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Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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den / vnd hat vns damit gelehret / wie ein Christ nicht soll ein Müssiggänger seyn. Wer sich dem Müssiggange ergiebet / oder in seinem Ampte träge ist / der ist nicht ein fleissiger Nachfolger Christi. Wie manchen Tag vnd Nacht / hat der HERRE mit beten zugebracht? Wie sauer hat er es jhme lassen werden / daß er nur seinem Ampte genug / vnd vnserer Seelen möchte wolthuen? Wie sehr solte es vns auch billich angelegen seyn / daß wir das vnsere / mit Gebett vnd fleissiger Arbeit verrichteten / allermeist die wir im Lehrampt mit Christo für die Seelen arbeyten?

Es hat aber auch Christus seine Streitzeit endlich frölich beschlossen / vnd ist auffgenommen worden gen Himmel / ehe er aber auffauffgenommen ist / hat er den Aposteln welche er hatte erwöhlet / durch den H. Geist Befehl gethan. Gleich wie verständige Leute / wann sie von der Welt sollen abscheyden / jhr Hauß bestellen / Also hat auch Christus sein Hauß bestellet / vnd bey seinen Jüngern verordnet / wie es nach seinem Abschiede / in seinem Hause solle gehalten werden / in dem er das Predigampt eingesetzet zuverkündigen allen Creaturen in seinem Nahmen Buß- vnnd Vergebung der Sünden. Solche Anordnung hat er gemachet durch den Heyligen Geist / vnnd also durch eine Göttliche Weißheit / dann es hat der Vatter seinen Sohn gesalbet / vnd mit dem Heyligen Geist begabet / nicht auff gewisse Maß / sondern nach aller Fülle / vnd von demselbigen Geist hat der HERR auch mitgetheylet seinen Jüngern / ohne welches Krafft vnd Regierung sie jhr Ampt in dem Hause Christi nicht haben verrichten können. Dieses ist angedeutet wann Johannes am zwantzigsten / Christus seine Jünger angeblasen / da er jhnen diesen Befehl gethan hatte / Ioh. 20, 22wie mich mein Vatter gesandt hat / also sende ich euch auch.

Von diesem allem / hat wie die andern Evangelisten / also auch Lucas geschrieben. Nicht zwar ist alles auffgeschrieben /

den / vnd hat vns damit gelehret / wie ein Christ nicht soll ein Müssiggänger seyn. Wer sich dem Müssiggange ergiebet / oder in seinem Ampte träge ist / der ist nicht ein fleissiger Nachfolger Christi. Wie manchen Tag vnd Nacht / hat der HERRE mit beten zugebracht? Wie sauer hat er es jhme lassen werden / daß er nur seinem Ampte genug / vnd vnserer Seelen möchte wolthuen? Wie sehr solte es vns auch billich angelegen seyn / daß wir das vnsere / mit Gebett vnd fleissiger Arbeit verrichteten / allermeist die wir im Lehrampt mit Christo für die Seelen arbeyten?

Es hat aber auch Christus seine Streitzeit endlich frölich beschlossen / vñ ist auffgenom̃en worden gen Him̃el / ehe er aber auffauffgenom̃en ist / hat er dẽ Aposteln welche er hatte erwöhlet / durch dẽ H. Geist Befehl gethan. Gleich wie verständige Leute / wann sie von der Welt sollen abscheyden / jhr Hauß bestellen / Also hat auch Christus sein Hauß bestellet / vñ bey seinen Jüngern verordnet / wie es nach seinem Abschiede / in seinem Hause solle gehalten werden / in dem er das Predigampt eingesetzet zuverkündigen allen Creaturen in seinem Nahmen Buß- vnnd Vergebung der Sünden. Solche Anordnung hat er gemachet durch den Heyligen Geist / vnnd also durch eine Göttliche Weißheit / dann es hat der Vatter seinen Sohn gesalbet / vnd mit dem Heyligen Geist begabet / nicht auff gewisse Maß / sondern nach aller Fülle / vnd von demselbigen Geist hat der HERR auch mitgetheylet seinen Jüngern / ohne welches Krafft vnd Regierung sie jhr Ampt in dem Hause Christi nicht haben verrichten können. Dieses ist angedeutet wann Johannes am zwantzigsten / Christus seine Jünger angeblasen / da er jhnen diesen Befehl gethan hatte / Ioh. 20, 22wie mich mein Vatter gesandt hat / also sende ich euch auch.

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[770/0790] den / vnd hat vns damit gelehret / wie ein Christ nicht soll ein Müssiggänger seyn. Wer sich dem Müssiggange ergiebet / oder in seinem Ampte träge ist / der ist nicht ein fleissiger Nachfolger Christi. Wie manchen Tag vnd Nacht / hat der HERRE mit beten zugebracht? Wie sauer hat er es jhme lassen werden / daß er nur seinem Ampte genug / vnd vnserer Seelen möchte wolthuen? Wie sehr solte es vns auch billich angelegen seyn / daß wir das vnsere / mit Gebett vnd fleissiger Arbeit verrichteten / allermeist die wir im Lehrampt mit Christo für die Seelen arbeyten? Es hat aber auch Christus seine Streitzeit endlich frölich beschlossen / vñ ist auffgenom̃en worden gen Him̃el / ehe er aber auffauffgenom̃en ist / hat er dẽ Aposteln welche er hatte erwöhlet / durch dẽ H. Geist Befehl gethan. Gleich wie verständige Leute / wann sie von der Welt sollen abscheyden / jhr Hauß bestellen / Also hat auch Christus sein Hauß bestellet / vñ bey seinen Jüngern verordnet / wie es nach seinem Abschiede / in seinem Hause solle gehalten werden / in dem er das Predigampt eingesetzet zuverkündigen allen Creaturen in seinem Nahmen Buß- vnnd Vergebung der Sünden. Solche Anordnung hat er gemachet durch den Heyligen Geist / vnnd also durch eine Göttliche Weißheit / dann es hat der Vatter seinen Sohn gesalbet / vnd mit dem Heyligen Geist begabet / nicht auff gewisse Maß / sondern nach aller Fülle / vnd von demselbigen Geist hat der HERR auch mitgetheylet seinen Jüngern / ohne welches Krafft vnd Regierung sie jhr Ampt in dem Hause Christi nicht haben verrichten können. Dieses ist angedeutet wann Johannes am zwantzigsten / Christus seine Jünger angeblasen / da er jhnen diesen Befehl gethan hatte / wie mich mein Vatter gesandt hat / also sende ich euch auch. Ioh. 20, 22 Von diesem allem / hat wie die andern Evangelisten / also auch Lucas geschrieben. Nicht zwar ist alles auffgeschrieben /

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 770. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/790>, abgerufen am 24.11.2024.