Lütkemann, Joachim: Von dem blawen Dunst der Welt ... : Ein Leich-Sermon bey der Leichbegängniß ... Conradi Fincken ... Rostock, 1647.Solch mitleydendes Hertz hat der trewe Heyland nicht abgeleget / nachdem er sich gesetzet hat zur Rechten Gattes; sondern wir haben an jhn einen solchen Hohenpriester vnd Versühner / der mit vnser Schwachheit Mitleyden haben kan. Das rühret her erstlich aus einer Liebe / denn dieEj[us] causae. eyfrige Liebe kan ohne Bewegniß nicht zusehen / daß den Geltebten Leyd wiederfahre. Beym Propheten Jeremia am 31. Cap. redet Gott seine betrübte Gemeine also an: Ich habe dich je vnd je geliebet / darumbJer. 31, [3]. hab ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte / Wolan / ich wil dich wiederumb bawen / daß du solt gebawet heissen. Diß gilt auch einer jeglichen betrübten Seelen / die kan hie erkennen den Vrsprung / beydes / daß Gott vns zu sich ziehet / vnd sich auch vnser in Nöthen annimpt / nemblich die Liebe: Ich habe dich je vnd je geliebet. Aus hertzlicher Liebe thut er vns gutes / Aus hertzlicher Liebe tröstet er vns in Trübsal / vnd hilfft vns. Ich wil dich bawen / daß du solt gebawet heissen; Ich wil dich wieder trösten / du Trostlose / daß es sol heissen / du seyst getröstet. Wenn der gütigeJer. 31, 20. Gott am selbigen Ort anzeigen wil / warumb er sich über Ephraim also sehr erbarme / daß jhn sein Hertz breche über den Jammer Ephraims / gibt er diese Vrsach: Ist nicht Ephraim mein thewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind? Darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / daß ich mich sein erbar - Solch mitleydendes Hertz hat der trewe Heyland nicht abgeleget / nachdem er sich gesetzet hat zur Rechten Gattes; sondern wir haben an jhn einen solchen Hohenpriester vnd Versühner / der mit vnser Schwachheit Mitleyden haben kan. Das rühret her erstlich aus einer Liebe / denn dieEj[us] causae. eyfrige Liebe kan ohne Bewegniß nicht zusehen / daß den Geltebten Leyd wiederfahre. Beym Propheten Jeremia am 31. Cap. redet Gott seine betrübte Gemeine also an: Ich habe dich je vnd je geliebet / darumbJer. 31, [3]. hab ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte / Wolan / ich wil dich wiederumb bawen / daß du solt gebawet heissen. Diß gilt auch einer jeglichen betrübten Seelen / die kan hie erkennen den Vrsprung / beydes / daß Gott vns zu sich ziehet / vnd sich auch vnser in Nöthen annimpt / nemblich die Liebe: Ich habe dich je vnd je geliebet. Aus hertzlicher Liebe thut er vns gutes / Aus hertzlicher Liebe tröstet er vns in Trübsal / vnd hilfft vns. Ich wil dich bawen / daß du solt gebawet heissen; Ich wil dich wieder trösten / du Trostlose / daß es sol heissen / du seyst getröstet. Wenn der gütigeJer. 31, 20. Gott am selbigen Ort anzeigen wil / warumb er sich über Ephraim also sehr erbarme / daß jhn sein Hertz breche über den Jammer Ephraims / gibt er diese Vrsach: Ist nicht Ephraim mein thewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind? Darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / daß ich mich sein erbar - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0009"/> Solch mitleydendes Hertz hat der trewe Heyland nicht abgeleget / nachdem er sich gesetzet hat zur Rechten Gattes; sondern wir haben an jhn einen solchen Hohenpriester vnd Versühner / der mit vnser Schwachheit Mitleyden haben kan.</p> <p>Das rühret her erstlich aus einer Liebe / denn die<note place="right"><hi rendition="#i">Ej<supplied>us</supplied> causae.</hi></note> eyfrige Liebe kan ohne Bewegniß nicht zusehen / daß den Geltebten Leyd wiederfahre. Beym Propheten Jeremia am 31. Cap. redet Gott seine betrübte Gemeine also an: Ich habe dich je vnd je geliebet / darumb<note place="right"><hi rendition="#i">Jer. 31, <supplied>3</supplied>.</hi></note> hab ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte / Wolan / ich wil dich wiederumb bawen / daß du solt gebawet heissen. Diß gilt auch einer jeglichen betrübten Seelen / die kan hie erkennen den Vrsprung / beydes / daß Gott vns zu sich ziehet / vnd sich auch vnser in Nöthen annimpt / nemblich die Liebe: Ich habe dich je vnd je geliebet. Aus hertzlicher Liebe thut er vns gutes / Aus hertzlicher Liebe tröstet er vns in Trübsal / vnd hilfft vns. Ich wil dich bawen / daß du solt gebawet heissen; Ich wil dich wieder trösten / du Trostlose / daß es sol heissen / du seyst getröstet. Wenn der gütige<note place="right"><hi rendition="#i">Jer. 31, 20.</hi></note> Gott am selbigen Ort anzeigen wil / warumb er sich über Ephraim also sehr erbarme / daß jhn sein Hertz breche über den Jammer Ephraims / gibt er diese Vrsach: Ist nicht Ephraim mein thewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind? Darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / daß ich mich sein erbar - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0009]
Solch mitleydendes Hertz hat der trewe Heyland nicht abgeleget / nachdem er sich gesetzet hat zur Rechten Gattes; sondern wir haben an jhn einen solchen Hohenpriester vnd Versühner / der mit vnser Schwachheit Mitleyden haben kan.
Das rühret her erstlich aus einer Liebe / denn die eyfrige Liebe kan ohne Bewegniß nicht zusehen / daß den Geltebten Leyd wiederfahre. Beym Propheten Jeremia am 31. Cap. redet Gott seine betrübte Gemeine also an: Ich habe dich je vnd je geliebet / darumb hab ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte / Wolan / ich wil dich wiederumb bawen / daß du solt gebawet heissen. Diß gilt auch einer jeglichen betrübten Seelen / die kan hie erkennen den Vrsprung / beydes / daß Gott vns zu sich ziehet / vnd sich auch vnser in Nöthen annimpt / nemblich die Liebe: Ich habe dich je vnd je geliebet. Aus hertzlicher Liebe thut er vns gutes / Aus hertzlicher Liebe tröstet er vns in Trübsal / vnd hilfft vns. Ich wil dich bawen / daß du solt gebawet heissen; Ich wil dich wieder trösten / du Trostlose / daß es sol heissen / du seyst getröstet. Wenn der gütige Gott am selbigen Ort anzeigen wil / warumb er sich über Ephraim also sehr erbarme / daß jhn sein Hertz breche über den Jammer Ephraims / gibt er diese Vrsach: Ist nicht Ephraim mein thewrer Sohn / vnd mein trawtes Kind? Darumb bricht mir mein Hertz gegen jhm / daß ich mich sein erbar -
Ejus causae.
Jer. 31, 3.
Jer. 31, 20.
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