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Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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haben / daß sie jhn alle fürchten vnnd ehren müssen / sie wollen oder wollen nicht. Darauß sehen wir auch / daß wir nicht vnrecht thun / wann wir JEsum als einen GOTT vnnd Menschen anbeten vnd ehren / dann GOtt hat jhn so hoch erhöhet / in dem er jhm gegeben (nomen tremendum, & adorabile) einen solchen Namen / dafür man erzittern / vnd den man mit allertieffsten Ehrerbietung anbeten müsse.

Endlich spricht vnser Text: Alle Zungen sollen bekennen / daß JEsus der HERR sey / zur Ehre Gottes deß Vatters. Man muß JEsum tituliren mit dem Namen JEHOVA, welcher ist ein Name der Herrligkeit / vnnd in sich begreifft alles was GOTT ist vnd hat / nicht allein daß er heiß ein HERR der Herrligkeit / sondern auch daß er sich nun erzeiget als ein HERR der Herrligkeit. Dafür sollen jhn bekennen alle Zungen / bevorauß die vernünfftige Creaturen; die nicht wollen / sollens einmal erfahren vnnd fühlen. Die vnvernünfftige Creaturen haben auch jhre Zungen / vnnd bekennen JEsum für den grossen HERRN der Herrligkeit in der That vnd Warheit. Wann Fewer / Wasser vnnd Sturmwind den Befehl JEsus außrichten müssen / bekennen sie mit jhrem Dienst vnd Gehorsam / daß JEsus sey der grosser HERR der Herrligkeit.

Diß alles gereichet zur Ehre GOttes deß Vatters. Deß Vatters Ehre ist / daß er seinen Gesalbten nicht in der Höllen gelassen / sondern auß d'Angst gezogen / vnd mit Ehr vnd Schmuck gekrönet. Deß Vatters Ehr ists / wann er nun im Glauben angeruffen / gelobet vnd geehret wird in dem Sohn. Deß Vatters Ehre ist / alles was der HERR JEsus in seinem Reich thut / vnd zu wege bringt.

Diß ist das herrliche Zeugnüß deß hocherleuchten Apostels Pauli / von der tieffsten Demuth Christi / vnd von der Hoheit die drauff gefolget, damit er vns ziehet / daß wir einen solchen Sinn

haben / daß sie jhn alle fürchten vnnd ehren müssen / sie wollen oder wollen nicht. Darauß sehen wir auch / daß wir nicht vnrecht thun / wann wir JEsum als einen GOTT vnnd Menschen anbeten vnd ehren / dann GOtt hat jhn so hoch erhöhet / in dem er jhm gegeben (nomen tremendum, & adorabile) einen solchen Namen / dafür man erzittern / vnd den man mit allertieffsten Ehrerbietung anbeten müsse.

Endlich spricht vnser Text: Alle Zungen sollen bekennen / daß JEsus der HERR sey / zur Ehre Gottes deß Vatters. Man muß JEsum tituliren mit dem Namen JEHOVA, welcher ist ein Name der Herrligkeit / vnnd in sich begreifft alles was GOTT ist vnd hat / nicht allein daß er heiß ein HERR der Herrligkeit / sondern auch daß er sich nun erzeiget als ein HERR der Herrligkeit. Dafür sollen jhn bekennen alle Zungen / bevorauß die vernünfftige Creaturen; die nicht wollen / sollens einmal erfahren vnnd fühlen. Die vnvernünfftige Creaturen haben auch jhre Zungen / vnnd bekennen JEsum für den grossen HERRN der Herrligkeit in der That vnd Warheit. Wann Fewer / Wasser vnnd Sturmwind den Befehl JEsus außrichten müssen / bekennen sie mit jhrem Dienst vnd Gehorsam / daß JEsus sey der grosser HERR der Herrligkeit.

Diß alles gereichet zur Ehre GOttes deß Vatters. Deß Vatters Ehre ist / daß er seinen Gesalbten nicht in der Höllen gelassen / sondern auß d’Angst gezogen / vnd mit Ehr vñ Schmuck gekrönet. Deß Vatters Ehr ists / wann er nun im Glauben angeruffen / gelobet vnd geehret wird in dem Sohn. Deß Vatters Ehre ist / alles was der HERR JEsus in seinem Reich thut / vnd zu wege bringt.

Diß ist das herrliche Zeugnüß deß hocherleuchten Apostels Pauli / von der tieffsten Demuth Christi / vnd von der Hoheit die drauff gefolget, damit er vns ziehet / daß wir einen solchen Sinn

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[561/0581] haben / daß sie jhn alle fürchten vnnd ehren müssen / sie wollen oder wollen nicht. Darauß sehen wir auch / daß wir nicht vnrecht thun / wann wir JEsum als einen GOTT vnnd Menschen anbeten vnd ehren / dann GOtt hat jhn so hoch erhöhet / in dem er jhm gegeben (nomen tremendum, & adorabile) einen solchen Namen / dafür man erzittern / vnd den man mit allertieffsten Ehrerbietung anbeten müsse. Endlich spricht vnser Text: Alle Zungen sollen bekennen / daß JEsus der HERR sey / zur Ehre Gottes deß Vatters. Man muß JEsum tituliren mit dem Namen JEHOVA, welcher ist ein Name der Herrligkeit / vnnd in sich begreifft alles was GOTT ist vnd hat / nicht allein daß er heiß ein HERR der Herrligkeit / sondern auch daß er sich nun erzeiget als ein HERR der Herrligkeit. Dafür sollen jhn bekennen alle Zungen / bevorauß die vernünfftige Creaturen; die nicht wollen / sollens einmal erfahren vnnd fühlen. Die vnvernünfftige Creaturen haben auch jhre Zungen / vnnd bekennen JEsum für den grossen HERRN der Herrligkeit in der That vnd Warheit. Wann Fewer / Wasser vnnd Sturmwind den Befehl JEsus außrichten müssen / bekennen sie mit jhrem Dienst vnd Gehorsam / daß JEsus sey der grosser HERR der Herrligkeit. Diß alles gereichet zur Ehre GOttes deß Vatters. Deß Vatters Ehre ist / daß er seinen Gesalbten nicht in der Höllen gelassen / sondern auß d’Angst gezogen / vnd mit Ehr vñ Schmuck gekrönet. Deß Vatters Ehr ists / wann er nun im Glauben angeruffen / gelobet vnd geehret wird in dem Sohn. Deß Vatters Ehre ist / alles was der HERR JEsus in seinem Reich thut / vnd zu wege bringt. Diß ist das herrliche Zeugnüß deß hocherleuchten Apostels Pauli / von der tieffsten Demuth Christi / vnd von der Hoheit die drauff gefolget, damit er vns ziehet / daß wir einen solchen Sinn

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 561. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/581>, abgerufen am 22.11.2024.