Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.über den 68. Psalm Macht gespielet haben/ mit Liedern und aller-ley Seitenspiel. In diesem Freuden-Gesang ist gewißlich deß Spruches Mosis nicht verges- sen/ den Moses bey der Lade deß Bundes ge- graucht hat. Da hat David betrachtet/ was GOtt bereits an Israel gethan hat/ und was Er noch künfftig demselben für Gutes erzeigen wür- de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli- cher Beywohnung gewesen/ an welcher GOtt seine Gnaden-Gegenwart durch sein Wort ver- bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott in Israel ein beständig Reich würde auffrichten. Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich ein Fürbild deß HErrn Messias gewesen/ hat David viel weiter gesehen/ nemlich auff das Reich deß Messias/ und auff Prophetische Wei- se leget er das Geheimniß der Bundes-Laden auß/ mit lieblichen und schönen prächtigen Wor- ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die Epheser offenbarlich auff Christi Himmelfarth gezogen wird/ das in diesem Psalm gesaget wird: Du bist in die Höhe gefahren/ und hast das Gefängniß gefangen. Handelt also dieser Psalm von der herrlichen Macht deß Reichs Christi/ wie er seinem Volck Krafft gebe/ also/ daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige auffstehen/ und alle Feinde müssen geschändet wer-
über den 68. Pſalm Macht geſpielet haben/ mit Liedern und aller-ley Seitenſpiel. In dieſem Freuden-Geſang iſt gewißlich deß Spruches Moſis nicht vergeſ- ſen/ den Moſes bey der Lade deß Bundes ge- graucht hat. Da hat David betrachtet/ was GOtt bereits an Iſrael gethan hat/ und was Er noch künfftig demſelben für Gutes erzeigen wür- de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli- cher Beywohnung geweſen/ an welcher GOtt ſeine Gnaden-Gegenwart durch ſein Wort ver- bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott in Iſrael ein beſtändig Reich würde auffrichten. Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich ein Fürbild deß HErrn Meſſias geweſen/ hat David viel weiter geſehen/ nemlich auff das Reich deß Meſſias/ und auff Prophetiſche Wei- ſe leget er das Geheimniß der Bundes-Laden auß/ mit lieblichen und ſchönen prächtigen Wor- ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die Epheſer offenbarlich auff Chriſti Himmelfarth gezogen wird/ das in dieſem Pſalm geſaget wird: Du biſt in die Höhe gefahren/ und haſt das Gefängniß gefangen. Handelt alſo dieſer Pſalm von der herrlichen Macht deß Reichs Chriſti/ wie er ſeinem Volck Krafft gebe/ alſo/ daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige auffſtehen/ und alle Feinde müſſen geſchändet wer-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0293" n="270"/><fw place="top" type="header">über den 68. Pſalm</fw><lb/> Macht geſpielet haben/ mit Liedern und aller-<lb/> ley Seitenſpiel. In dieſem Freuden-Geſang<lb/> iſt gewißlich deß Spruches Moſis nicht vergeſ-<lb/> ſen/ den Moſes bey der Lade deß Bundes ge-<lb/> graucht hat. Da hat David betrachtet/ was<lb/> GOtt bereits an Iſrael gethan hat/ und was Er<lb/> noch künfftig demſelben für Gutes erzeigen wür-<lb/> de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli-<lb/> cher Beywohnung geweſen/ an welcher GOtt<lb/> ſeine Gnaden-Gegenwart durch ſein Wort ver-<lb/> bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott<lb/> in Iſrael ein beſtändig Reich würde auffrichten.<lb/> Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich<lb/> ein Fürbild deß HErrn Meſſias geweſen/ hat<lb/> David viel weiter geſehen/ nemlich auff das<lb/> Reich deß Meſſias/ und auff Prophetiſche Wei-<lb/> ſe leget er das Geheimniß der Bundes-Laden<lb/> auß/ mit lieblichen und ſchönen prächtigen Wor-<lb/> ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die<lb/> Epheſer offenbarlich auff Chriſti Himmelfarth<lb/> gezogen wird/ das in dieſem Pſalm geſaget wird:<lb/><hi rendition="#fr">Du biſt in die Höhe gefahren/ und haſt das<lb/> Gefängniß gefangen.</hi> Handelt alſo dieſer<lb/> Pſalm von der herrlichen Macht deß Reichs<lb/> Chriſti/ wie er ſeinem Volck Krafft gebe/ alſo/<lb/> daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige<lb/> auffſtehen/ und alle Feinde müſſen geſchändet<lb/> <fw place="bottom" type="catch">wer-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [270/0293]
über den 68. Pſalm
Macht geſpielet haben/ mit Liedern und aller-
ley Seitenſpiel. In dieſem Freuden-Geſang
iſt gewißlich deß Spruches Moſis nicht vergeſ-
ſen/ den Moſes bey der Lade deß Bundes ge-
graucht hat. Da hat David betrachtet/ was
GOtt bereits an Iſrael gethan hat/ und was Er
noch künfftig demſelben für Gutes erzeigen wür-
de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli-
cher Beywohnung geweſen/ an welcher GOtt
ſeine Gnaden-Gegenwart durch ſein Wort ver-
bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott
in Iſrael ein beſtändig Reich würde auffrichten.
Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich
ein Fürbild deß HErrn Meſſias geweſen/ hat
David viel weiter geſehen/ nemlich auff das
Reich deß Meſſias/ und auff Prophetiſche Wei-
ſe leget er das Geheimniß der Bundes-Laden
auß/ mit lieblichen und ſchönen prächtigen Wor-
ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die
Epheſer offenbarlich auff Chriſti Himmelfarth
gezogen wird/ das in dieſem Pſalm geſaget wird:
Du biſt in die Höhe gefahren/ und haſt das
Gefängniß gefangen. Handelt alſo dieſer
Pſalm von der herrlichen Macht deß Reichs
Chriſti/ wie er ſeinem Volck Krafft gebe/ alſo/
daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige
auffſtehen/ und alle Feinde müſſen geſchändet
wer-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Weitere Informationen:Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |