloß ein Im Anfang zeiget dieſer Pſalm beydes den Hie haben wir erſtlich zu betrachten/ was das ſte-
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Die erſte Betrachtung.
werden/ wie ſolches beydes auß dem Anfang und
Beſchluß dieſes Pſalms zu erſehen iſt.
Im Titul wird dieſer Pſalm nicht bloß ein
Pſalm oder Lied genennet/ ſondern ein Pſalm-
Lied/ ein fürtrefflicher Pſalm; Ein Pſalm-
Lied Davids vorzuſingen/ das iſt/ ein nach-
dencklicher Pſalm/ von David auffgeſetzet/ daß
er öffentlich in der Gemeine GOttes geſungen
werde.
Im Anfang zeiget dieſer Pſalm beydes den
From̃en und Gottloſen ihr Glück/ was ſie davon
tragen/ weñ der Herr auffſtehet. Es ſtehe Gott
auff/ daß ſeine Feinde zerſtreuet werden/
und die ihn haſſen/ vor ihm fliehen. Vertrei-
be ſie wie der Rauch vertrieben wird/ wie
das Wachs zerſchmeltzt vom Feuer/ ſo müſ-
ſen umkommen/ die Gottloſen für GOtt.
Die Gerechten aber müſſen ſich freuen und
frölich ſeyn für GOtt/ und von Hertzen ſich
freuen. v. 2. 3. 4.
Hie haben wir erſtlich zu betrachten/ was das
iſt/ daß Gott auffſtehe. Wenn Gott ſeine Gläu-
bigen auß der Noth und Verfolgung herauß
reiſſet/ heiſt es in heiliger Schrifft/ daß Gott ſich
auffmache. Mit ſolcher Art zu reden wird an-
gedeutet/ daß GOtt nicht alſo fort die Trübſal
auffhebe/ und ſich an den Feinden räche/ ſondern/
daß er ein zeitlang ruhe/ denn wie kan einer auff-
ſte-
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