Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

EBen wie von Christo Petrus saget: Er ist bereyt zu richten die Lebendigen vnd die Todten: Also soll es auch bey vns heissen: Wir seynd bereyt zu erscheinen für dem Richter der Lebendigen vnnd der Todten. Christus hat sich all zugerüstet / vnd zum Gerichte alles fertig gemacht; lasset vns auch alle zeit fertig seyn: Das geschicht durch stätige vnd lebendige Vbung deß Glaubens / erstlich zwar / daß wir meiden die sündliche Luste / vnnd nicht wandeln nach heydnischer Weise in Vnzucht / Lüsten / Fressen / Sauffen / vnnd allerley Vngerechtigkeit. Hernach daß wir auch gutes thun / vnd zwar absonderlich werden vns hie vom Geist GOttes zwey Stück der Christlichen Vbung fleissig anbefohlen / Gebett vnd Liebe.

Dann erstlich spricht Petrus: So seyd nun mässig vndAdhortatio prima ad orationem. nüchtern zum Gebett. Das Gebett ist von GOtt geordnet / allerley gutes an Leib vnd Seel von jhm zu suchen / vnnd zuerlangen; aller meist aber seine Gnade; daß wir im Gebett immerdar GOtt nachseufftzen / vnd jhn durch Christi Blut versöhnen / vnd ruffen: Abba / ach lieber Vatter. Also ist das Gebett die Himmels Leyter / dadurch vnser Geist von der Erde vnd den jrrdischen / zu GOtt in Himmel sich erhebet. Es ist der Finger dadurch wir anklopffen an deß Himmelspfort / vnnd hat die Verheissung / wer anklopfft dem wird auffgethan.

Hierumb hat Petrus durch den Geist GOttes / denen die da wollen bereyt seyn gegen das Ende aller Dinge / diesen Rath gegeben / seyd mässig vnd nüchtern zum Gebett: Haben wir keine Trübsal / vnd Noth / die vns zum Gebett treibet / ist doch der Teuffel nahe / der ist viel gieriger nach der Seel / als der Wolff nach den Schafen / vnd setzet vns zu mit vielerley Anfechtung / vnd ist leicht geschehen / daß wir von rechtschaffenem Wandel in Christo abgeführet werden. Da ists noth / daß ein Christ sich verwahre

EBen wie von Christo Petrus saget: Er ist bereyt zu richten die Lebendigen vnd die Todten: Also soll es auch bey vns heissen: Wir seynd bereyt zu erscheinen für dem Richter der Lebendigen vnnd der Todten. Christus hat sich all zugerüstet / vnd zum Gerichte alles fertig gemacht; lasset vns auch alle zeit fertig seyn: Das geschicht durch stätige vnd lebendige Vbung deß Glaubens / erstlich zwar / daß wir meiden die sündliche Luste / vnnd nicht wandeln nach heydnischer Weise in Vnzucht / Lüsten / Fressen / Sauffen / vnnd allerley Vngerechtigkeit. Hernach daß wir auch gutes thun / vnd zwar absonderlich werden vns hie vom Geist GOttes zwey Stück der Christlichen Vbung fleissig anbefohlen / Gebett vnd Liebe.

Dann erstlich spricht Petrus: So seyd nun mässig vndAdhortatio prima ad orationem. nüchtern zum Gebett. Das Gebett ist von GOtt geordnet / allerley gutes an Leib vnd Seel von jhm zu suchen / vnnd zuerlangen; aller meist aber seine Gnade; daß wir im Gebett immerdar GOtt nachseufftzen / vnd jhn durch Christi Blut versöhnen / vnd ruffen: Abba / ach lieber Vatter. Also ist das Gebett die Himmels Leyter / dadurch vnser Geist von der Erde vnd den jrrdischen / zu GOtt in Himmel sich erhebet. Es ist der Finger dadurch wir anklopffen an deß Himmelspfort / vnnd hat die Verheissung / wer anklopfft dem wird auffgethan.

