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Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

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ES hat der Apostel diese Dancksagung geschrieben / da allesExegensis. bey den Corinthern nicht so köstlich mehr stunde im Glauben vnnd im Leben. Darumb nimpt ers jhm für hart zu machen / fällt aber nicht mit der Thür ins Hauß / sonder fähet an gantz säuberlich. Ich dancke meinem Gott allezeit ewerthalbenV. 4. 5. / für die Gnade GOttes die euch gegeben ist in Christo JEsu / daß jhr seyd durch jhn an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkändtnuß. Hiemit zeyget er jhnen / was sie durch das Evangelium empfangen haben / vnd gibt genug zuverstehen / wie sie sollen der Danckbarkeit sich befleissigen.

Wir haben aber hiebey zweyerley zu bedencken / Erstlich /Partes duae. den Vberfluß vnd Reichthumb Christlicher Lehr / worinn der bestehe / was das gesagt sey / daß eine Gemein reich ist an Lehr vnnd Erkendtnuß: Zum Andern / was dasselbe für ein Gnadenschatz sey.

Den Vberfluß vnnd Reichthumb Christlicher Lehr zeygetI. In quo consistant divitiae cognitionis divinae. V. 5. 6. 7. vns der Apostel mit solchen Worten: Ihr seyd durch Christum an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkantnuß; wie daß die Predigt von Christo in euch kräfftig worden ist: Also daß jhr keinen Mangel habt an jrgent einer Gaben / vnd wartet nur auff die Offenbahrung vnsers HERRN JEsu Christi. DerUbi 1. de fundamento cognitionis divinae. Grund der Erkändtnuß bestehet in der Bekräfftigung deß gepredigten Worts / daß das Zeugnuß von Christo bey den Christen bekräfftiget werde / daß sie dessen gewiß seyn / sie hören nicht Fabeln / sondern ein festes vntrügliches Wort GOttes. Solches ist geschehen durch Zeichen vnd Wunder / wie geschrieben stehet Marci am

ES hat der Apostel diese Dancksagung geschrieben / da allesExegensis. bey den Corinthern nicht so köstlich mehr stunde im Glauben vnnd im Leben. Darumb nimpt ers jhm für hart zu machen / fällt aber nicht mit der Thür ins Hauß / sonder fähet an gantz säuberlich. Ich dancke meinem Gott allezeit ewerthalbenV. 4. 5. / für die Gnade GOttes die euch gegeben ist in Christo JEsu / daß jhr seyd durch jhn an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkändtnuß. Hiemit zeyget er jhnen / was sie durch das Evangelium empfangen haben / vnd gibt genug zuverstehen / wie sie sollen der Danckbarkeit sich befleissigen.

Wir haben aber hiebey zweyerley zu bedencken / Erstlich /Partes duae. den Vberfluß vnd Reichthumb Christlicher Lehr / worinn der bestehe / was das gesagt sey / daß eine Gemein reich ist an Lehr vnnd Erkendtnuß: Zum Andern / was dasselbe für ein Gnadenschatz sey.

Den Vberfluß vnnd Reichthumb Christlicher Lehr zeygetI. In quo cõsistant divitiae cognitionis divinae. V. 5. 6. 7. vns der Apostel mit solchen Worten: Ihr seyd durch Christum an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkantnuß; wie daß die Predigt von Christo in euch kräfftig worden ist: Also daß jhr keinen Mangel habt an jrgent einer Gaben / vnd wartet nur auff die Offenbahrung vnsers HERRN JEsu Christi. DerUbi 1. de fundamento cognitionis divinae. Grund der Erkändtnuß bestehet in der Bekräfftigung deß gepredigten Worts / daß das Zeugnuß von Christo bey den Christen bekräfftiget werde / daß sie dessen gewiß seyn / sie hören nicht Fabeln / sondern ein festes vntrügliches Wort GOttes. Solches ist geschehen durch Zeichen vnd Wunder / wie geschrieben stehet Marci am

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[375/0391] ES hat der Apostel diese Dancksagung geschrieben / da alles bey den Corinthern nicht so köstlich mehr stunde im Glauben vnnd im Leben. Darumb nimpt ers jhm für hart zu machen / fällt aber nicht mit der Thür ins Hauß / sonder fähet an gantz säuberlich. Ich dancke meinem Gott allezeit ewerthalben / für die Gnade GOttes die euch gegeben ist in Christo JEsu / daß jhr seyd durch jhn an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkändtnuß. Hiemit zeyget er jhnen / was sie durch das Evangelium empfangen haben / vnd gibt genug zuverstehen / wie sie sollen der Danckbarkeit sich befleissigen. Exegensis. V. 4. 5. Wir haben aber hiebey zweyerley zu bedencken / Erstlich / den Vberfluß vnd Reichthumb Christlicher Lehr / worinn der bestehe / was das gesagt sey / daß eine Gemein reich ist an Lehr vnnd Erkendtnuß: Zum Andern / was dasselbe für ein Gnadenschatz sey. Partes duae. Den Vberfluß vnnd Reichthumb Christlicher Lehr zeyget vns der Apostel mit solchen Worten: Ihr seyd durch Christum an allen Stücken reich gemacht / an aller Lehr / vnd in aller Erkantnuß; wie daß die Predigt von Christo in euch kräfftig worden ist: Also daß jhr keinen Mangel habt an jrgent einer Gaben / vnd wartet nur auff die Offenbahrung vnsers HERRN JEsu Christi. Der Grund der Erkändtnuß bestehet in der Bekräfftigung deß gepredigten Worts / daß das Zeugnuß von Christo bey den Christen bekräfftiget werde / daß sie dessen gewiß seyn / sie hören nicht Fabeln / sondern ein festes vntrügliches Wort GOttes. Solches ist geschehen durch Zeichen vnd Wunder / wie geschrieben stehet Marci am I. In quo cõsistant divitiae cognitionis divinae. V. 5. 6. 7. Ubi 1. de fundamento cognitionis divinae.

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Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/391>, abgerufen am 23.11.2024.