Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

geben deß H. Geistes außgeredet. Dann Zacharias ward deß Heyligen Geistes voll vnd weissagte.

Wie nun der Heylige Geist der Meister ist / also werden auch hohe vnnd heylige Sachen darinnen außgedruckt. Es hat zwar die Geburt Johannis Gelegenheit zu diesem Frewdengesang gegeben / aber der Vatter Zacharias sihet diß Kind nicht an als ein gemeines Kind / sondern als einen Vorlauffer deß HERREN Messias. Daher singet er durch den heyligen Geist von der heylsamen Gnade Gottes / die Gott bereytet durch seinen Sohn / vnsern Heyland Christum.

Weil wir dann schuldig seyn allezeit mit danckbarem Hertzen Thema.zu betrachten / die heylsame Gnade vnsers Gottes / dadurch wir von der Seelen Gefängnuß erlöset seyn / wollen wir dieselbe / wie vns der Geist GOttes in diesem Lobpsalm leyten wird / in Gottseligkeit betrachten; GOtt gebe Gnad vnnd Krafft durch seinen Geist in Christo JEsu / Amen.

Laudatur Deus ob regnum Christi.

NAch dem die fromme Seele von GOtt gerühret wird / erhebet sie sich zu GOTT. Der fromme Zacharias getrieben von dem Geist GOttes / richtet sein Hertz zu V. 63.GOtt / vnd preiset jhn: Gelobet sey der HERR / der GOtt Israel.

Den GOtt / den Zacharias preiset / nennet er den GOTT Israel / welcher sich in Israel offenbahret hat / durch grosse Zeichen vnd Wunder / vnd durch sein kräfftiges Wort: Welcher auch dem Israel Heyl vnd Segen versprochen hat. Das ist eine Beschreibung deß wahren GOttes / deß HERRN / der Himmel vnd Erd gemacht hat.

Diesen GOtt preiset Zacharias: Gelobet / gesegnet vnnd hoch erhaben sey der HERR / der GOTT Israel. Warumb? Dann er hat besucht / vnd erlöset sein Volck.

geben deß H. Geistes außgeredet. Dann Zacharias ward deß Heyligen Geistes voll vnd weissagte.

Wie nun der Heylige Geist der Meister ist / also werden auch hohe vnnd heylige Sachen darinnen außgedruckt. Es hat zwar die Geburt Johannis Gelegenheit zu diesem Frewdengesang gegeben / aber der Vatter Zacharias sihet diß Kind nicht an als ein gemeines Kind / sondern als einen Vorlauffer deß HERREN Messias. Daher singet er durch den heyligen Geist von der heylsamen Gnade Gottes / die Gott bereytet durch seinen Sohn / vnsern Heyland Christum.

Weil wir dann schuldig seyn allezeit mit danckbarem Hertzen Thema.zu betrachten / die heylsame Gnade vnsers Gottes / dadurch wir von der Seelen Gefängnuß erlöset seyn / wollen wir dieselbe / wie vns der Geist GOttes in diesem Lobpsalm leyten wird / in Gottseligkeit betrachten; GOtt gebe Gnad vnnd Krafft durch seinen Geist in Christo JEsu / Amen.

Laudatur Deus ob regnum Christi.

NAch dem die fromme Seele von GOtt gerühret wird / erhebet sie sich zu GOTT. Der fromme Zacharias getrieben von dem Geist GOttes / richtet sein Hertz zu V. 63.GOtt / vnd preiset jhn: Gelobet sey der HERR / der GOtt Israel.

Den GOtt / den Zacharias preiset / nennet er den GOTT Israel / welcher sich in Israel offenbahret hat / durch grosse Zeichen vnd Wunder / vnd durch sein kräfftiges Wort: Welcher auch dem Israel Heyl vnd Segen versprochen hat. Das ist eine Beschreibung deß wahren GOttes / deß HERRN / der Himmel vnd Erd gemacht hat.

