Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.Also wird die Zeit der Offenbarung der Majestät JEsu Christi / zugleich seyn eine Zeit der Wiedervergeltung / beydes für gute vnd für böse. Bey dieser Offenbahrungs Zeit gibt vns hie noch weiter derCirca manifestationen Christi de coelo tria consideranda. heylige Geist zubedencken / auff was Weise / vnd zu was ende Christus sich offenbaren werde. Die Art der Offenbarung zeyget an die Majestät der Zukunfft Christi. Die Endursach ist das Gericht / beydes vber Gottlose vnd Fromme. Haben also in Summa noch dreyerley zu bedencken / die Majestät deß Richters / das Gericht der Gottlosen / vnnd dann die Herrligkeit der Frommen. Von der Majestät deß Richters zeuget hie der H. Geist:1. Majestas; Judicis. Der HERR JEsus wird offenbaret werden vom HimmelV. 7. 8. / sampt den Engeln seiner Krafft / vnnd mit Fewerflammen. Wann ein gewaltiger König zu Felde ziehet / bringet er seine Macht zusammen / je stärcker sein Kriegsheer / je erschröcklicher sein Einzug ist. Vnser JEsus kompt auffgezogen nicht mit einer Legion vnvermögener armen Menschen / sondern mit allen außerwöhlten Engeln deß Himmels / die seyn vnsers JEsus Diener. Schröcklich vnnd herrlich ist das Heer vnsers GOttes. Der König wird sitzen auff dem Stul seiner Herrligkeit / vnd alle Völcker werden für jhm versamblet werden. Dann er wird seine Engel senden mit einem grossen Hall der Posaunen / vnnd sie werden samblen seine Außerwöhlten von den vier Winden von einem Ende deß Himmels biß ans ander. Matth. 24. Die werden wie dieMatth. 25, 32. Schaafe / von den Gottlosen als stinckenden Böcken gescheyden werden.C. 24, 31. Ein Kriegsheer paustet mit Fewer vmb sich / wann es auff den Feind gehet. Vnser Himmlischer König bringet auch Fewer mit. Diß Fewer wirdt er außspeyen auß seinem allmächtigen Munde / vnd damit die Welt anzünden. Fewer wird er außspeyen zu verzehren die Gottlosen. Also wird die Zeit der Offenbarung der Majestät JEsu Christi / zugleich seyn eine Zeit der Wiedervergeltung / beydes für gute vnd für böse. Bey dieser Offenbahrungs Zeit gibt vns hie noch weiter derCirca manifestationẽ Christi de coelo tria consideranda. heylige Geist zubedencken / auff was Weise / vnd zu was ende Christus sich offenbaren werde. Die Art der Offenbarung zeyget an die Majestät der Zukunfft Christi. Die Endursach ist das Gericht / beydes vber Gottlose vnd Fromme. Haben also in Summa noch dreyerley zu bedencken / die Majestät deß Richters / das Gericht der Gottlosen / vnnd dann die Herrligkeit der Frommen. Von der Majestät deß Richters zeuget hie der H. Geist:1. Majestas; Judicis. Der HERR JEsus wird offenbaret werden vom HimmelV. 7. 8. / sampt den Engeln seiner Krafft / vnnd mit Fewerflammen. Wann ein gewaltiger König zu Felde ziehet / bringet er seine Macht zusam̃en / je stärcker sein Kriegsheer / je erschröcklicher sein Einzug ist. Vnser JEsus kompt auffgezogen nicht mit einer Legion vnvermögener armen Menschen / sondern mit allen außerwöhlten Engeln deß Himmels / die seyn vnsers JEsus Diener. Schröcklich vnnd herrlich ist das Heer vnsers GOttes. Der König wird sitzen auff dem Stul seiner Herrligkeit / vnd alle Völcker werden für jhm versamblet werden. Dann er wird seine Engel senden mit einem grossen Hall der Posaunen / vnnd sie werden samblen seine Außerwöhlten von den vier Winden von einem Ende deß Himmels biß ans ander. Matth. 24. Die werden wie dieMatth. 25, 32. Schaafe / von den Gottlosen als stinckenden Böcken gescheyden werden.C. 24, 31. Ein Kriegsheer paustet mit Fewer vmb sich / wann es auff den Feind gehet. Vnser Him̃lischer König bringet auch Fewer mit. Diß Fewer wirdt er außspeyen auß seinem allmächtigen Munde / vnd damit die Welt anzünden. 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Also wird die Zeit der Offenbarung der Majestät JEsu Christi / zugleich seyn eine Zeit der Wiedervergeltung / beydes für gute vnd für böse.
Bey dieser Offenbahrungs Zeit gibt vns hie noch weiter der heylige Geist zubedencken / auff was Weise / vnd zu was ende Christus sich offenbaren werde. Die Art der Offenbarung zeyget an die Majestät der Zukunfft Christi. Die Endursach ist das Gericht / beydes vber Gottlose vnd Fromme. Haben also in Summa noch dreyerley zu bedencken / die Majestät deß Richters / das Gericht der Gottlosen / vnnd dann die Herrligkeit der Frommen.
Circa manifestationẽ Christi de coelo tria consideranda. Von der Majestät deß Richters zeuget hie der H. Geist: Der HERR JEsus wird offenbaret werden vom Himmel / sampt den Engeln seiner Krafft / vnnd mit Fewerflammen. Wann ein gewaltiger König zu Felde ziehet / bringet er seine Macht zusam̃en / je stärcker sein Kriegsheer / je erschröcklicher sein Einzug ist. Vnser JEsus kompt auffgezogen nicht mit einer Legion vnvermögener armen Menschen / sondern mit allen außerwöhlten Engeln deß Himmels / die seyn vnsers JEsus Diener. Schröcklich vnnd herrlich ist das Heer vnsers GOttes. Der König wird sitzen auff dem Stul seiner Herrligkeit / vnd alle Völcker werden für jhm versamblet werden. Dann er wird seine Engel senden mit einem grossen Hall der Posaunen / vnnd sie werden samblen seine Außerwöhlten von den vier Winden von einem Ende deß Himmels biß ans ander. Matth. 24. Die werden wie die Schaafe / von den Gottlosen als stinckenden Böcken gescheyden werden.
1. Majestas; Judicis.
V. 7. 8.
Matth. 25, 32.
C. 24, 31. Ein Kriegsheer paustet mit Fewer vmb sich / wann es auff den Feind gehet. Vnser Him̃lischer König bringet auch Fewer mit. Diß Fewer wirdt er außspeyen auß seinem allmächtigen Munde / vnd damit die Welt anzünden. Fewer wird er außspeyen zu verzehren die Gottlosen.
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