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Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.

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Die erste Betrachtung.
werden/ wie solches beydes auß dem Anfang und
Beschluß dieses Psalms zu ersehen ist.

Im Titul wird dieser Psalm nicht bloß ein
Psalm oder Lied genennet/ sondern ein Psalm-
Lied/ ein fürtrefflicher Psalm; Ein Psalm-
Lied Davids vorzusingen
/ das ist/ ein nach-
dencklicher Psalm/ von David auffgesetzet/ daß
er öffentlich in der Gemeine GOttes gesungen
werde.

Im Anfang zeiget dieser Psalm beydes den
Frommen und Gottlosen ihr Glück/ was sie davon
tragen/ wenn der Herr auffstehet. Es stehe Gott
auff/ daß seine Feinde zerstreuet werden/
und die ihn hassen/ vor ihm fliehen. Vertrei-
be sie wie der Rauch vertrieben wird/ wie
das Wachs zerschmeltzt vom Feuer/ so müs-
sen umkommen/ die Gottlosen für GOtt.
Die Gerechten aber müssen sich freuen und
frölich seyn für GOtt/ und von Hertzen sich
freuen.
v. 2. 3. 4.

Hie haben wir erstlich zu betrachten/ was das
ist/ daß Gott auffstehe. Wenn Gott seine Gläu-
bigen auß der Noth und Verfolgung herauß
reisset/ heist es in heiliger Schrifft/ daß Gott sich
auffmache. Mit solcher Art zu reden wird an-
gedeutet/ daß GOtt nicht also fort die Trübsal
auffhebe/ und sich an den Feinden räche/ sondern/
daß er ein zeitlang ruhe/ denn wie kan einer auff-

ste-

Die erſte Betrachtung.
werden/ wie ſolches beydes auß dem Anfang und
Beſchluß dieſes Pſalms zu erſehen iſt.

Im Titul wird dieſer Pſalm nicht bloß ein
Pſalm oder Lied genennet/ ſondern ein Pſalm-
Lied/ ein fürtrefflicher Pſalm; Ein Pſalm-
Lied Davids vorzuſingen
/ das iſt/ ein nach-
dencklicher Pſalm/ von David auffgeſetzet/ daß
er öffentlich in der Gemeine GOttes geſungen
werde.

Im Anfang zeiget dieſer Pſalm beydes den
From̃en und Gottloſen ihr Glück/ was ſie davon
tragen/ weñ der Herr auffſtehet. Es ſtehe Gott
auff/ daß ſeine Feinde zerſtreuet werden/
und die ihn haſſen/ vor ihm fliehen. Vertrei-
be ſie wie der Rauch vertrieben wird/ wie
das Wachs zerſchmeltzt vom Feuer/ ſo müſ-
ſen umkommen/ die Gottloſen für GOtt.
Die Gerechten aber müſſen ſich freuen und
frölich ſeyn für GOtt/ und von Hertzen ſich
freuen.
v. 2. 3. 4.

Hie haben wir erſtlich zu betrachten/ was das
iſt/ daß Gott auffſtehe. Wenn Gott ſeine Gläu-
bigen auß der Noth und Verfolgung herauß
reiſſet/ heiſt es in heiliger Schrifft/ daß Gott ſich
auffmache. Mit ſolcher Art zu reden wird an-
gedeutet/ daß GOtt nicht alſo fort die Trübſal
auffhebe/ und ſich an den Feinden räche/ ſondern/
daß er ein zeitlang ruhe/ denn wie kan einer auff-

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[271/0294] Die erſte Betrachtung. werden/ wie ſolches beydes auß dem Anfang und Beſchluß dieſes Pſalms zu erſehen iſt. Im Titul wird dieſer Pſalm nicht bloß ein Pſalm oder Lied genennet/ ſondern ein Pſalm- Lied/ ein fürtrefflicher Pſalm; Ein Pſalm- Lied Davids vorzuſingen/ das iſt/ ein nach- dencklicher Pſalm/ von David auffgeſetzet/ daß er öffentlich in der Gemeine GOttes geſungen werde. Im Anfang zeiget dieſer Pſalm beydes den From̃en und Gottloſen ihr Glück/ was ſie davon tragen/ weñ der Herr auffſtehet. Es ſtehe Gott auff/ daß ſeine Feinde zerſtreuet werden/ und die ihn haſſen/ vor ihm fliehen. Vertrei- be ſie wie der Rauch vertrieben wird/ wie das Wachs zerſchmeltzt vom Feuer/ ſo müſ- ſen umkommen/ die Gottloſen für GOtt. Die Gerechten aber müſſen ſich freuen und frölich ſeyn für GOtt/ und von Hertzen ſich freuen. v. 2. 3. 4. Hie haben wir erſtlich zu betrachten/ was das iſt/ daß Gott auffſtehe. Wenn Gott ſeine Gläu- bigen auß der Noth und Verfolgung herauß reiſſet/ heiſt es in heiliger Schrifft/ daß Gott ſich auffmache. Mit ſolcher Art zu reden wird an- gedeutet/ daß GOtt nicht alſo fort die Trübſal auffhebe/ und ſich an den Feinden räche/ ſondern/ daß er ein zeitlang ruhe/ denn wie kan einer auff- ſte-

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luettkemann_harpffe_1674/294>, abgerufen am 24.11.2024.