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Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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Er redet von einer heylsamen Heimbsuchung. Es suchetDoscriptio regni. GOtt offt sein Volck heimb im Zorn / wann er auffstchet / Rechnung mit vns zu halten wegen alles Gottloses Wesen. Hie aber wird gepredigt von lauter Gnad vnd Güte. Dann er hat besucht vnd erlöset sein Volck / eygentlich; er hat eine Erlösung zubereytet seinem Volck. Wie dann? Er hat vnsV. 69. 70. 71. auffgerichtet ein Horn deß Heyls / in dem Hauß seines Dieners Davids / als er vor Zeiten geredet hat / durch den Mund seiner heyligen Propheten) nemblich eine heylsame Errettung von vnsern Feinden / vnnd von der Hand aller die vns hassen. Hie ist alles geistlich zuverstehen. Geistlich seynd die Feinde; die Erlösung / das Heyl / der König / das Reich seynd auch geistlich.

Die Feinde seyn das Reich der Sünden vnnd der Höllen / Sünde / Todt vnnd Teuffel; da seynd die ärgste Feinde / vnser eygne Haußgenossen / das seynd die innerliche Begierde / eygner Will vnnd eygne Natur. Diese Feinde ziehen vns erstlich vnter jhren Zwang vnd Gehorsamb; vnd nach dem sie vns bezwungen / stürtzen sie vns in Gottes Zorn / ängstigen / schrecken vnd verdammen vns. Wann dann der Mensch vnter den Zorn Gottes gebracht wirdt / kan jhm nichts ärgers wiederfahren / dann hat er sein grössestes Vnglück.

Von der Hand vnd Gewalt dieser Feinde hat Gott vns erlöset / vnd wie Zacharias eygentlich redet; Er hat bereytet eine Erlösung seinem Volck / eine heylsame Erlösung von vnsern Feinden / in dem er vns auffgerichtet hat das Horn deß Heyls / in dem Hause seines Dieners Davids.

Wann gesagt wirdt: GOtt hat bereytet eine Erlösung / eine heylsame Erlösung; er hat vns auff gerichtet ein Horn deß Heyls /

Er redet von einer heylsamen Heimbsuchung. Es suchetDoscriptio regni. GOtt offt sein Volck heimb im Zorn / wann er auffstchet / Rechnung mit vns zu halten wegen alles Gottloses Wesen. Hie aber wird gepredigt von lauter Gnad vnd Güte. Dann er hat besucht vnd erlöset sein Volck / eygentlich; er hat eine Erlösung zubereytet seinem Volck. Wie dann? Er hat vnsV. 69. 70. 71. auffgerichtet ein Horn deß Heyls / in dem Hauß seines Dieners Davids / als er vor Zeiten geredet hat / durch den Mund seiner heyligen Propheten) nemblich eine heylsame Errettung von vnsern Feinden / vnnd von der Hand aller die vns hassen. Hie ist alles geistlich zuverstehen. Geistlich seynd die Feinde; die Erlösung / das Heyl / der König / das Reich seynd auch geistlich.

Die Feinde seyn das Reich der Sünden vnnd der Höllen / Sünde / Todt vnnd Teuffel; da seynd die ärgste Feinde / vnser eygne Haußgenossen / das seynd die innerliche Begierde / eygner Will vnnd eygne Natur. Diese Feinde ziehen vns erstlich vnter jhren Zwang vnd Gehorsamb; vnd nach dem sie vns bezwungen / stürtzen sie vns in Gottes Zorn / ängstigen / schrecken vnd verdammen vns. Wann dann der Mensch vnter den Zorn Gottes gebracht wirdt / kan jhm nichts ärgers wiederfahren / dann hat er sein grössestes Vnglück.

Von der Hand vnd Gewalt dieser Feinde hat Gott vns erlöset / vnd wie Zacharias eygentlich redet; Er hat bereytet eine Erlösung seinem Volck / eine heylsame Erlösung von vnsern Feinden / in dem er vns auffgerichtet hat das Horn deß Heyls / in dem Hause seines Dieners Davids.

Wann gesagt wirdt: GOtt hat bereytet eine Erlösung / eine heylsame Erlösung; er hat vns auff gerichtet ein Horn deß Heyls /

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[619/0635] Er redet von einer heylsamen Heimbsuchung. Es suchet GOtt offt sein Volck heimb im Zorn / wann er auffstchet / Rechnung mit vns zu halten wegen alles Gottloses Wesen. Hie aber wird gepredigt von lauter Gnad vnd Güte. Dann er hat besucht vnd erlöset sein Volck / eygentlich; er hat eine Erlösung zubereytet seinem Volck. Wie dann? Er hat vns auffgerichtet ein Horn deß Heyls / in dem Hauß seines Dieners Davids / als er vor Zeiten geredet hat / durch den Mund seiner heyligen Propheten) nemblich eine heylsame Errettung von vnsern Feinden / vnnd von der Hand aller die vns hassen. Hie ist alles geistlich zuverstehen. Geistlich seynd die Feinde; die Erlösung / das Heyl / der König / das Reich seynd auch geistlich. Doscriptio regni. V. 69. 70. 71. Die Feinde seyn das Reich der Sünden vnnd der Höllen / Sünde / Todt vnnd Teuffel; da seynd die ärgste Feinde / vnser eygne Haußgenossen / das seynd die innerliche Begierde / eygner Will vnnd eygne Natur. Diese Feinde ziehen vns erstlich vnter jhren Zwang vnd Gehorsamb; vnd nach dem sie vns bezwungen / stürtzen sie vns in Gottes Zorn / ängstigen / schrecken vnd verdammen vns. Wann dann der Mensch vnter den Zorn Gottes gebracht wirdt / kan jhm nichts ärgers wiederfahren / dann hat er sein grössestes Vnglück. Von der Hand vnd Gewalt dieser Feinde hat Gott vns erlöset / vnd wie Zacharias eygentlich redet; Er hat bereytet eine Erlösung seinem Volck / eine heylsame Erlösung von vnsern Feinden / in dem er vns auffgerichtet hat das Horn deß Heyls / in dem Hause seines Dieners Davids. Wann gesagt wirdt: GOtt hat bereytet eine Erlösung / eine heylsame Erlösung; er hat vns auff gerichtet ein Horn deß Heyls /

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/635>, abgerufen am 25.11.2024.