zu tieff eingefressen! Sollte dir dein reinester und glorwürdigster Bräutigam nicht ein sauer Gesicht machen und sprechen: Was? Willt du mir die Schand anthun und mit diesen Flecken, Lumpen und Runtzlen an meiner Hochzeit erscheinen? Oder willt du mich mei- steren und lehren, durch welche Mittel, Weiß und Wege ich dich davon reinigen soll? Du sollt mir gefallen und nicht der Welt, ich bin dein Ehmann und GOtt; das soll dir genug seyn, wann ich dich allerdings schön finde vor mich, ob du gleich in der Menschen Augen noch so verächtlich außsähest.
Sind es fromme heilige Leut, die dich plagen, wie es mehrmah- len geschicht, daß ein Stein den anderen zum Tempel-Bau auspo- lieren muß durch widerwärtige Gemüths-Art, begrieffe, Meynun- gen und Führungen, neben dem daß GOtt wie ein Gold-Arbeiter den Staub auf denen schönen Bilderen, die er in den Pocal eingrabt, ligen lasset und sein herrlich Werck unter vielerley Schwachheiten ver- birget, daß auch Fromme meynen sie haben mehr dann genug Fug und Recht dich zu schmähen: Begegnet dir nun dieses, so dencke, es widerfahre dir grosse Ehre, daß JEsus ein silbern Jätt-Häulein brauche dein Unkraut auszureuten, ja zu Zeiten wohl gar ein gülde- nes, das mehr werth ist, als du armes Myrten-Sträuchlein.
Fortse- tzung der Beweg- Ursachen.
§. 2. Mit einem Wort: Warum meynst du wohl, daß der Mensch aus der Erden erschaffen worden seye, als dich zu lehren, wie du, Mensch! Dich sollt zertretten, hacken, reuten, brennen lassen ohne Widerred, und denen, die dich am greulichsten herum werffen, am wenigsten mit Dornen des Hasses, Rachgier und mit Distlen gegen- seitiger Verkleinerung begegnen; sondern am reichlichsten vor sie bit- ten, sie segnen, und sie mit den edlesten Liebe-Früchten erfreuen? Hie sperret sich die arge Natur was sie kan und mag; dann sie ver- läugnet ihren Ursprung, und will nicht Erde seyn, viel lieber Schi- ferstein, daß sie denen ins Gesicht spritzen, die sie treffen, ja wie Bomben und Granaten, diejenigen zu zerschmetteren, die sie zu Zorn anzünden. O wehe! o weh! daß bey nahe niemand seelig werden will; sintemahl niemand das Liebes-Gebott JEsu sich besser will ge- fallen lassen als den vermaledeyten, zähen Groll.
Lutherus sagte: "Wann du niemand hast, der dich plagt und ex- "ercirt oder übet, so wage eine zimliche Summa Gelds daran, und "kauffe dir einen Menschen, der dich jage, und tränge damit du nicht
erfau-
Der unter den Stech-Diſteln
zu tieff eingefreſſen! Sollte dir dein reineſter und glorwuͤrdigſter Braͤutigam nicht ein ſauer Geſicht machen und ſprechen: Was? Willt du mir die Schand anthun und mit dieſen Flecken, Lumpen und Runtzlen an meiner Hochzeit erſcheinen? Oder willt du mich mei- ſteren und lehren, durch welche Mittel, Weiß und Wege ich dich davon reinigen ſoll? Du ſollt mir gefallen und nicht der Welt, ich bin dein Ehmann und GOtt; das ſoll dir genug ſeyn, wann ich dich allerdings ſchoͤn finde vor mich, ob du gleich in der Menſchen Augen noch ſo veraͤchtlich außſaͤheſt.
Sind es fromme heilige Leut, die dich plagen, wie es mehrmah- len geſchicht, daß ein Stein den anderen zum Tempel-Bau auspo- lieren muß durch widerwaͤrtige Gemuͤths-Art, begrieffe, Meynun- gen und Fuͤhrungen, neben dem daß GOtt wie ein Gold-Arbeiter den Staub auf denen ſchoͤnen Bilderen, die er in den Pocal eingrabt, ligen laſſet und ſein herrlich Werck unter vielerley Schwachheiten ver- birget, daß auch Fromme meynen ſie haben mehr dann genug Fug und Recht dich zu ſchmaͤhen: Begegnet dir nun dieſes, ſo dencke, es widerfahre dir groſſe Ehre, daß JEſus ein ſilbern Jaͤtt-Haͤulein brauche dein Unkraut auszureuten, ja zu Zeiten wohl gar ein guͤlde- nes, das mehr werth iſt, als du armes Myrten-Straͤuchlein.
Fortſe- tzung der Beweg- Urſachen.
