gen Sinn nur Christi Willen und Geist überall in grossen und klei- nen Dingen zu folgen a, und nur dem süssen Himmel-Thau seiner gna- den-reichen Einflüssen offen zu seyn; Aber wie bald gerathe ich in fal- sche Freyheit, daß ich diß und das vor unschädlich achte, da doch der Schlangen-Angel darunter verstecket ist, ich höre leyder noch all- zu leicht des Satans Stimm und verstatte ihm den Zutritt das Gu- te in mir zu schänden, und mich darauf aufs neue zu verklagen, wor- zu er immer frische Materi findet, ich weiß nicht was es endlich für ein Ausgang mit mir nehmen wird; Jch hab wohl bißweilen ein Blick- lein der Hoffnung, JEsu in die Händ zu kommen, und zu bleiben ewiglich, aber die allzu öfftere Ruckfälle nehmen mir offt allen Muth, sonderlich weil ich ein ziemlich Alter auf mir hab, ach wäre ich doch nur noch so und so viel Jahr jünger, daß ich noch Zeit hätte, O hät ich doch das Böse nicht so tieff einwurtzlen lassen in mir! O wäre ich doch denen Anfängen der Gnad getreuer geblieben! hätte ich doch steiffer auf GOtt gemercket, und seinem heiligen Liebes-Zug! wie glückselig sind doch, die sich in ihren jungen Jahren mit Ernst zu GOtt halten, wie leicht ists einem jungen Menschen aufzublühen in denen Göttlichen Verheissungen, und die Gnaden-Quell zu finden; Wie schwär wird mir die Ruckkehr, nachdem ich im Garten Christi bereits gestanden, aber mich von Satans Unziefer verderben lassen, wieder zu recht zu kommen, und den ehmahligen seeligen Stand zu erreichen; Ach daß ich doch vor ein und allemahl in JEsu Gemeinschafft verschlossen seyn und bleiben möchte! Aber die heimliche Neigung zu meinen gewohn- ten Sünden, die sich zu meinem grösten Leydwesen noch immer in mir reget, macht mich besorgen, ich werde noch jämmerlich fallen, und gar abgefressen werden und verfaulen.
§. 15. Antwort: Es ist billich, daß du empfindest, was es vorzur Unge- dult oder Abfall lei- ten lassen, Hertzen-Schmertzen bringe, den HErren verlassen, seinen GOTT verschmähen, und untreu an seinem Seligmacher werden, und das so offt: Jndessen soll dir nicht unbekannt seyn, daß JEsus Reich wun- derbahr gehet ohne Menschen-Hülff, allein in GOttes Krafft b. Wo sich ein Rößgen zeiget, da will alles an ihm zum Ritter werden, aber es wird dennoch bleiben im Creutzes-Thal, die Leydens-Dörne ver-
wahrens
aHebr. III. 14. & 2 Cor. XI.
b 1 Petr. I. 5. 2 Cor IV. 7.
Der geiſtliche Fruͤhling.
gen Sinn nur Chriſti Willen und Geiſt uͤberall in groſſen und klei- nen Dingen zu folgen a, und nur dem ſuͤſſen Himmel-Thau ſeiner gna- den-reichen Einfluͤſſen offen zu ſeyn; Aber wie bald gerathe ich in fal- ſche Freyheit, daß ich diß und das vor unſchaͤdlich achte, da doch der Schlangen-Angel darunter verſtecket iſt, ich hoͤre leyder noch all- zu leicht des Satans Stimm und verſtatte ihm den Zutritt das Gu- te in mir zu ſchaͤnden, und mich darauf aufs neue zu verklagen, wor- zu er immer friſche Materi findet, ich weiß nicht was es endlich fuͤr ein Ausgang mit mir nehmen wird; Jch hab wohl bißweilen ein Blick- lein der Hoffnung, JEſu in die Haͤnd zu kommen, und zu bleiben ewiglich, aber die allzu oͤfftere Ruckfaͤlle nehmen mir offt allen Muth, ſonderlich weil ich ein ziemlich Alter auf mir hab, ach waͤre ich doch nur noch ſo und ſo viel Jahr juͤnger, daß ich noch Zeit haͤtte, O haͤt ich doch das Boͤſe nicht ſo tieff einwurtzlen laſſen in mir! O waͤre ich doch denen Anfaͤngen der Gnad getreuer geblieben! haͤtte ich doch ſteiffer auf GOtt gemercket, und ſeinem heiligen Liebes-Zug! wie gluͤckſelig ſind doch, die ſich in ihren jungen Jahren mit Ernſt zu GOtt halten, wie leicht iſts einem jungen Menſchen aufzubluͤhen in denen Goͤttlichen Verheiſſungen, und die Gnaden-Quell zu finden; Wie ſchwaͤr wird mir die Ruckkehr, nachdem ich im Garten Chriſti bereits geſtanden, aber mich von Satans Unziefer verderben laſſen, wieder zu recht zu kommen, und den ehmahligen ſeeligen Stand zu erreichen; Ach daß ich doch vor ein und allemahl in JEſu Gemeinſchafft verſchloſſen ſeyn und bleiben moͤchte! Aber die heimliche Neigung zu meinen gewohn- ten Suͤnden, die ſich zu meinem groͤſten Leydweſen noch immer in mir reget, macht mich beſorgen, ich werde noch jaͤmmerlich fallen, und gar abgefreſſen werden und verfaulen.
