Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.den falschen Gütern der vergänglichen Welt. Das bezeuget hie Petrus / wann er das Prophetisch Wort nennet ein Liecht / das scheinet im Finsternüß / biß daß der Morgenstern auffgehe in vnsern Hertzen. Fragstu hier: Welches ist der dunckel Ort / darzu das Liecht scheinen soll? So wird geantwortet: Das Hertz / denn darin durch das geistliche Liecht der Morgenstern soll auffgehen / verstehe vnser Hertz / das ist der Ort der Finsternüß. Das bezeuget die H. Schrifft auch an vielen andern örtern / als wann sie saget / daß fleischliche Klugheit eine Feindschafft für GOtt sey / Rom. 8, 7. Eph. 4, 18. C. 5, 8. 1. Cor. 2, 14.Rom. 8. vnd der Verstand verfinstert / Eph. 4. alldieweil der natürliche Mensch nicht verstehet was deß Geistes Gottes ist / es ist jhm eine Thorheit / vnd kan es nicht begreiffen / 1. Cor. 2. Das Hertz aber ist nach H. Schrifft ein trotzig vnd verzaget Ding / böß Jer. 17, 9. Gen. 6, 5. C. 8, 21.vnd verkehret / Jer. 17. vnd in Summa alles tichten vnd trachten deß menschlichen Hertzen ist böse von Jugend auff / Gen. 6. Das mag eine Nacht vnd Finsternüß heissen. In dieser Nacht kan niemand wandeln / ohn anstossen vnd fallen / es sey denn / daß er der Leuchte folge. Daß aber weiter wir auffs Liecht kommen / ist gemeldet / daß das Liecht oder die Leuchte / die diese geistliche Finsternüß erleuchtet / sey das Prophetische Wort / wie solches nicht allein hie Petrus / Ps. 119, 105.sondern auch David bekennet im 119. Psalm: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte / vnd ein Liecht auff meinem Wege. Es ist das Wort Gottes nicht eine Leuchte ohn Liecht; nicht ein Wort ohne Krafft; sondern eine Leuchte / darin ein Liecht verborgen ist / es kan die Finsternüß vertreiben / den Verstand erleuchten / das Hertz bekehren. Dadurch wird der blinde Verstand tüchtig gemacht / was himlisch vnd göttlich ist zu verstehen; der verkehrte Wille wird tüchtig gemacht / das himlische vnd göttliche Gut zu lieben / vnd das Hertz gewinnet Lust / auff Gottes Wegen zu wandeln. 2. Tim. 3, 16Es ist diese Schrifft nutz zur Lehre / zur Straffe / zur Besserung / zur Züchtigung in der Gerechtigkeit / daß ein Mensch Got- den falschen Gütern der vergänglichen Welt. Das bezeuget hie Petrus / wann er das Prophetisch Wort nennet ein Liecht / das scheinet im Finsternüß / biß daß der Morgenstern auffgehe in vnsern Hertzen. Fragstu hier: Welches ist der dunckel Ort / darzu das Liecht scheinen soll? So wird geantwortet: Das Hertz / denn darin durch das geistliche Liecht der Morgenstern soll auffgehen / verstehe vnser Hertz / das ist der Ort der Finsternüß. Das bezeuget die H. Schrifft auch an vielen andern örtern / als wann sie saget / daß fleischliche Klugheit eine Feindschafft für GOtt sey / Rom. 8, 7. Eph. 4, 18. C. 5, 8. 1. Cor. 2, 14.Rom. 8. vnd der Verstand verfinstert / Eph. 4. alldieweil der natürliche Mensch nicht verstehet was deß Geistes Gottes ist / es ist jhm eine Thorheit / vnd kan es nicht begreiffen / 1. Cor. 2. Das Hertz aber ist nach H. Schrifft ein trotzig vnd verzaget Ding / böß Jer. 17, 9. Gen. 6, 5. C. 8, 21.vnd verkehret / Jer. 17. vnd in Summa alles tichten vnd trachten deß menschlichen Hertzen ist böse von Jugend auff / Gen. 6. Das mag eine Nacht vnd Finsternüß heissen. In dieser Nacht kan niemand wandeln / ohn anstossen vnd fallen / es sey denn / daß er der Leuchte folge. Daß aber weiter wir auffs Liecht kommen / ist gemeldet / daß das Liecht oder die Leuchte / die diese geistliche Finsternüß erleuchtet / sey das Prophetische Wort / wie solches nicht allein hie Petrus / Ps. 119, 105.sondern auch David bekennet im 119. Psalm: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte / vñ ein Liecht auff meinem Wege. Es ist das Wort Gottes nicht eine Leuchte ohn Liecht; nicht ein Wort ohne Krafft; sondern eine Leuchte / darin ein Liecht verborgen ist / es kan die Finsternüß vertreiben / den Verstand erleuchten / das Hertz bekehren. Dadurch wird der blinde Verstand tüchtig gemacht / was himlisch vnd göttlich ist zu verstehen; der verkehrte Wille wird tüchtig gemacht / das himlische vnd göttliche Gut zu lieben / vnd das Hertz gewinnet Lust / auff Gottes Wegen zu wandeln. 