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Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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was Christus in Privatsachen gethan / allermeist in seiner Kindheit vnd Jugend: Auch von denselben Sachen / welche Christus in seinem Ampte verrichtet / scynd nicht alle Worte vnnd Wercke auffgeschrieben / sintemal wie Johannes sein Evangelium beschleußt / so alle Ding die JEsus gethan hat / solten eines nach dem andern geschrieben werden / die Welt solche Bücher nicht begreiffenIoh. 21. V. ult. würde / doch ist von allem thun vnd reden allerley auff gezeichnet / so viel als zu vnserm Glauben vnd Seligkeit genug ist.

Nach deme Lucas in diesem seinem andern Buch den EingangHistoria Ascensionis. mit Summarischer Wiederholung seines Evangelij gemachet / fähret er fort / vnd zeyget mit mehrem.

Erstlich / was der HERR nach seiner Aufferstehung vor seiner Himmelfahrt auff Erden gemacht hat. Zum andern / wie er durch seine Himmelfahrt den sichtbaren Wandel auff dieser Welt geschlossen hat.

Was das Erste anlanget / so schreibet Lucas / daß der HErrin qua 1. Gesta ante ascensionem. JEsus seinen Jüngern nach seinem Leyden sich lebendig erzeyget habe / durch mancherley Erweisung / vnd ließ sich sehen vnter jhnen viertzig Tage lang / vnd redet mit jhnen vom Reich GOttes / vnnd als er sie versambletV. 3, 4. hatte / befahl er jhnen / daß sie nicht von Jerusalem weichen / sondern warteten auff die Verheissung deß Vatters / welche jhr habt gehört / sprach er / von mir.

Wann man nun wissen will / warumb Christus nicht alsbald nach seiner Aufferstehung gen Himmel gefahren / vnnd was er noch auff Erden gemachet habe / so zeyget es hie kürtzlich Lucas. Erstlich hat er sich nach seinem Leyden lebendig erzeyget durch mancherley Erweisung / vnd hat sich sehen lassen vnter jhnen 40. Tage lang / damit hat er seine Aufferstehung bekräff-

was Christus in Privatsachen gethan / allermeist in seiner Kindheit vnd Jugend: Auch von denselben Sachen / welche Christus in seinem Ampte verrichtet / scynd nicht alle Worte vnnd Wercke auffgeschrieben / sintemal wie Johannes sein Evangelium beschleußt / so alle Ding die JEsus gethan hat / solten eines nach dem andern geschrieben werden / die Welt solche Bücher nicht begreiffenIoh. 21. V. ult. würde / doch ist von allem thun vnd reden allerley auff gezeichnet / so viel als zu vnserm Glauben vnd Seligkeit genug ist.

Nach deme Lucas in diesem seinem andern Buch den EingangHistoria Ascẽsionis. mit Summarischer Wiederholung seines Evangelij gemachet / fähret er fort / vnd zeyget mit mehrem.

Erstlich / was der HERR nach seiner Aufferstehung vor seiner Himmelfahrt auff Erden gemacht hat. Zum andern / wie er durch seine Himmelfahrt den sichtbaren Wandel auff dieser Welt geschlossen hat.

Was das Erste anlanget / so schreibet Lucas / daß der HErrin qua 1. Gesta ante ascẽsionem. JEsus seinen Jüngern nach seinem Leyden sich lebendig erzeyget habe / durch mancherley Erweisung / vnd ließ sich sehen vnter jhnen viertzig Tage lang / vnd redet mit jhnen vom Reich GOttes / vnnd als er sie versambletV. 3, 4. hatte / befahl er jhnen / daß sie nicht von Jerusalem weichen / sondern warteten auff die Verheissung deß Vatters / welche jhr habt gehört / sprach er / von mir.

Wann man nun wissen will / warumb Christus nicht alsbald nach seiner Aufferstehung gen Himmel gefahren / vnnd was er noch auff Erden gemachet habe / so zeyget es hie kürtzlich Lucas. Erstlich hat er sich nach seinem Leyden lebendig erzeyget durch mancherley Erweisung / vnd hat sich sehen lassen vnter jhnen 40. Tage lang / damit hat er seine Aufferstehung bekräff-

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[771/0791] was Christus in Privatsachen gethan / allermeist in seiner Kindheit vnd Jugend: Auch von denselben Sachen / welche Christus in seinem Ampte verrichtet / scynd nicht alle Worte vnnd Wercke auffgeschrieben / sintemal wie Johannes sein Evangelium beschleußt / so alle Ding die JEsus gethan hat / solten eines nach dem andern geschrieben werden / die Welt solche Bücher nicht begreiffen würde / doch ist von allem thun vnd reden allerley auff gezeichnet / so viel als zu vnserm Glauben vnd Seligkeit genug ist. Ioh. 21. V. ult. Nach deme Lucas in diesem seinem andern Buch den Eingang mit Summarischer Wiederholung seines Evangelij gemachet / fähret er fort / vnd zeyget mit mehrem. Historia Ascẽsionis. Erstlich / was der HERR nach seiner Aufferstehung vor seiner Himmelfahrt auff Erden gemacht hat. Zum andern / wie er durch seine Himmelfahrt den sichtbaren Wandel auff dieser Welt geschlossen hat. Was das Erste anlanget / so schreibet Lucas / daß der HErr JEsus seinen Jüngern nach seinem Leyden sich lebendig erzeyget habe / durch mancherley Erweisung / vnd ließ sich sehen vnter jhnen viertzig Tage lang / vnd redet mit jhnen vom Reich GOttes / vnnd als er sie versamblet hatte / befahl er jhnen / daß sie nicht von Jerusalem weichen / sondern warteten auff die Verheissung deß Vatters / welche jhr habt gehört / sprach er / von mir. in qua 1. Gesta ante ascẽsionem. V. 3, 4. Wann man nun wissen will / warumb Christus nicht alsbald nach seiner Aufferstehung gen Himmel gefahren / vnnd was er noch auff Erden gemachet habe / so zeyget es hie kürtzlich Lucas. Erstlich hat er sich nach seinem Leyden lebendig erzeyget durch mancherley Erweisung / vnd hat sich sehen lassen vnter jhnen 40. Tage lang / damit hat er seine Aufferstehung bekräff-

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 771. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/791>, abgerufen am 25.11.2024.