Hierumb hat Petrus durch den Geist GOttes / denen die da wollen bereyt seyn gegen das Ende aller Dinge / diesen Rath gegeben / seyd mässig vnd nüchtern zum Gebett: Haben wir keine Trübsal / vnd Noth / die vns zum Gebett treibet / ist doch der Teuffel nahe / der ist viel gieriger nach der Seel / als der Wolff nach den Schafen / vnd setzet vns zu mit vielerley Anfechtung / vnd ist leicht geschehen / daß wir von rechtschaffenem Wandel in Christo abgeführet werden. Da ists noth / daß ein Christ sich verwahre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0809" n="789"/>
        <p>EBen wie von Christo Petrus saget: Er ist bereyt zu richten die Lebendigen vnd                      die Todten: Also soll es auch bey vns heissen: Wir seynd bereyt zu erscheinen                      für dem Richter der Lebendigen vnnd der Todten. Christus hat sich all zugerüstet                      / vnd zum Gerichte alles fertig gemacht; lasset vns auch alle zeit fertig seyn:                      Das geschicht durch stätige vnd lebendige Vbung deß Glaubens / erstlich zwar /                      daß wir meiden die sündliche Luste / vnnd nicht wandeln nach heydnischer Weise                      in Vnzucht / Lüsten / Fressen / Sauffen / vnnd allerley Vngerechtigkeit. Hernach                      daß wir auch gutes thun / vnd zwar absonderlich werden vns hie vom Geist GOttes                      zwey Stück der Christlichen Vbung fleissig anbefohlen / Gebett vnd Liebe.</p>
        <p>Dann erstlich spricht Petrus: So seyd nun mässig vnd<note place="right">Adhortatio prima ad orationem.</note> nüchtern zum Gebett. Das Gebett ist                      von GOtt geordnet / allerley gutes an Leib vnd Seel von jhm zu suchen / vnnd                      zuerlangen; aller meist aber seine Gnade; daß wir im Gebett immerdar GOtt                      nachseufftzen / vnd jhn durch Christi Blut versöhnen / vnd ruffen: Abba / ach                      lieber Vatter. Also ist das Gebett die Himmels Leyter / dadurch vnser Geist von                      der Erde vnd den jrrdischen / zu GOtt in Himmel sich erhebet. Es ist der Finger                      dadurch wir anklopffen an deß Himmelspfort / vnnd hat die Verheissung / wer                      anklopfft dem wird auffgethan.</p>
        <p>Hierumb hat Petrus durch den Geist GOttes / denen die da wollen bereyt seyn gegen                      das Ende aller Dinge / diesen Rath gegeben / seyd mässig vnd nüchtern zum                      Gebett: Haben wir keine Trübsal / vnd Noth / die vns zum Gebett treibet / ist                      doch der Teuffel nahe / der ist viel gieriger nach der Seel / als der Wolff nach                      den Schafen / vnd setzet vns zu mit vielerley Anfechtung / vnd ist leicht                      geschehen / daß wir von rechtschaffenem Wandel in Christo abgeführet werden. Da                      ists noth / daß ein Christ sich verwahre
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[789/0809] EBen wie von Christo Petrus saget: Er ist bereyt zu richten die Lebendigen vnd die Todten: Also soll es auch bey vns heissen: Wir seynd bereyt zu erscheinen für dem Richter der Lebendigen vnnd der Todten. Christus hat sich all zugerüstet / vnd zum Gerichte alles fertig gemacht; lasset vns auch alle zeit fertig seyn: Das geschicht durch stätige vnd lebendige Vbung deß Glaubens / erstlich zwar / daß wir meiden die sündliche Luste / vnnd nicht wandeln nach heydnischer Weise in Vnzucht / Lüsten / Fressen / Sauffen / vnnd allerley Vngerechtigkeit. Hernach daß wir auch gutes thun / vnd zwar absonderlich werden vns hie vom Geist GOttes zwey Stück der Christlichen Vbung fleissig anbefohlen / Gebett vnd Liebe. Dann erstlich spricht Petrus: So seyd nun mässig vnd nüchtern zum Gebett. Das Gebett ist von GOtt geordnet / allerley gutes an Leib vnd Seel von jhm zu suchen / vnnd zuerlangen; aller meist aber seine Gnade; daß wir im Gebett immerdar GOtt nachseufftzen / vnd jhn durch Christi Blut versöhnen / vnd ruffen: Abba / ach lieber Vatter. Also ist das Gebett die Himmels Leyter / dadurch vnser Geist von der Erde vnd den jrrdischen / zu GOtt in Himmel sich erhebet. Es ist der Finger dadurch wir anklopffen an deß Himmelspfort / vnnd hat die Verheissung / wer anklopfft dem wird auffgethan. Adhortatio prima ad orationem. Hierumb hat Petrus durch den Geist GOttes / denen die da wollen bereyt seyn gegen das Ende aller Dinge / diesen Rath gegeben / seyd mässig vnd nüchtern zum Gebett: Haben wir keine Trübsal / vnd Noth / die vns zum Gebett treibet / ist doch der Teuffel nahe / der ist viel gieriger nach der Seel / als der Wolff nach den Schafen / vnd setzet vns zu mit vielerley Anfechtung / vnd ist leicht geschehen / daß wir von rechtschaffenem Wandel in Christo abgeführet werden. Da ists noth / daß ein Christ sich verwahre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/809
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 789. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/809>, abgerufen am 22.11.2024.