Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.ten. Aempter seynd Ordnungen gewisser Stände in einem Regiment. Denn gleich wie ein Regent in der Welt Diener von nöthen hat / durch welche er seine vnd deß Regiments Geschäffte verrichtet: Also auch GOtt / ob er wol alles durch sich selbst ohn Mittel außrichten kan / dennoch beliebets jhm / zu verordnen seine Diener / zu Verrichtung der himlischen vnd göttlichen Geschäfften in der Kirchen. Vmb der Aempter willen seyn dem Menschen von nöthen Gaben vnd Kräffte / als wenn das Predigampt soll bestellet werden / gehören dazu geschickte Leute / außgerüstet mit Kräfften vnd Gaben. Gaben seyn Geschickligkeit zu einem Ding. Kräffte seyn der Nachdruck. Also ist Paulus nicht allein herrlich gewesen an Gaben / sondern die Krafft Gottes ist auch groß bey jhm gewesen / durch seine Gaben kräfftiglich zu wircken. Wo GOtt nicht segnet vnd wircket / ist vergebens / daß Paulus pflantzet / vnd Apollo begeusst. GOtt muß wircken / wo anders durch vnsere Gaben vnd Arbeit etwas gutes soll außgerichtet werden. Es seyn mancherley Aempter: Ein ander ist ein Apostel / ein ander ist ein Evangelist / Prophet / Außleger. Ein Apostel ist grösser / denn ein Außleger / ein Außleger ist nützlicher / denn der mit Sprachen redet / wie nun mancherley Aempter seyn: also seyn auch mancherley Gaben / vnd mancherley Kräffte / dennoch kompt das alles von einem Geist / von einem GOTT vnd HERRN. Es rühret hie Paulus den Glaubens Artickel von der Heiligen Dreyfaltigkeit. Der Sohn / weil er ist der HERR vnd das Haupt der Gemeine / so werden auch von jhm die Aempter außgetheilet / denn dem HERRN gebüret es / die Aempter vnd Geschäffte vnter den Dienern außzutheilen. Die Gaben werden außgegossen durch den H. Geist. Der Nachdruck vnd die Kräffte seynd von GOtt dem Vatter / der da wircket alles in allen. In allen / in welchen vnd bey welchen Gaben seynd / vnd durch Gaben etwas ten. Aempter seynd Ordnungen gewisser Stände in einem Regiment. Denn gleich wie ein Regent in der Welt Diener von nöthen hat / durch welche er seine vnd deß Regiments Geschäffte verrichtet: Also auch GOtt / ob er wol alles durch sich selbst ohn Mittel außrichten kan / dennoch beliebets jhm / zu verordnen seine Diener / zu Verrichtung der himlischen vnd göttlichen Geschäfften in der Kirchen. Vmb der Aempter willen seyn dem Menschen von nöthen Gaben vnd Kräffte / als wenn das Predigampt soll bestellet werden / gehören dazu geschickte Leute / außgerüstet mit Kräfften vnd Gaben. Gaben seyn Geschickligkeit zu einem Ding. Kräffte seyn der Nachdruck. Also ist Paulus nicht allein herrlich gewesen an Gaben / sondern die Krafft Gottes ist auch groß bey jhm gewesen / durch seine Gaben kräfftiglich zu wircken. Wo GOtt nicht segnet vnd wircket / ist vergebens / daß Paulus pflantzet / vnd Apollo begeusst. GOtt muß wircken / wo anders durch vnsere Gaben vnd Arbeit etwas gutes soll außgerichtet werden. Es seyn mancherley Aempter: Ein ander ist ein Apostel / ein ander ist ein Evangelist / Prophet / Außleger. Ein Apostel ist grösser / denn ein Außleger / ein Außleger ist nützlicher / denn der mit Sprachen redet / wie nun mancherley Aempter seyn: also seyn auch mancherley Gaben / vnd mancherley Kräffte / dennoch kompt das alles von einem Geist / von einem GOTT vnd HERRN. Es rühret hie Paulus den Glaubens Artickel von der Heiligen Dreyfaltigkeit. Der Sohn / weil er ist der HERR vnd das Haupt der Gemeine / so werden auch von jhm die Aempter außgetheilet / denn dem HERRN gebüret es / die Aempter vnd Geschäffte vnter den Dienern außzutheilen. Die Gaben werden außgegossen durch den H. Geist. Der Nachdruck vnd die Kräffte seynd von GOtt dem Vatter / der da wircket alles in allen. In allen / in welchen vnd bey welchen Gaben seynd / vnd durch Gaben etwas <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0226" n="210"/> ten. Aempter seynd Ordnungen gewisser Stände in einem