"erfaulest und verderbest. Wie froh sollt du also seyn, wann dir die er- barmende, bewahrende, ewige Liebe den Kosten erspart, und dir den Rechten über den Halß schickt, alldieweil du doch immer den unrech- ten erwehlest, der dir dein eigen Leben nicht scharff angreifft, und den alten Adam nur obenhin streichlete, und kützelte; dann die listi- ge Natur stirbt nimmer mit Freuden!
§. 3. Darum so giebe der Vernunfft kein Gehör, sie macht offt einZu diesem End solle man der Vernunfft kein Gehör geben, solch Geplauder im Menschen, daß man keine kräfftige Erinnerung noch die sanfft warnende Stimm des heiligen Geistes davor hören kan; ja der Zorn macht das Geblüt brausen und wallen, wie ein un- gestümm Meer, und setzt sich tieff hinein ins Marck, daß ein veralte- ter Groll und Widerwillen draus wird, der hernach mit keinem lieb ausgetrieben werden mag, daß sich nicht unterweilen etwas davon mercken lasse. Es führen die wütigen, zornigen, hochmüthigen, rachsüchtigen Gedancken-Geister offt solch ein mörderlich Zetter-Ge- schrey durch einander, daß wann sich schon Höll und Himmel vor ihnen aufthäten, der elende Mensch dennoch von seinem Toben nicht still werden könnte, und bratet also schon bey Leibes-Leben in einer lebendigen Hölle.
§. 4. Schließlich geb ich dir den Rath, halte dich so genau, naheDer Stimme JEsu Ohr und Hertz öffnen. und beständig zu JEsu, daß seine Liebes-Stimm in dir so starck thö- ne wie eine Posaune; Liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen, bit- tet vor die so euch beleidigen, verfolgen; Wer seinem Bruder Narr sagt, ist des höllischen Feurs schuldig; Daß das Zorn-Teufelgen mit seinem Lock-Pfeifflein nicht einmahl von dir gehört werde. Dann es plaudert doch nur schändlich Ding, und mutzt alles hoch auf, wer, wie offt, wie hart, boßhafft man dich beleidiget, was Schand und Schaden dir daraus erwachse: Durch solch Nachdencken schüret der Teufel den Verdruß, Zorn und Rach-Feur auf, und behält dich bey sich in seinem finsteren, unruhigen Höllen-Reich, und ziehet dich im- mer weiter zuruck von der Himmels-süssen Gemeinschafft JESU.
Dieselbe aber vor den Einre- den der blinden Vernunfft zu schlies- sen.
§. 5. Derowegen verstopfe dein Ohr vor der Zauber-Stimm der blinden Vernunfft, und begegne ihr in der Krafft JEsu; fasse das Schwerd des Geistes, und haue ihr die Schlangen-Köpf ab, die so gifftig zischen. Sie sagt; aJch will ihms einträncken: Setze dagegen, könnte mich GOtt nicht mit einem Wetter-Streich zu Boden schla-
gen.
aProv. XIV 17. 29.
T t t t 3
hervor bluͤhende Lilien-Zweig.
„erfauleſt und verderbeſt. Wie froh ſollt du alſo ſeyn, wann dir die er- barmende, bewahrende, ewige Liebe den Koſten erſpart, und dir den Rechten uͤber den Halß ſchickt, alldieweil du doch immer den unrech- ten erwehleſt, der dir dein eigen Leben nicht ſcharff angreifft, und den alten Adam nur obenhin ſtreichlete, und kuͤtzelte; dann die liſti- ge Natur ſtirbt nimmer mit Freuden!
§. 3. Darum ſo giebe der Vernunfft kein Gehoͤr, ſie macht offt einZu dieſem End ſolle man der Vernunfft kein Gehoͤꝛ geben, ſolch Geplauder im Menſchen, daß man keine kraͤfftige Erinnerung noch die ſanfft warnende Stimm des heiligen Geiſtes davor hoͤren kan; ja der Zorn macht das Gebluͤt brauſen und wallen, wie ein un- geſtuͤmm Meer, und ſetzt ſich tieff hinein ins Marck, daß ein veralte- ter Groll und Widerwillen draus wird, der hernach mit keinem lieb ausgetrieben werden mag, daß ſich nicht unterweilen etwas davon mercken laſſe. Es fuͤhren die wuͤtigen, zornigen, hochmuͤthigen, rachſuͤchtigen Gedancken-Geiſter offt ſolch ein moͤrderlich Zetter-Ge- ſchrey durch einander, daß wann ſich ſchon Hoͤll und Himmel vor ihnen aufthaͤten, der elende Menſch dennoch von ſeinem Toben nicht ſtill werden koͤnnte, und bratet alſo ſchon bey Leibes-Leben in einer lebendigen Hoͤlle.
