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Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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das die Versöhnung predigt / denn GOtt war in Christo / vnd versöhnet die Welt durch jhn selber / vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu / vnd hat vnter vns auffgerichtet das Wort von der Versöhnung. So seynd wir nun Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / So bitten wir nun an Christus statt / lasset euch versöhnen mit GOtt. Ich meyne ja / das sey eine Gnade / wem dieselbe wiederfähret / dem gilt diese Vermahnung: Sehet zu / daß jhr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangen habet.

2. Qui hortantur.

Die Vermahnung thut zwar Paulus / aber nicht in seinem Namen / auch nicht für sich alleine / sondern er stellet sich hierauff mit allen trewen Dienern Gottes / als die Mithelffer Gottes; Wir ermahnen euch / als Mithelffer / denn Lehrer vnd Prediger seynd Mithelffer Gottes / in der Gnade / die vns bringet zum ewigen Leben / wie denn Paulus vorhin saget / Wir seynd Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / 1. Cor. 3, 9.also spricht er auch 1. Cor. 3. Wir seynd Gottes Gehülffen / jhr seyd Gottes Ackerwerck / vnd Gottes Gebäw. Wie GOTT durch seyn Wort Himmel vnd Erden erschaffen ohne Hülffe / also hat er auch wol können durch sich selbst vnd alleine / durch jnnerliche Erleuchtung den Menschen heiligen / es hat jhm aber so nicht gefallen / sondern er will durch vnsersgleichen mit vns handeln. Wenn die Menschen außwendig arbeiten im Wort / durch lehren vnd vermahnen / so ist der rechte Meister inwendig GOtt / darumb soll niemand diß Ampt vnd die Vermahnung verachten / als wenn ers nicht bedürffte / vnd selber alles gar zu wol könte. Ein jeglicher gedencke / daß GOtt durch das eusserliche Wort / wann es mit Andacht gehöret vnd betrachtet wird / alles

das die Versöhnung predigt / denn GOtt war in Christo / vnd versöhnet die Welt durch jhn selber / vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu / vnd hat vnter vns auffgerichtet das Wort von der Versöhnung. So seynd wir nun Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / So bitten wir nun an Christus statt / lasset euch versöhnen mit GOtt. Ich meyne ja / das sey eine Gnade / wem dieselbe wiederfähret / dem gilt diese Vermahnung: Sehet zu / daß jhr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangen habet.

2. Qui hortantur.

Die Vermahnung thut zwar Paulus / aber nicht in seinem Namen / auch nicht für sich alleine / sondern er stellet sich hierauff mit allen trewen Dienern Gottes / als die Mithelffer Gottes; Wir ermahnen euch / als Mithelffer / denn Lehrer vnd Prediger seynd Mithelffer Gottes / in der Gnade / die vns bringet zum ewigen Leben / wie denn Paulus vorhin saget / Wir seynd Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / 1. Cor. 3, 9.also spricht er auch 1. Cor. 3. Wir seynd Gottes Gehülffen / jhr seyd Gottes Ackerwerck / vnd Gottes Gebäw. Wie GOTT durch seyn Wort Himmel vnd Erden erschaffen ohne Hülffe / also hat er auch wol können durch sich selbst vnd alleine / durch jnnerliche Erleuchtung den Menschen heiligen / es hat jhm aber so nicht gefallen / sondern er will durch vnsersgleichen mit vns handeln. Wenn die Menschen außwendig arbeiten im Wort / durch lehren vnd vermahnen / so ist der rechte Meister inwendig GOtt / darumb soll niemand diß Ampt vnd die Vermahnung verachten / als wenn ers nicht bedürffte / vnd selber alles gar zu wol könte. Ein jeglicher gedencke / daß GOtt durch das eusserliche Wort / wann es mit Andacht gehöret vnd betrachtet wird / alles

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[444/0464] das die Versöhnung predigt / denn GOtt war in Christo / vnd versöhnet die Welt durch jhn selber / vnd rechnet jhnen jhre Sünde nicht zu / vnd hat vnter vns auffgerichtet das Wort von der Versöhnung. So seynd wir nun Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / So bitten wir nun an Christus statt / lasset euch versöhnen mit GOtt. Ich meyne ja / das sey eine Gnade / wem dieselbe wiederfähret / dem gilt diese Vermahnung: Sehet zu / daß jhr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangen habet. Die Vermahnung thut zwar Paulus / aber nicht in seinem Namen / auch nicht für sich alleine / sondern er stellet sich hierauff mit allen trewen Dienern Gottes / als die Mithelffer Gottes; Wir ermahnen euch / als Mithelffer / denn Lehrer vnd Prediger seynd Mithelffer Gottes / in der Gnade / die vns bringet zum ewigen Leben / wie denn Paulus vorhin saget / Wir seynd Bottschafften an Christus statt / denn GOtt vermahnet durch vns / also spricht er auch 1. Cor. 3. Wir seynd Gottes Gehülffen / jhr seyd Gottes Ackerwerck / vnd Gottes Gebäw. Wie GOTT durch seyn Wort Himmel vnd Erden erschaffen ohne Hülffe / also hat er auch wol können durch sich selbst vnd alleine / durch jnnerliche Erleuchtung den Menschen heiligen / es hat jhm aber so nicht gefallen / sondern er will durch vnsersgleichen mit vns handeln. Wenn die Menschen außwendig arbeiten im Wort / durch lehren vnd vermahnen / so ist der rechte Meister inwendig GOtt / darumb soll niemand diß Ampt vnd die Vermahnung verachten / als wenn ers nicht bedürffte / vnd selber alles gar zu wol könte. Ein jeglicher gedencke / daß GOtt durch das eusserliche Wort / wann es mit Andacht gehöret vnd betrachtet wird / alles 1. Cor. 3, 9.

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/464>, abgerufen am 22.11.2024.