2. Tim. 3, 16Es ist diese Schrifft nutz zur Lehre / zur Straffe / zur Besserung / zur Züchtigung in der Gerechtigkeit / daß ein Mensch Got- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0354" n="334"/> den falschen Gütern der vergänglichen Welt. Das bezeuget hie Petrus / wann er das Prophetisch Wort nennet ein Liecht / das scheinet im Finsternüß / biß daß der Morgenstern auffgehe in vnsern Hertzen. Fragstu hier: Welches ist der dunckel Ort / darzu das Liecht scheinen soll? So wird geantwortet: Das Hertz / denn darin durch das geistliche Liecht der Morgenstern soll auffgehen / verstehe vnser Hertz / das ist der Ort der Finsternüß. Das bezeuget die H. Schrifft auch an vielen andern örtern / als wann sie saget / daß fleischliche Klugheit eine Feindschafft für GOtt sey / <note place="left">Rom. 8, 7. Eph. 4, 18. C. 5, 8. 1. Cor. 2, 14.</note>Rom. 8. vnd der Verstand verfinstert / Eph. 4. alldieweil der natürliche Mensch nicht verstehet was deß Geistes Gottes ist / es ist jhm eine Thorheit / vnd kan es nicht begreiffen / 1. Cor. 2. Das Hertz aber ist nach H. Schrifft ein trotzig vnd verzaget Ding / böß <note place="left">Jer. 17, 9. Gen. 6, 5. C. 8, 21.</note>vnd verkehret / Jer. 17. vnd in Summa alles tichten vnd trachten deß menschlichen Hertzen ist böse von Jugend auff / Gen. 6. Das mag eine Nacht vnd Finsternüß heissen. 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den falschen Gütern der vergänglichen Welt. Das bezeuget hie Petrus / wann er das Prophetisch Wort nennet ein Liecht / das scheinet im Finsternüß / biß daß der Morgenstern auffgehe in vnsern Hertzen. Fragstu hier: Welches ist der dunckel Ort / darzu das Liecht scheinen soll? So wird geantwortet: Das Hertz / denn darin durch das geistliche Liecht der Morgenstern soll auffgehen / verstehe vnser Hertz / das ist der Ort der Finsternüß. Das bezeuget die H. Schrifft auch an vielen andern örtern / als wann sie saget / daß fleischliche Klugheit eine Feindschafft für GOtt sey / Rom. 8. vnd der Verstand verfinstert / Eph. 4. alldieweil der natürliche Mensch nicht verstehet was deß Geistes Gottes ist / es ist jhm eine Thorheit / vnd kan es nicht begreiffen / 1. Cor. 2. Das Hertz aber ist nach H. Schrifft ein trotzig vnd verzaget Ding / böß vnd verkehret / Jer. 17. vnd in Summa alles tichten vnd trachten deß menschlichen Hertzen ist böse von Jugend auff / Gen. 6. Das mag eine Nacht vnd Finsternüß heissen. In dieser Nacht kan niemand wandeln / ohn anstossen vnd fallen / es sey denn / daß er der Leuchte folge.
Rom. 8, 7. Eph. 4, 18. C. 5, 8. 1. Cor. 2, 14.
Jer. 17, 9. Gen. 6, 5. C. 8, 21. Daß aber weiter wir auffs Liecht kommen / ist gemeldet / daß das Liecht oder die Leuchte / die diese geistliche Finsternüß erleuchtet / sey das Prophetische Wort / wie solches nicht allein hie Petrus / sondern auch David bekennet im 119. Psalm: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte / vñ ein Liecht auff meinem Wege. Es ist das Wort Gottes nicht eine Leuchte ohn Liecht; nicht ein Wort ohne Krafft; sondern eine Leuchte / darin ein Liecht verborgen ist / es kan die Finsternüß vertreiben / den Verstand erleuchten / das Hertz bekehren. Dadurch wird der blinde Verstand tüchtig gemacht / was himlisch vnd göttlich ist zu verstehen; der verkehrte Wille wird tüchtig gemacht / das himlische vnd göttliche Gut zu lieben / vnd das Hertz gewinnet Lust / auff Gottes Wegen zu wandeln. Es ist diese Schrifft nutz zur Lehre / zur Straffe / zur Besserung / zur Züchtigung in der Gerechtigkeit / daß ein Mensch Got-
Ps. 119, 105.
2. Tim. 3, 16
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