te auf die Morgen-Röthe der Gnade JEsu und der Freude im Heil. Geist, welche auch ordinari wieder kame aufs lieblichste.
§. 6. Jndessen verhält sichs mit diesem geistlichen Gewerb viel an-Zwar ist noch ein ziemlicher Unter- scheid zwischen dem geist- lichen Perlen- Handel und einem irrdischen Kauf. ders als mit einem irrdischen Kauff: Sintemahl man diese Perl (deutlich und ohne Gleichnuß von der Sache zu reden) nicht kauf- fen kan; dann nur die Erlösung einer eintzigen Seel kostet zu viel und muß anstehen bleiben ewiglich a. Wer wollte dann den unendlichen GOtt bezahlen? Ach wohl niemand! Wers hat, hats wohl umsonst, der Glaube nimmt umsonst JEsum mit aller Erleuchtung, Beruhi- gung, Heiligung und Trost, oder wer hat jemahls GOtt etwas zu vor gegeben, daß ihm wieder vergolten werde von ihm. Durch ihn und zu ihm sind alle Ding, ihm seye Ehr in Ewigkeitb; Aus Gnaden sind wir selig worden durch den Glauben, und das- selbe nicht aus uns, GOttes Gab ist es, nicht aus den Wercken, auf daß sich nicht jemand rühmec.
§. 7. Es wird hiemit die Annehmung JESU einem Kauff ver-Jedoch mag es ein Kauff genennet werden, weilen man Aus- gaben hat. glichen.
1. Wegen der Ausgab, so ein Kauff-Herr thut, das ist die Verlaug- nung dessen was einem am Hertzen hanget, Gesundheit, zeitlich Le- ben, Freud, Gesellschafft, Menschen Lieb und Ruhm, Bücher, Schrifften etc. eine Auslärung von allem, woran der Mensch von Natur klebt; Ob schon GOtt die Perl nicht darum gibt: Wer wollte sagen, daß ein Bettler verdiente, daß man ihm den Korb mit köstlichen Früchten anfüllte, weil er die sauren Holtzäpfel ausgeschüttet, er wur- de ja den Geber beschimpfen, wann er meinte, er hätte es redlich bezahlt. Dann das macht nichts zur Sach, daß der Korb ohne Müh ausgeschüttet wird, hingegen die Welt-Liebe an der Seelen angebachen ist, dero gründliche Uberwindung und tieffste Befreyung nicht weniger Schmertzen macht als schindete man einen lebendig d. Es wird mir aber hierinn niemand glauben zu setzen, als wer die herr- liche Freyheit der Kinder GOttes kennet und verlanget.
§. 8. 2. Ungeachtet es ein frey Gnaden-Geschenck ist, so mußWeilen es Müh und Bitten kostet. gleichwohl die Glaubens-Hand dasselbe empfahen und muß der Mensch mit vielem Bitten und Flehen um den Glauben kämpfen, und wie
lang
aPsal. XLIX. 9.
bRom. XI. 35. 36.
cEph. II. 8. 9.
dMatth. XIX. 24.
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uͤber die himmliſche Perle.
te auf die Morgen-Roͤthe der Gnade JEſu und der Freude im Heil. Geiſt, welche auch ordinari wieder kame aufs lieblichſte.
§. 6. Jndeſſen verhaͤlt ſichs mit dieſem geiſtlichen Gewerb viel an-Zwar iſt noch ein ziemlicher Unter- ſcheid zwiſchen dem geiſt- lichen Perlen- Handel und einem irrdiſchen Kauf. ders als mit einem irrdiſchen Kauff: Sintemahl man dieſe Perl (deutlich und ohne Gleichnuß von der Sache zu reden) nicht kauf- fen kan; dann nur die Erloͤſung einer eintzigen Seel koſtet zu viel und muß anſtehen bleiben ewiglich a. Wer wollte dann den unendlichen GOtt bezahlen? Ach wohl niemand! Wers hat, hats wohl umſonſt, der Glaube nimmt umſonſt JEſum mit aller Erleuchtung, Beruhi- gung, Heiligung und Troſt, oder wer hat jemahls GOtt etwas zu vor gegeben, daß ihm wieder vergolten werde von ihm. Durch ihn und zu ihm ſind alle Ding, ihm ſeye Ehr in Ewigkeitb; Aus Gnaden ſind wir ſelig worden durch den Glauben, und daſ- ſelbe nicht aus uns, GOttes Gab iſt es, nicht aus den Wercken, auf daß ſich nicht jemand ruͤhmec.
§. 7. Es wird hiemit die Annehmung JESU einem Kauff ver-Jedoch mag es ein Kauff genennet werden, weilen man Aus- gaben hat. glichen.