§. 2. Mit einem Wort: Warum meynſt du wohl, daß der Menſch aus der Erden erſchaffen worden ſeye, als dich zu lehren, wie du, Menſch! Dich ſollt zertretten, hacken, reuten, brennen laſſen ohne Widerred, und denen, die dich am greulichſten herum werffen, am wenigſten mit Dornen des Haſſes, Rachgier und mit Diſtlen gegen- ſeitiger Verkleinerung begegnen; ſondern am reichlichſten vor ſie bit- ten, ſie ſegnen, und ſie mit den edleſten Liebe-Fruͤchten erfreuen? Hie ſperret ſich die arge Natur was ſie kan und mag; dann ſie ver- laͤugnet ihren Urſprung, und will nicht Erde ſeyn, viel lieber Schi- ferſtein, daß ſie denen ins Geſicht ſpritzen, die ſie treffen, ja wie Bomben und Granaten, diejenigen zu zerſchmetteren, die ſie zu Zorn anzuͤnden. O wehe! o weh! daß bey nahe niemand ſeelig werden will; ſintemahl niemand das Liebes-Gebott JEſu ſich beſſer will ge- fallen laſſen als den vermaledeyten, zaͤhen Groll.
Lutherus ſagte: „Wann du niemand haſt, der dich plagt und ex- „ercirt oder uͤbet, ſo wage eine zimliche Summa Gelds daran, und „kauffe dir einen Menſchen, der dich jage, und traͤnge damit du nicht
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Der unter den Stech-Diſteln
zu tieff eingefreſſen! Sollte dir dein reineſter und glorwuͤrdigſter
Braͤutigam nicht ein ſauer Geſicht machen und ſprechen: Was?
Willt du mir die Schand anthun und mit dieſen Flecken, Lumpen
und Runtzlen an meiner Hochzeit erſcheinen? Oder willt du mich mei-
ſteren und lehren, durch welche Mittel, Weiß und Wege ich dich
davon reinigen ſoll? Du ſollt mir gefallen und nicht der Welt, ich
bin dein Ehmann und GOtt; das ſoll dir genug ſeyn, wann ich dich
allerdings ſchoͤn finde vor mich, ob du gleich in der Menſchen Augen
noch ſo veraͤchtlich außſaͤheſt.
Sind es fromme heilige Leut, die dich plagen, wie es mehrmah-
len geſchicht, daß ein Stein den anderen zum Tempel-Bau auspo-
lieren muß durch widerwaͤrtige Gemuͤths-Art, begrieffe, Meynun-
gen und Fuͤhrungen, neben dem daß GOtt wie ein Gold-Arbeiter
den Staub auf denen ſchoͤnen Bilderen, die er in den Pocal eingrabt,
ligen laſſet und ſein herrlich Werck unter vielerley Schwachheiten ver-
birget, daß auch Fromme meynen ſie haben mehr dann genug Fug
und Recht dich zu ſchmaͤhen: Begegnet dir nun dieſes, ſo dencke,
es widerfahre dir groſſe Ehre, daß JEſus ein ſilbern Jaͤtt-Haͤulein
brauche dein Unkraut auszureuten, ja zu Zeiten wohl gar ein guͤlde-
nes, das mehr werth iſt, als du armes Myrten-Straͤuchlein.
§. 2. Mit einem Wort: Warum meynſt du wohl, daß der Menſch
aus der Erden erſchaffen worden ſeye, als dich zu lehren, wie du,
Menſch! Dich ſollt zertretten, hacken, reuten, brennen laſſen ohne
Widerred, und denen, die dich am greulichſten herum werffen, am
wenigſten mit Dornen des Haſſes, Rachgier und mit Diſtlen gegen-
ſeitiger Verkleinerung begegnen; ſondern am reichlichſten vor ſie bit-
ten, ſie ſegnen, und ſie mit den edleſten Liebe-Fruͤchten erfreuen?
Hie ſperret ſich die arge Natur was ſie kan und mag; dann ſie ver-
laͤugnet ihren Urſprung, und will nicht Erde ſeyn, viel lieber Schi-
ferſtein, daß ſie denen ins Geſicht ſpritzen, die ſie treffen, ja wie
Bomben und Granaten, diejenigen zu zerſchmetteren, die ſie zu Zorn
anzuͤnden. O wehe! o weh! daß bey nahe niemand ſeelig werden
will; ſintemahl niemand das Liebes-Gebott JEſu ſich beſſer will ge-
fallen laſſen als den vermaledeyten, zaͤhen Groll.
Lutherus ſagte: „Wann du niemand haſt, der dich plagt und ex-
„ercirt oder uͤbet, ſo wage eine zimliche Summa Gelds daran, und
„kauffe dir einen Menſchen, der dich jage, und traͤnge damit du nicht
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 700. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/796>, abgerufen am 22.11.2024.
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