Regiment. Denn gleich wie ein Regent in der Welt Diener von nöthen hat / durch welche er seine vnd deß Regiments Geschäffte verrichtet: Also auch GOtt / ob er wol alles durch sich selbst ohn Mittel außrichten kan / dennoch beliebets jhm / zu verordnen seine Diener / zu Verrichtung der himlischen vnd göttlichen Geschäfften in der Kirchen. Vmb der Aempter willen seyn dem Menschen von nöthen Gaben vnd Kräffte / als wenn das Predigampt soll bestellet werden / gehören dazu geschickte Leute / außgerüstet mit Kräfften vnd Gaben. Gaben seyn Geschickligkeit zu einem Ding. Kräffte seyn der Nachdruck. Also ist Paulus nicht allein herrlich gewesen an Gaben / sondern die Krafft Gottes ist auch groß bey jhm gewesen / durch seine Gaben kräfftiglich zu wircken. Wo GOtt nicht segnet vnd wircket / ist vergebens / daß Paulus pflantzet / vnd Apollo begeusst. GOtt muß wircken / wo anders durch vnsere Gaben vnd Arbeit etwas gutes soll außgerichtet werden.</p> <p>Es seyn mancherley Aempter: Ein ander ist ein Apostel / ein ander ist ein Evangelist / Prophet / Außleger. Ein Apostel ist grösser / denn ein Außleger / ein Außleger ist nützlicher / denn der mit Sprachen redet / wie nun mancherley Aempter seyn: also seyn auch mancherley Gaben / vnd mancherley Kräffte / dennoch kompt das alles von einem Geist / von einem GOTT vnd HERRN.</p> <p>Es rühret hie Paulus den Glaubens Artickel von der Heiligen Dreyfaltigkeit. Der Sohn / weil er ist der HERR vnd das Haupt der Gemeine / so werden auch von jhm die Aempter außgetheilet / denn dem HERRN gebüret es / die Aempter vnd Geschäffte vnter den Dienern außzutheilen. Die Gaben werden außgegossen durch den H. Geist. Der Nachdruck vnd die Kräffte seynd von GOtt dem Vatter / der da wircket alles in allen. In allen / in welchen vnd bey welchen Gaben seynd / vnd durch Gaben etwas </p> </div> </body> </text> </TEI> [210/0226]
ten. Aempter seynd Ordnungen gewisser Stände in einem Regiment. Denn gleich wie ein Regent in der Welt Diener von nöthen hat / durch welche er seine vnd deß Regiments Geschäffte verrichtet: Also auch GOtt / ob er wol alles durch sich selbst ohn Mittel außrichten kan / dennoch beliebets jhm / zu verordnen seine Diener / zu Verrichtung der himlischen vnd göttlichen Geschäfften in der Kirchen. Vmb der Aempter willen seyn dem Menschen von nöthen Gaben vnd Kräffte / als wenn das Predigampt soll bestellet werden / gehören dazu geschickte Leute / außgerüstet mit Kräfften vnd Gaben. Gaben seyn Geschickligkeit zu einem Ding. Kräffte seyn der Nachdruck. Also ist Paulus nicht allein herrlich gewesen an Gaben / sondern die Krafft Gottes ist auch groß bey jhm gewesen / durch seine Gaben kräfftiglich zu wircken. Wo GOtt nicht segnet vnd wircket / ist vergebens / daß Paulus pflantzet / vnd Apollo begeusst. GOtt muß wircken / wo anders durch vnsere Gaben vnd Arbeit etwas gutes soll außgerichtet werden.
Es seyn mancherley Aempter: Ein ander ist ein Apostel / ein ander ist ein Evangelist / Prophet / Außleger. Ein Apostel ist grösser / denn ein Außleger / ein Außleger ist nützlicher / denn der mit Sprachen redet / wie nun mancherley Aempter seyn: also seyn auch mancherley Gaben / vnd mancherley Kräffte / dennoch kompt das alles von einem Geist / von einem GOTT vnd HERRN.
Es rühret hie Paulus den Glaubens Artickel von der Heiligen Dreyfaltigkeit. Der Sohn / weil er ist der HERR vnd das Haupt der Gemeine / so werden auch von jhm die Aempter außgetheilet / denn dem HERRN gebüret es / die Aempter vnd Geschäffte vnter den Dienern außzutheilen. Die Gaben werden außgegossen durch den H. Geist. Der Nachdruck vnd die Kräffte seynd von GOtt dem Vatter / der da wircket alles in allen. In allen / in welchen vnd bey welchen Gaben seynd / vnd durch Gaben etwas
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss. Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-02-15T13:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |