Lütkemann, Joachim: Harpffe Von zehen Seyten. Frankfurt/Leipzig, 1674.Die sechste Betrachtung. Böses leiden/ als böses thun. Denn den Boß-hafftigen wird seine Boßheit tödten; Die aber in ihrer Unschuld böses leiden/ haben den GOtt vom Himmel auff ihrer Seiten/ der ist nahe bey ihnen/ und erlöset die Seelen seiner Knechte. Wir müssen aber auch sonsten allenthalben fäst bey der Gottesfurcht bleiben/ wollen wir dieses Trostes theilhafftig seyn/ denn dieser Trost gehet niemand an/ als den Gerechten. Lebst du in der Unschuld/ so sey getrost/ wenn HErr M iij
Die ſechſte Betrachtung. Böſes leiden/ als böſes thun. Denn den Boß-hafftigen wird ſeine Boßheit tödten; Die aber in ihrer Unſchuld böſes leiden/ haben den GOtt vom Himmel auff ihrer Seiten/ der iſt nahe bey ihnen/ und erlöſet die Seelen ſeiner Knechte. Wir müſſen aber auch ſonſten allenthalben fäſt bey der Gottesfurcht bleiben/ wollen wir dieſes Troſtes theilhafftig ſeyn/ denn dieſer Troſt gehet niemand an/ als den Gerechten. Lebſt du in der Unſchuld/ ſo ſey getroſt/ wenn HErr M iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0204" n="181"/><fw place="top" type="header">Die ſechſte Betrachtung.</fw><lb/> Böſes leiden/ als böſes thun. Denn den Boß-<lb/> hafftigen wird ſeine Boßheit tödten; Die aber<lb/> in ihrer Unſchuld böſes leiden/ haben den GOtt<lb/> vom Himmel auff ihrer Seiten/ der iſt nahe<lb/> bey ihnen/ und erlöſet die Seelen ſeiner Knechte.<lb/> Wir müſſen aber auch ſonſten allenthalben fäſt<lb/> bey der Gottesfurcht bleiben/ wollen wir dieſes<lb/> Troſtes theilhafftig ſeyn/ denn dieſer Troſt gehet<lb/> niemand an/ als den Gerechten.</p><lb/> <p>Lebſt du in der Unſchuld/ ſo ſey getroſt/ wenn<lb/> du ſchon viel leideſt. Wirſt du ſo betrübt/ als weñ<lb/> dir das Hertz zubrochen/ ſiehe/ ſo iſt dir Gott na-<lb/> he/ dein Tröſter/ dein Mithelffer. Wil kein<lb/> Menſch dich hören oder ſehen/ ſo ſtehen Gottes<lb/> Augen und Ohren offen. Iſt keine Hülffe mehr<lb/> auff Erden/ ſo iſt noch Hülff im Himmel. Iſt<lb/> dein Widerſacher ſo groß/ daß ihn kein Menſch<lb/> kan zwingen/ kan ihn dein GOtt wohl finden.<lb/> Lebſt du unter falſchen Leuten/ die auff dich lau-<lb/> ren/ ſo bewahret GOtt alle deine Gebeine/ daß<lb/> derer nicht eines zubrochen wird. Wenn dei-<lb/> ne Feinde meinen/ ſie haben dein Leben ſchon in<lb/> Händen/ ſo erlöſet der HErr deine Seele. Weñ<lb/> ſie meinen/ ſie wollen dir groß Leid thun/ thun ſie<lb/> ihm ſelbſten den gröſten Schaden/ den Boß-<lb/> hafftigen wird ſeine Boßheit tödten. Sey ge-<lb/> troſt/ es iſt kein Creutz ſo ſchwer/ dagegen der<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M iij</fw><fw place="bottom" type="catch">HErr</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [181/0204]
Die ſechſte Betrachtung.
Böſes leiden/ als böſes thun. Denn den Boß-
hafftigen wird ſeine Boßheit tödten; Die aber
in ihrer Unſchuld böſes leiden/ haben den GOtt
vom Himmel auff ihrer Seiten/ der iſt nahe
bey ihnen/ und erlöſet die Seelen ſeiner Knechte.
Wir müſſen aber auch ſonſten allenthalben fäſt
bey der Gottesfurcht bleiben/ wollen wir dieſes
Troſtes theilhafftig ſeyn/ denn dieſer Troſt gehet
niemand an/ als den Gerechten.
Lebſt du in der Unſchuld/ ſo ſey getroſt/ wenn
du ſchon viel leideſt. Wirſt du ſo betrübt/ als weñ
dir das Hertz zubrochen/ ſiehe/ ſo iſt dir Gott na-
he/ dein Tröſter/ dein Mithelffer. Wil kein
Menſch dich hören oder ſehen/ ſo ſtehen Gottes
Augen und Ohren offen. Iſt keine Hülffe mehr
auff Erden/ ſo iſt noch Hülff im Himmel. Iſt
dein Widerſacher ſo groß/ daß ihn kein Menſch
kan zwingen/ kan ihn dein GOtt wohl finden.
Lebſt du unter falſchen Leuten/ die auff dich lau-
ren/ ſo bewahret GOtt alle deine Gebeine/ daß
derer nicht eines zubrochen wird. Wenn dei-
ne Feinde meinen/ ſie haben dein Leben ſchon in
Händen/ ſo erlöſet der HErr deine Seele. Weñ
ſie meinen/ ſie wollen dir groß Leid thun/ thun ſie
ihm ſelbſten den gröſten Schaden/ den Boß-
hafftigen wird ſeine Boßheit tödten. Sey ge-
troſt/ es iſt kein Creutz ſo ſchwer/ dagegen der
HErr
M iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Weitere Informationen:Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |