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Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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in Krafft deß ewigen Geistes hinein gebracht / vnd geruffen: Da ist die Versöhnung vnd Bezahlung für die verlohrne Seelen. Schone / mein Vatter / der armen Menschen / Vatter / schone / vnd sey jhnen gnädig. Dieser ewige Geist gibt dem Opffer Christi das Ansehen / da muß man Christum in seinem Leiden nicht als einen blossen ohnmächtigen Menschen ansehen / sondern als den ewigen GOtt / dessen Blut nicht eines blossen Menschen Blut / sondern Gottes Blut ist vnd heisst; dessen Todt vnd Leiden nicht eines blossen Menschen / sondern Gottes Todt vnd Leiden ist vnd Act. 20, 28.heisst. Daher die Schrifft saget / daß GOtt mit seinem eigenen Blut seine Gemeine erworben habe. Das muste ja noch wol ein köstliches Opffer seyn / vnd grosse Krafft haben. Der ewige Geist ist ein Geist deß Lebens / wie durch denselben Geist allem Ding sein Wesen vnd Leben gegeben ist / also ist durch denselben Geist / ins Opffer Christi eine lebendigmachende Krafft geflossen / daß wir erstorbene Menschen durch denselben Geist wieder lebendig gemacht vnd geheiliget würden / durch welchen wir vorhin zu lebendigen Creaturen geschaffen waren.

Halte hiegegen / was im 7. Cap. dieser Epistel an die Hebreer Heb. 7, 26.der Geist Gottes saget: Einen solchen Hohenpriester solten wir haben / der da wäre heilig / vnschuldig / vnbefleckt / von den Sündern abgesondert / vnd höher denn der Himmel ist. Was ist höher denn der Himmel / als Gott selbst? So findestu auch hie die beyde Stück / die das Opffer Christi kostbar machen / Vnschuld vnd göttliche Hoheit. Dahin zielet auch Petrus / wenn er in seiner ersten Epistel am ersten Capitel spricht: 1. Pet. 1, 19.Wisset / daß jhr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöset seyd / sondern mit dem thewren Blut Christi / als eines vnschuldigen vnd vnbefleckten Lammes. Wenn er das Blut Christi ein thewres Blut nennet / gegen welchen

in Krafft deß ewigen Geistes hinein gebracht / vnd geruffen: Da ist die Versöhnung vnd Bezahlung für die verlohrne Seelen. Schone / mein Vatter / der armen Menschen / Vatter / schone / vnd sey jhnen gnädig. Dieser ewige Geist gibt dem Opffer Christi das Ansehen / da muß man Christum in seinem Leiden nicht als einen blossen ohnmächtigen Menschen ansehen / sondern als den ewigen GOtt / dessen Blut nicht eines blossen Menschen Blut / sondern Gottes Blut ist vnd heisst; dessen Todt vnd Leiden nicht eines blossen Menschen / sondern Gottes Todt vnd Leiden ist vnd Act. 20, 28.heisst. Daher die Schrifft saget / daß GOtt mit seinem eigenen Blut seine Gemeine erworben habe. Das muste ja noch wol ein köstliches Opffer seyn / vnd grosse Krafft haben. Der ewige Geist ist ein Geist deß Lebens / wie durch denselben Geist allem Ding sein Wesen vnd Leben gegeben ist / also ist durch denselben Geist / ins Opffer Christi eine lebendigmachende Krafft geflossen / daß wir erstorbene Menschen durch denselben Geist wieder lebendig gemacht vnd geheiliget würden / durch welchen wir vorhin zu lebendigen Creaturen geschaffen waren.

Halte hiegegen / was im 7. Cap. dieser Epistel an die Hebreer Heb. 7, 26.der Geist Gottes saget: Einen solchen Hohenpriester solten wir haben / der da wäre heilig / vnschuldig / vnbefleckt / von den Sündern abgesondert / vnd höher denn der Himmel ist. Was ist höher denn der Himmel / als Gott selbst? So findestu auch hie die beyde Stück / die das Opffer Christi kostbar machen / Vnschuld vnd göttliche Hoheit. Dahin zielet auch Petrus / wenn er in seiner ersten Epistel am ersten Capitel spricht: 1. Pet. 1, 19.Wisset / daß jhr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöset seyd / sondern mit dem thewren Blut Christi / als eines vnschuldigen vnd vnbefleckten Lammes. Weñ er das Blut Christi ein thewres Blut nennet / gegen welchen

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in Krafft deß ewigen Geistes hinein gebracht / vnd                      geruffen: Da ist die Versöhnung vnd Bezahlung für die verlohrne Seelen. Schone /                      mein Vatter / der armen Menschen / Vatter / schone / vnd sey jhnen gnädig.                      Dieser ewige Geist gibt dem Opffer Christi das Ansehen / da muß man Christum in                      seinem Leiden nicht als einen blossen ohnmächtigen Menschen ansehen / sondern                      als den ewigen GOtt / dessen Blut nicht eines blossen Menschen Blut / sondern                      Gottes Blut ist vnd heisst; dessen Todt vnd Leiden nicht eines blossen Menschen                      / sondern Gottes Todt vnd Leiden ist vnd <note place="left">Act. 20,                          28.</note>heisst. Daher die Schrifft saget / daß GOtt mit seinem eigenen                      Blut seine Gemeine erworben habe. Das muste ja noch wol ein köstliches Opffer                      seyn / vnd grosse Krafft haben. Der ewige Geist ist ein Geist deß Lebens / wie                      durch denselben Geist allem Ding sein Wesen vnd Leben gegeben ist / also ist                      durch denselben Geist / ins Opffer Christi eine lebendigmachende Krafft                      geflossen / daß wir erstorbene Menschen durch denselben Geist wieder lebendig                      gemacht vnd geheiliget würden / durch welchen wir vorhin zu lebendigen Creaturen                      geschaffen waren.</p>
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[534/0554] in Krafft deß ewigen Geistes hinein gebracht / vnd geruffen: Da ist die Versöhnung vnd Bezahlung für die verlohrne Seelen. Schone / mein Vatter / der armen Menschen / Vatter / schone / vnd sey jhnen gnädig. Dieser ewige Geist gibt dem Opffer Christi das Ansehen / da muß man Christum in seinem Leiden nicht als einen blossen ohnmächtigen Menschen ansehen / sondern als den ewigen GOtt / dessen Blut nicht eines blossen Menschen Blut / sondern Gottes Blut ist vnd heisst; dessen Todt vnd Leiden nicht eines blossen Menschen / sondern Gottes Todt vnd Leiden ist vnd heisst. Daher die Schrifft saget / daß GOtt mit seinem eigenen Blut seine Gemeine erworben habe. Das muste ja noch wol ein köstliches Opffer seyn / vnd grosse Krafft haben. Der ewige Geist ist ein Geist deß Lebens / wie durch denselben Geist allem Ding sein Wesen vnd Leben gegeben ist / also ist durch denselben Geist / ins Opffer Christi eine lebendigmachende Krafft geflossen / daß wir erstorbene Menschen durch denselben Geist wieder lebendig gemacht vnd geheiliget würden / durch welchen wir vorhin zu lebendigen Creaturen geschaffen waren. Act. 20, 28. Halte hiegegen / was im 7. Cap. dieser Epistel an die Hebreer der Geist Gottes saget: Einen solchen Hohenpriester solten wir haben / der da wäre heilig / vnschuldig / vnbefleckt / von den Sündern abgesondert / vnd höher denn der Himmel ist. Was ist höher denn der Himmel / als Gott selbst? So findestu auch hie die beyde Stück / die das Opffer Christi kostbar machen / Vnschuld vnd göttliche Hoheit. Dahin zielet auch Petrus / wenn er in seiner ersten Epistel am ersten Capitel spricht: Wisset / daß jhr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöset seyd / sondern mit dem thewren Blut Christi / als eines vnschuldigen vnd vnbefleckten Lammes. Weñ er das Blut Christi ein thewres Blut nennet / gegen welchen Heb. 7, 26. 1. Pet. 1, 19.

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 534. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/554>, abgerufen am 22.07.2024.