§. 4. Schließlich geb ich dir den Rath, halte dich ſo genau, naheDer Stimme JEſu Ohꝛ und Hertz oͤffnen. und beſtaͤndig zu JEſu, daß ſeine Liebes-Stimm in dir ſo ſtarck thoͤ- ne wie eine Poſaune; Liebet eure Feinde, ſegnet die euch fluchen, bit- tet vor die ſo euch beleidigen, verfolgen; Wer ſeinem Bruder Narr ſagt, iſt des hoͤlliſchen Feurs ſchuldig; Daß das Zorn-Teufelgen mit ſeinem Lock-Pfeifflein nicht einmahl von dir gehoͤrt werde. Dann es plaudert doch nur ſchaͤndlich Ding, und mutzt alles hoch auf, wer, wie offt, wie hart, boßhafft man dich beleidiget, was Schand und Schaden dir daraus erwachſe: Durch ſolch Nachdencken ſchuͤret der Teufel den Verdruß, Zorn und Rach-Feur auf, und behaͤlt dich bey ſich in ſeinem finſteren, unruhigen Hoͤllen-Reich, und ziehet dich im- mer weiter zuruck von der Himmels-ſuͤſſen Gemeinſchafft JESU.
Dieſelbe aber vor den Einre- den der blinden Vernunfft zu ſchlieſ- ſen.
§. 5. Derowegen verſtopfe dein Ohr vor der Zauber-Stimm der blinden Vernunfft, und begegne ihr in der Krafft JEſu; faſſe das Schwerd des Geiſtes, und haue ihr die Schlangen-Koͤpf ab, die ſo gifftig ziſchen. Sie ſagt; aJch will ihms eintraͤncken: Setze dagegen, koͤnnte mich GOtt nicht mit einem Wetter-Streich zu Boden ſchla-
gen.
aProv. XIV 17. 29.
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hervor bluͤhende Lilien-Zweig.
„erfauleſt und verderbeſt. Wie froh ſollt du alſo ſeyn, wann dir die er-
barmende, bewahrende, ewige Liebe den Koſten erſpart, und dir den
Rechten uͤber den Halß ſchickt, alldieweil du doch immer den unrech-
ten erwehleſt, der dir dein eigen Leben nicht ſcharff angreifft, und
den alten Adam nur obenhin ſtreichlete, und kuͤtzelte; dann die liſti-
ge Natur ſtirbt nimmer mit Freuden!
§. 3. Darum ſo giebe der Vernunfft kein Gehoͤr, ſie macht offt ein
ſolch Geplauder im Menſchen, daß man keine kraͤfftige Erinnerung
noch die ſanfft warnende Stimm des heiligen Geiſtes davor hoͤren
kan; ja der Zorn macht das Gebluͤt brauſen und wallen, wie ein un-
geſtuͤmm Meer, und ſetzt ſich tieff hinein ins Marck, daß ein veralte-
ter Groll und Widerwillen draus wird, der hernach mit keinem lieb
ausgetrieben werden mag, daß ſich nicht unterweilen etwas davon
mercken laſſe. Es fuͤhren die wuͤtigen, zornigen, hochmuͤthigen,
rachſuͤchtigen Gedancken-Geiſter offt ſolch ein moͤrderlich Zetter-Ge-
ſchrey durch einander, daß wann ſich ſchon Hoͤll und Himmel vor
ihnen aufthaͤten, der elende Menſch dennoch von ſeinem Toben nicht
ſtill werden koͤnnte, und bratet alſo ſchon bey Leibes-Leben in einer
lebendigen Hoͤlle.
Zu dieſem
End ſolle
man der
Vernunfft
kein Gehoͤꝛ
geben,
§. 4. Schließlich geb ich dir den Rath, halte dich ſo genau, nahe
und beſtaͤndig zu JEſu, daß ſeine Liebes-Stimm in dir ſo ſtarck thoͤ-
ne wie eine Poſaune; Liebet eure Feinde, ſegnet die euch fluchen, bit-
tet vor die ſo euch beleidigen, verfolgen; Wer ſeinem Bruder Narr
ſagt, iſt des hoͤlliſchen Feurs ſchuldig; Daß das Zorn-Teufelgen mit
ſeinem Lock-Pfeifflein nicht einmahl von dir gehoͤrt werde. Dann es
plaudert doch nur ſchaͤndlich Ding, und mutzt alles hoch auf, wer,
wie offt, wie hart, boßhafft man dich beleidiget, was Schand und
Schaden dir daraus erwachſe: Durch ſolch Nachdencken ſchuͤret der
Teufel den Verdruß, Zorn und Rach-Feur auf, und behaͤlt dich bey
ſich in ſeinem finſteren, unruhigen Hoͤllen-Reich, und ziehet dich im-
mer weiter zuruck von der Himmels-ſuͤſſen Gemeinſchafft JESU.
Der
Stimme
JEſu Ohꝛ
und Hertz
oͤffnen.
§. 5. Derowegen verſtopfe dein Ohr vor der Zauber-Stimm der
blinden Vernunfft, und begegne ihr in der Krafft JEſu; faſſe das
Schwerd des Geiſtes, und haue ihr die Schlangen-Koͤpf ab, die ſo
gifftig ziſchen. Sie ſagt; a Jch will ihms eintraͤncken: Setze dagegen,
koͤnnte mich GOtt nicht mit einem Wetter-Streich zu Boden ſchla-
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 701. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/797>, abgerufen am 22.11.2024.
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