1. Wegen der Ausgab, ſo ein Kauff-Herr thut, das iſt die Verlaug- nung deſſen was einem am Hertzen hanget, Geſundheit, zeitlich Le- ben, Freud, Geſellſchafft, Menſchen Lieb und Ruhm, Buͤcher, Schrifften ꝛc. eine Auslaͤrung von allem, woran der Menſch von Natur klebt; Ob ſchon GOtt die Perl nicht darum gibt: Wer wollte ſagen, daß ein Bettler verdiente, daß man ihm den Korb mit koͤſtlichen Fruͤchten anfuͤllte, weil er die ſauren Holtzaͤpfel ausgeſchuͤttet, er wur- de ja den Geber beſchimpfen, wann er meinte, er haͤtte es redlich bezahlt. Dann das macht nichts zur Sach, daß der Korb ohne Muͤh ausgeſchuͤttet wird, hingegen die Welt-Liebe an der Seelen angebachen iſt, dero gruͤndliche Uberwindung und tieffſte Befreyung nicht weniger Schmertzen macht als ſchindete man einen lebendig d. Es wird mir aber hierinn niemand glauben zu ſetzen, als wer die herr- liche Freyheit der Kinder GOttes kennet und verlanget.
§. 8. 2. Ungeachtet es ein frey Gnaden-Geſchenck iſt, ſo mußWeilen es Muͤh und Bitten koſtet. gleichwohl die Glaubens-Hand daſſelbe empfahen und muß der Menſch mit vielem Bitten und Flehen um den Glauben kaͤmpfen, und wie
lang
aPſal. XLIX. 9.
bRom. XI. 35. 36.
cEph. II. 8. 9.
dMatth. XIX. 24.
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uͤber die himmliſche Perle.
te auf die Morgen-Roͤthe der Gnade JEſu und der Freude im Heil.
Geiſt, welche auch ordinari wieder kame aufs lieblichſte.
§. 6. Jndeſſen verhaͤlt ſichs mit dieſem geiſtlichen Gewerb viel an-
ders als mit einem irrdiſchen Kauff: Sintemahl man dieſe Perl
(deutlich und ohne Gleichnuß von der Sache zu reden) nicht kauf-
fen kan; dann nur die Erloͤſung einer eintzigen Seel koſtet zu viel und
muß anſtehen bleiben ewiglich a. Wer wollte dann den unendlichen
GOtt bezahlen? Ach wohl niemand! Wers hat, hats wohl umſonſt,
der Glaube nimmt umſonſt JEſum mit aller Erleuchtung, Beruhi-
gung, Heiligung und Troſt, oder wer hat jemahls GOtt
etwas zu vor gegeben, daß ihm wieder vergolten
werde von ihm. Durch ihn und zu ihm ſind alle
Ding, ihm ſeye Ehr in Ewigkeit b; Aus Gnaden
ſind wir ſelig worden durch den Glauben, und daſ-
ſelbe nicht aus uns, GOttes Gab iſt es, nicht aus
den Wercken, auf daß ſich nicht jemand ruͤhme c.
Zwar iſt
noch ein
ziemlicher
Unter-
ſcheid
zwiſchen
dem geiſt-
lichen
Perlen-
Handel
und einem
irrdiſchen
Kauf.
§. 7. Es wird hiemit die Annehmung JESU einem Kauff ver-
glichen.
Jedoch
mag es
ein Kauff
genennet
werden,
weilen
man Aus-
gaben hat.
1. Wegen der Ausgab, ſo ein Kauff-Herr thut, das iſt die Verlaug-
nung deſſen was einem am Hertzen hanget, Geſundheit, zeitlich Le-
ben, Freud, Geſellſchafft, Menſchen Lieb und Ruhm, Buͤcher,
Schrifften ꝛc. eine Auslaͤrung von allem, woran der Menſch von
Natur klebt; Ob ſchon GOtt die Perl nicht darum gibt: Wer wollte
ſagen, daß ein Bettler verdiente, daß man ihm den Korb mit koͤſtlichen
Fruͤchten anfuͤllte, weil er die ſauren Holtzaͤpfel ausgeſchuͤttet, er wur-
de ja den Geber beſchimpfen, wann er meinte, er haͤtte es redlich
bezahlt. Dann das macht nichts zur Sach, daß der Korb ohne
Muͤh ausgeſchuͤttet wird, hingegen die Welt-Liebe an der Seelen
angebachen iſt, dero gruͤndliche Uberwindung und tieffſte Befreyung
nicht weniger Schmertzen macht als ſchindete man einen lebendig d.
Es wird mir aber hierinn niemand glauben zu ſetzen, als wer die herr-
liche Freyheit der Kinder GOttes kennet und verlanget.
§. 8. 2. Ungeachtet es ein frey Gnaden-Geſchenck iſt, ſo muß
gleichwohl die Glaubens-Hand daſſelbe empfahen und muß der Menſch
mit vielem Bitten und Flehen um den Glauben kaͤmpfen, und wie
lang
Weilen es
Muͤh und
Bitten
koſtet.
a Pſal. XLIX. 9.
b Rom. XI. 35. 36.
c Eph. II. 8. 9.
d Matth.
XIX. 24.
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 827. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/923>, abgerufen am 22.11.2024.
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