Diesen GOtt preiset Zacharias: Gelobet / gesegnet vnnd hoch erhaben sey der HERR / der GOTT Israel. Warumb? Dann er hat besucht / vnd erlöset sein Volck.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0634" n="618"/>
geben deß H. Geistes außgeredet.                      Dann Zacharias ward deß Heyligen Geistes voll vnd weissagte.</p>
        <p>Wie nun der Heylige Geist der Meister ist / also werden auch hohe vnnd heylige                      Sachen darinnen außgedruckt. Es hat zwar die Geburt Johannis Gelegenheit zu                      diesem Frewdengesang gegeben / aber der Vatter Zacharias sihet diß Kind nicht an                      als ein gemeines Kind / sondern als einen Vorlauffer deß HERREN Messias. Daher                      singet er durch den heyligen Geist von der heylsamen Gnade Gottes / die Gott                      bereytet durch seinen Sohn / vnsern Heyland Christum.</p>
        <p>Weil wir dann schuldig seyn allezeit mit danckbarem Hertzen <note place="left">Thema.</note>zu betrachten / die heylsame Gnade vnsers                      Gottes / dadurch wir von der Seelen Gefängnuß erlöset seyn / wollen wir dieselbe                      / wie vns der Geist GOttes in diesem Lobpsalm leyten wird / in Gottseligkeit                      betrachten; GOtt gebe Gnad vnnd Krafft durch seinen Geist in Christo JEsu /                      Amen.</p>
        <note place="left">Laudatur Deus ob regnum Christi.</note>
        <p>NAch dem die fromme Seele von GOtt gerühret wird / erhebet sie sich zu GOTT. Der                      fromme Zacharias getrieben von dem Geist GOttes / richtet sein Hertz zu <note place="left">V. 63.</note>GOtt / vnd preiset jhn: Gelobet sey der                      HERR / der GOtt Israel.</p>
        <p>Den GOtt / den Zacharias preiset / nennet er den GOTT Israel / welcher sich in                      Israel offenbahret hat / durch grosse Zeichen vnd Wunder / vnd durch sein                      kräfftiges Wort: Welcher auch dem Israel Heyl vnd Segen versprochen hat. Das ist                      eine Beschreibung deß wahren GOttes / deß HERRN / der Himmel vnd Erd gemacht                      hat.</p>
        <p>Diesen GOtt preiset Zacharias: Gelobet / gesegnet vnnd hoch erhaben sey der HERR                      / der GOTT Israel. Warumb? Dann er hat besucht / vnd erlöset sein Volck.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[618/0634] geben deß H. Geistes außgeredet. Dann Zacharias ward deß Heyligen Geistes voll vnd weissagte. Wie nun der Heylige Geist der Meister ist / also werden auch hohe vnnd heylige Sachen darinnen außgedruckt. Es hat zwar die Geburt Johannis Gelegenheit zu diesem Frewdengesang gegeben / aber der Vatter Zacharias sihet diß Kind nicht an als ein gemeines Kind / sondern als einen Vorlauffer deß HERREN Messias. Daher singet er durch den heyligen Geist von der heylsamen Gnade Gottes / die Gott bereytet durch seinen Sohn / vnsern Heyland Christum. Weil wir dann schuldig seyn allezeit mit danckbarem Hertzen zu betrachten / die heylsame Gnade vnsers Gottes / dadurch wir von der Seelen Gefängnuß erlöset seyn / wollen wir dieselbe / wie vns der Geist GOttes in diesem Lobpsalm leyten wird / in Gottseligkeit betrachten; GOtt gebe Gnad vnnd Krafft durch seinen Geist in Christo JEsu / Amen. Thema. NAch dem die fromme Seele von GOtt gerühret wird / erhebet sie sich zu GOTT. Der fromme Zacharias getrieben von dem Geist GOttes / richtet sein Hertz zu GOtt / vnd preiset jhn: Gelobet sey der HERR / der GOtt Israel. V. 63. Den GOtt / den Zacharias preiset / nennet er den GOTT Israel / welcher sich in Israel offenbahret hat / durch grosse Zeichen vnd Wunder / vnd durch sein kräfftiges Wort: Welcher auch dem Israel Heyl vnd Segen versprochen hat. Das ist eine Beschreibung deß wahren GOttes / deß HERRN / der Himmel vnd Erd gemacht hat. Diesen GOtt preiset Zacharias: Gelobet / gesegnet vnnd hoch erhaben sey der HERR / der GOTT Israel. Warumb? Dann er hat besucht / vnd erlöset sein Volck.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/634
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 618. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/634>, abgerufen am 22.11.2024.