Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

Frucht deß Glaubens außbleibet. Christen solten jhr Liecht leuchten lassen / daß auch andere zum Glauben gereitzet würden. Wann das nicht geschicht / sondern vielmehr man den Sünden anhanget / so werden die Leute zu sündigen mit angemahnet / das heisset denn Ergernüß. Wann niemand sündigte / wäre kein Ergernüß / nun aber ist kein grösser Stein / den vns der Satan für wirfft / zu einem Fall vnd Anstoß in vnserm Lebenslauff / als die Gemeinheit der Sünden / einer sihet es von dem andern / vnd richtet sich nach dem andern / das kompt denn in eine Gewonheit / die vielmehr gilt / denn GOtt selbsten mit seiner Warheit. Wer nun der Gnaden recht gebrauchen will / der muß Sünde meiden / nicht allein offenbare Sünde / sondern muß sich auch enthalten von dem Schein deß bösen / wenn schon ein ding an jhm selbst nicht Sünde ist / doch von den Schwachen für Sünde gehalten wird / denn so ich mich nicht davon enthalte / würde ein Schwacher meynen ich schewete die Sünde nicht / vnd würde anfangen die Sündegeringschätzig zu achten. Also muß nun ein rechter Christ nichtallein seinethalben sich von dem bösen enthalten / sondern auch vnd deß Nechsten willen / damit er niemand ein Ergernüß gehe; Auch darumb / damit das Ampt deß Geistes nicht verlästert werde. Wann Gottes Wort rein gelehret wird / vnd bringet doch keine Frucht / so muß es Christus mit seinem Evangelio entgelten / das wird verlästert vnd verunehret / als brirge es keine rechtschaffene Frucht / sondern bringe Sicherheit vnd Freyheit. Wir können ja wol nicht verhindern / daß Gottes Wort nicht solt verfolget vnd verlästert werden / denn es ist ein Felßder Ergernüß / doch müssen wir vns hüten / daß wir dazu keine Vrsach geben / denn das würde Gott auff die länge nicht leiden können / vnd würde die Gnade von vns nehmen.

Das ander / nemblich / welches zu thun ist / einem der die Gnade2. De praestando servitio. recht will gebrauchen / ist GOtt dienen. Ein Christ muß nicht allein das böse meiden / sondern auch gutes thun / drumb saget

Frucht deß Glaubens außbleibet. Christen solten jhr Liecht leuchten lassen / daß auch andere zum Glauben gereitzet würden. Wann das nicht geschicht / sondern vielmehr man den Sünden anhanget / so werden die Leute zu sündigen mit angemahnet / das heisset denn Ergernüß. Wann niemand sündigte / wäre kein Ergernüß / nun aber ist kein grösser Stein / den vns der Satan für wirfft / zu einem Fall vnd Anstoß in vnserm Lebenslauff / als die Gemeinheit der Sünden / einer sihet es von dem andern / vnd richtet sich nach dem andern / das kompt denn in eine Gewonheit / die vielmehr gilt / denn GOtt selbsten mit seiner Warheit. Wer nun der Gnaden recht gebrauchen will / der muß Sünde meiden / nicht allein offenbare Sünde / sondern muß sich auch enthalten von dem Schein deß bösen / wenn schon ein ding an jhm selbst nicht Sünde ist / doch von den Schwachen für Sünde gehalten wird / denn so ich mich nicht davon enthalte / würde ein Schwacher meynen ich schewete die Sünde nicht / vnd würde anfangen die Sündegeringschätzig zu achten. Also muß nun ein rechter Christ nichtallein seinethalben sich von dem bösen enthalten / sondern auch vnd deß Nechsten willen / damit er niemand ein Ergernüß gehe; Auch darumb / damit das Ampt deß Geistes nicht verlästert werde. Wann Gottes Wort rein gelehret wird / vnd bringet doch keine Frucht / so muß es Christus mit seinem Evangelio entgelten / das wird verlästert vnd verunehret / als brirge es keine rechtschaffene Frucht / sondern bringe Sicherheit vnd Freyheit. Wir können ja wol nicht verhindern / daß Gottes Wort nicht solt verfolget vnd verlästert werden / denn es ist ein Felßder Ergernüß / doch müssen wir vns hüten / daß wir dazu keine Vrsach geben / denn das würde Gott auff die länge nicht leiden können / vnd würde die Gnade von vns nehmen.

