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Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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Geliebte in Christo JEsu.

WAr ists / die Vollkommenheit deß Christenthumbs ist soExord. De imperfectione Christiana. vnvollkommen / daß auch für eine Vollkommenheit zu rechen ist / seine Vnvollkommenheit erkennen. Da ist kein Heyliger gewesen der nicht geklaget hat vber seine Vnvollkommenheit / auch der Apostel Paulus / da er viel gerühmet hatte / wie er vmb Christi willen / alles Zeitliche für Schaden vnd Dreck geachtet habe / zum Philip. 3. setzet er hinzu / nicht daß ichs schon ergriffen habe / oder schon vollkommen sey / ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte / nach dem ich auch von Christo JEsu ergriffen bin. Den Welt Christen ist diese Vnvollkommenheit nicht verborgen / werden sie etwan gestraffet wegen jhrer Nachlässigkeit im Christenthumb / wissen sie einem wol zu begegnen mit der Vnvollkommenheit aller Heyligen.

Wird dann in H. Schrifft / der heyligen Vnvollkommenheit /Impersectio neminem debet pigrun efficere in studio pietatis. darumb auffgezeichnet / daß wir vom Fleiß / im Christenthumm weiter zu kmmoen / abgeschrecket werden? Das sey ferne. Dann auch der Apostel wann er bekennet / daß er noch nieht alles ergriffen habe / oder vollkommen sey / dieses hinzu setzet: Ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte.

War ists / die Vnvollkommenheit fühlen / ist nicht das geringste Theyl der Vollkommenheit / ich setze aber hinzu / es mag niemand seine Vnvollkommen heit recht erkennen / er habe dann angefangen zu streben nach der Vollkommenheit. Niemand erkennet sein Vermögen zu einem Ampt / er habe dann etwas darinn versuchet: Also mag auch im Christenthumb mit Grunde niemand etwas sagen von können / oder nicht können / es sey dann er habe etwas versuchet.

Geliebte in Christo JEsu.

WAr ists / die Vollkommenheit deß Christenthumbs ist soExord. De imperfectione Christianâ. vnvollkommen / daß auch für eine Vollkommenheit zu rechen ist / seine Vnvollkommenheit erkennen. Da ist kein Heyliger gewesen der nicht geklaget hat vber seine Vnvollkom̃enheit / auch der Apostel Paulus / da er viel gerühmet hatte / wie er vmb Christi willen / alles Zeitliche für Schaden vnd Dreck geachtet habe / zum Philip. 3. setzet er hinzu / nicht daß ichs schon ergriffen habe / oder schon vollkommen sey / ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte / nach dem ich auch von Christo JEsu ergriffen bin. Den Welt Christen ist diese Vnvollkommenheit nicht verborgen / werden sie etwan gestraffet wegen jhrer Nachlässigkeit im Christenthumb / wissen sie einem wol zu begegnen mit der Vnvollkom̃enheit aller Heyligen.

Wird dann in H. Schrifft / der heyligen Vnvollkom̃enheit /Impersectio neminem debet pigrũ efficere in studio pietatis. darumb auffgezeichnet / daß wir vom Fleiß / im Christenthum̃ weiter zu km̃oen / abgeschrecket werden? Das sey ferne. Dann auch der Apostel wann er bekennet / daß er noch nieht alles ergriffen habe / oder vollkommen sey / dieses hinzu setzet: Ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte.

War ists / die Vnvollkommenheit fühlen / ist nicht das geringste Theyl der Vollkommenheit / ich setze aber hinzu / es mag niemand seine Vnvollkommen heit recht erkennen / er habe dann angefangen zu streben nach der Vollkommenheit. Niemand erkennet sein Vermögen zu einem Ampt / er habe dann etwas darinn versuchet: Also mag auch im Christenthumb mit Grunde niemand etwas sagen von können / oder nicht können / es sey dann er habe etwas versuchet.

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[469/0485] Geliebte in Christo JEsu. WAr ists / die Vollkommenheit deß Christenthumbs ist so vnvollkommen / daß auch für eine Vollkommenheit zu rechen ist / seine Vnvollkommenheit erkennen. Da ist kein Heyliger gewesen der nicht geklaget hat vber seine Vnvollkom̃enheit / auch der Apostel Paulus / da er viel gerühmet hatte / wie er vmb Christi willen / alles Zeitliche für Schaden vnd Dreck geachtet habe / zum Philip. 3. setzet er hinzu / nicht daß ichs schon ergriffen habe / oder schon vollkommen sey / ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte / nach dem ich auch von Christo JEsu ergriffen bin. Den Welt Christen ist diese Vnvollkommenheit nicht verborgen / werden sie etwan gestraffet wegen jhrer Nachlässigkeit im Christenthumb / wissen sie einem wol zu begegnen mit der Vnvollkom̃enheit aller Heyligen. Exord. De imperfectione Christianâ. Wird dann in H. Schrifft / der heyligen Vnvollkom̃enheit / darumb auffgezeichnet / daß wir vom Fleiß / im Christenthum̃ weiter zu km̃oen / abgeschrecket werden? Das sey ferne. Dann auch der Apostel wann er bekennet / daß er noch nieht alles ergriffen habe / oder vollkommen sey / dieses hinzu setzet: Ich jage jhm aber nach / ob ichs auch ergreiffen möchte. Impersectio neminem debet pigrũ efficere in studio pietatis. War ists / die Vnvollkommenheit fühlen / ist nicht das geringste Theyl der Vollkommenheit / ich setze aber hinzu / es mag niemand seine Vnvollkommen heit recht erkennen / er habe dann angefangen zu streben nach der Vollkommenheit. Niemand erkennet sein Vermögen zu einem Ampt / er habe dann etwas darinn versuchet: Also mag auch im Christenthumb mit Grunde niemand etwas sagen von können / oder nicht können / es sey dann er habe etwas versuchet.

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 469. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/485>, abgerufen am 22.11.2024.