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Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.

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über den 68. Psalm
Macht gespielet haben/ mit Liedern und aller-
ley Seitenspiel. In diesem Freuden-Gesang
ist gewißlich deß Spruches Mosis nicht verges-
sen/ den Moses bey der Lade deß Bundes ge-
graucht hat. Da hat David betrachtet/ was
GOtt bereits an Israel gethan hat/ und was Er
noch künfftig demselben für Gutes erzeigen wür-
de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli-
cher Beywohnung gewesen/ an welcher GOtt
seine Gnaden-Gegenwart durch sein Wort ver-
bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott
in Israel ein beständig Reich würde auffrichten.
Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich
ein Fürbild deß HErrn Messias gewesen/ hat
David viel weiter gesehen/ nemlich auff das
Reich deß Messias/ und auff Prophetische Wei-
se leget er das Geheimniß der Bundes-Laden
auß/ mit lieblichen und schönen prächtigen Wor-
ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die
Epheser offenbarlich auff Christi Himmelfarth
gezogen wird/ das in diesem Psalm gesaget wird:
Du bist in die Höhe gefahren/ und hast das
Gefängniß gefangen.
Handelt also dieser
Psalm von der herrlichen Macht deß Reichs
Christi/ wie er seinem Volck Krafft gebe/ also/
daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige
auffstehen/ und alle Feinde müssen geschändet

wer-

über den 68. Pſalm
Macht geſpielet haben/ mit Liedern und aller-
ley Seitenſpiel. In dieſem Freuden-Geſang
iſt gewißlich deß Spruches Moſis nicht vergeſ-
ſen/ den Moſes bey der Lade deß Bundes ge-
graucht hat. Da hat David betrachtet/ was
GOtt bereits an Iſrael gethan hat/ und was Er
noch künfftig demſelben für Gutes erzeigen wür-
de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli-
cher Beywohnung geweſen/ an welcher GOtt
ſeine Gnaden-Gegenwart durch ſein Wort ver-
bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott
in Iſrael ein beſtändig Reich würde auffrichten.
Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich
ein Fürbild deß HErrn Meſſias geweſen/ hat
David viel weiter geſehen/ nemlich auff das
Reich deß Meſſias/ und auff Prophetiſche Wei-
ſe leget er das Geheimniß der Bundes-Laden
auß/ mit lieblichen und ſchönen prächtigen Wor-
ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die
Epheſer offenbarlich auff Chriſti Himmelfarth
gezogen wird/ das in dieſem Pſalm geſaget wird:
Du biſt in die Höhe gefahren/ und haſt das
Gefängniß gefangen.
Handelt alſo dieſer
Pſalm von der herrlichen Macht deß Reichs
Chriſti/ wie er ſeinem Volck Krafft gebe/ alſo/
daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige
auffſtehen/ und alle Feinde müſſen geſchändet

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[270/0293] über den 68. Pſalm Macht geſpielet haben/ mit Liedern und aller- ley Seitenſpiel. In dieſem Freuden-Geſang iſt gewißlich deß Spruches Moſis nicht vergeſ- ſen/ den Moſes bey der Lade deß Bundes ge- graucht hat. Da hat David betrachtet/ was GOtt bereits an Iſrael gethan hat/ und was Er noch künfftig demſelben für Gutes erzeigen wür- de/ weil die Lade deß Bundes ein Zeichen göttli- cher Beywohnung geweſen/ an welcher GOtt ſeine Gnaden-Gegenwart durch ſein Wort ver- bunden hat. Er hat betrachtet/ wie ihm Gott in Iſrael ein beſtändig Reich würde auffrichten. Weil aber auch die Lade deß Bundes zugleich ein Fürbild deß HErrn Meſſias geweſen/ hat David viel weiter geſehen/ nemlich auff das Reich deß Meſſias/ und auff Prophetiſche Wei- ſe leget er das Geheimniß der Bundes-Laden auß/ mit lieblichen und ſchönen prächtigen Wor- ten; Wie denn auß dem 4. Cap. v. 8. an die Epheſer offenbarlich auff Chriſti Himmelfarth gezogen wird/ das in dieſem Pſalm geſaget wird: Du biſt in die Höhe gefahren/ und haſt das Gefängniß gefangen. Handelt alſo dieſer Pſalm von der herrlichen Macht deß Reichs Chriſti/ wie er ſeinem Volck Krafft gebe/ alſo/ daß die Gläubigen zugleich mit ihrem Könige auffſtehen/ und alle Feinde müſſen geſchändet wer-

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luettkemann_harpffe_1674/293>, abgerufen am 24.11.2024.