Das ander / nemblich / welches zu thun ist / einem der die Gnade2. De praestando servitio. recht will gebrauchen / ist GOtt dienen. Ein Christ muß nicht allein das böse meiden / sondern auch gutes thun / drumb saget

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0467" n="447"/>
Frucht deß Glaubens                      außbleibet. Christen solten jhr Liecht leuchten lassen / daß auch andere zum                      Glauben gereitzet würden. Wann das nicht geschicht / sondern vielmehr man den                      Sünden anhanget / so werden die Leute zu sündigen mit angemahnet / das heisset                      denn Ergernüß. Wann niemand sündigte / wäre kein Ergernüß / nun aber ist kein                      grösser Stein / den vns der Satan für wirfft / zu einem Fall vnd Anstoß in                      vnserm Lebenslauff / als die Gemeinheit der Sünden / einer sihet es von dem                      andern / vnd richtet sich nach dem andern / das kompt denn in eine Gewonheit /                      die vielmehr gilt / denn GOtt selbsten mit seiner Warheit. Wer nun der Gnaden                      recht gebrauchen will / der muß Sünde meiden / nicht allein offenbare Sünde /                      sondern muß sich auch enthalten von dem Schein deß bösen / wenn schon ein ding                      an jhm selbst nicht Sünde ist / doch von den Schwachen für Sünde gehalten wird /                      denn so ich mich nicht davon enthalte / würde ein Schwacher meynen ich schewete                      die Sünde nicht / vnd würde anfangen die Sündegeringschätzig zu achten. Also muß                      nun ein rechter Christ nichtallein seinethalben sich von dem bösen enthalten /                      sondern auch vnd deß Nechsten willen / damit er niemand ein Ergernüß gehe; Auch                      darumb / damit das Ampt deß Geistes nicht verlästert werde. Wann Gottes Wort                      rein gelehret wird / vnd bringet doch keine Frucht / so muß es Christus mit                      seinem Evangelio entgelten / das wird verlästert vnd verunehret / als brirge es                      keine rechtschaffene Frucht / sondern bringe Sicherheit vnd Freyheit. Wir können                      ja wol nicht verhindern / daß Gottes Wort nicht solt verfolget vnd verlästert                      werden / denn es ist ein Felßder Ergernüß / doch müssen wir vns hüten / daß wir                      dazu keine Vrsach geben / denn das würde Gott auff die länge nicht leiden können                      / vnd würde die Gnade von vns nehmen.</p>
        <p>Das ander / nemblich / welches zu thun ist / einem der die Gnade<note place="right">2. De praestando servitio.</note> recht will gebrauchen                      / ist GOtt dienen. Ein Christ muß nicht allein das böse meiden / sondern auch                      gutes thun / drumb saget
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[447/0467] Frucht deß Glaubens außbleibet. Christen solten jhr Liecht leuchten lassen / daß auch andere zum Glauben gereitzet würden. Wann das nicht geschicht / sondern vielmehr man den Sünden anhanget / so werden die Leute zu sündigen mit angemahnet / das heisset denn Ergernüß. Wann niemand sündigte / wäre kein Ergernüß / nun aber ist kein grösser Stein / den vns der Satan für wirfft / zu einem Fall vnd Anstoß in vnserm Lebenslauff / als die Gemeinheit der Sünden / einer sihet es von dem andern / vnd richtet sich nach dem andern / das kompt denn in eine Gewonheit / die vielmehr gilt / denn GOtt selbsten mit seiner Warheit. Wer nun der Gnaden recht gebrauchen will / der muß Sünde meiden / nicht allein offenbare Sünde / sondern muß sich auch enthalten von dem Schein deß bösen / wenn schon ein ding an jhm selbst nicht Sünde ist / doch von den Schwachen für Sünde gehalten wird / denn so ich mich nicht davon enthalte / würde ein Schwacher meynen ich schewete die Sünde nicht / vnd würde anfangen die Sündegeringschätzig zu achten. Also muß nun ein rechter Christ nichtallein seinethalben sich von dem bösen enthalten / sondern auch vnd deß Nechsten willen / damit er niemand ein Ergernüß gehe; Auch darumb / damit das Ampt deß Geistes nicht verlästert werde. Wann Gottes Wort rein gelehret wird / vnd bringet doch keine Frucht / so muß es Christus mit seinem Evangelio entgelten / das wird verlästert vnd verunehret / als brirge es keine rechtschaffene Frucht / sondern bringe Sicherheit vnd Freyheit. Wir können ja wol nicht verhindern / daß Gottes Wort nicht solt verfolget vnd verlästert werden / denn es ist ein Felßder Ergernüß / doch müssen wir vns hüten / daß wir dazu keine Vrsach geben / denn das würde Gott auff die länge nicht leiden können / vnd würde die Gnade von vns nehmen. Das ander / nemblich / welches zu thun ist / einem der die Gnade recht will gebrauchen / ist GOtt dienen. Ein Christ muß nicht allein das böse meiden / sondern auch gutes thun / drumb saget 2. De praestando servitio.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/467
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 447. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/467>, abgerufen am 22.07.2024.