§. 15. Antwort: Es iſt billich, daß du empfindeſt, was es vorzur Unge- dult oder Abfall lei- ten laſſen, Hertzen-Schmertzen bringe, den HErren verlaſſen, ſeinen GOTT verſchmaͤhen, und untreu an ſeinem Seligmacher werden, und das ſo offt: Jndeſſen ſoll dir nicht unbekannt ſeyn, daß JEſus Reich wun- derbahr gehet ohne Menſchen-Huͤlff, allein in GOttes Krafft b. Wo ſich ein Roͤßgen zeiget, da will alles an ihm zum Ritter werden, aber es wird dennoch bleiben im Creutzes-Thal, die Leydens-Doͤrne ver-
wahrens
aHebr. III. 14. & 2 Cor. XI.
b 1 Petr. I. 5. 2 Cor IV. 7.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0447"n="351"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Der geiſtliche Fruͤhling.</hi></fw><lb/>
gen Sinn nur Chriſti Willen und Geiſt uͤberall in groſſen und klei-<lb/>
nen Dingen zu folgen <noteplace="foot"n="a"><hirendition="#aq">Hebr. III. 14. & 2 Cor. XI.</hi></note>, und nur dem ſuͤſſen Himmel-Thau ſeiner gna-<lb/>
den-reichen Einfluͤſſen offen zu ſeyn; Aber wie bald gerathe ich in fal-<lb/>ſche Freyheit, daß ich diß und das vor unſchaͤdlich achte, da doch<lb/>
der Schlangen-Angel darunter verſtecket iſt, ich hoͤre leyder noch all-<lb/>
zu leicht des Satans Stimm und verſtatte ihm den Zutritt das Gu-<lb/>
te in mir zu ſchaͤnden, und mich darauf aufs neue zu verklagen, wor-<lb/>
zu er immer friſche Materi findet, ich weiß nicht was es endlich fuͤr<lb/>
ein Ausgang mit mir nehmen wird; Jch hab wohl bißweilen ein Blick-<lb/>
lein der Hoffnung, JEſu in die Haͤnd zu kommen, und zu bleiben<lb/>
ewiglich, aber die allzu oͤfftere Ruckfaͤlle nehmen mir offt allen Muth,<lb/>ſonderlich weil ich ein ziemlich Alter auf mir hab, ach waͤre ich doch<lb/>
nur noch ſo und ſo viel Jahr juͤnger, daß ich noch Zeit haͤtte, O haͤt ich<lb/>
doch das Boͤſe nicht ſo tieff einwurtzlen laſſen in mir! O waͤre ich doch<lb/>
denen Anfaͤngen der Gnad getreuer geblieben! haͤtte ich doch ſteiffer<lb/>
auf GOtt gemercket, und ſeinem heiligen Liebes-Zug! wie gluͤckſelig<lb/>ſind doch, die ſich in ihren jungen Jahren mit Ernſt zu GOtt halten,<lb/>
wie leicht iſts einem jungen Menſchen aufzubluͤhen in denen Goͤttlichen<lb/>
Verheiſſungen, und die Gnaden-Quell zu finden; Wie ſchwaͤr wird<lb/>
mir die Ruckkehr, nachdem ich im Garten Chriſti bereits geſtanden,<lb/>
aber mich von Satans Unziefer verderben laſſen, wieder zu recht zu<lb/>
kommen, und den ehmahligen ſeeligen Stand zu erreichen; Ach daß<lb/>
ich doch vor ein und allemahl in JEſu Gemeinſchafft verſchloſſen ſeyn<lb/>
und bleiben moͤchte! Aber die heimliche Neigung zu meinen gewohn-<lb/>
ten Suͤnden, die ſich zu meinem groͤſten Leydweſen noch immer in mir<lb/>
reget, macht mich beſorgen, ich werde noch jaͤmmerlich fallen, und<lb/>
gar abgefreſſen werden und verfaulen.</p><lb/><p>§. 15. <hirendition="#fr">Antwort:</hi> Es iſt billich, daß du empfindeſt, was es vor<noteplace="right">zur Unge-<lb/>
dult oder<lb/>
Abfall lei-<lb/>
ten laſſen,</note><lb/>
Hertzen-Schmertzen bringe, den HErren verlaſſen, ſeinen GOTT<lb/>
verſchmaͤhen, und untreu an ſeinem Seligmacher werden, und das<lb/>ſo offt: Jndeſſen ſoll dir nicht unbekannt ſeyn, daß JEſus Reich wun-<lb/>
derbahr gehet ohne Menſchen-Huͤlff, allein in GOttes Krafft <noteplace="foot"n="b">1 <hirendition="#aq">Petr. I. 5. 2 Cor IV.</hi> 7.</note>. Wo<lb/>ſich ein Roͤßgen zeiget, da will alles an ihm zum Ritter werden, aber<lb/>
es wird dennoch bleiben im Creutzes-Thal, die Leydens-Doͤrne ver-<lb/><fwplace="bottom"type="catch">wahrens</fw><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[351/0447]
Der geiſtliche Fruͤhling.
gen Sinn nur Chriſti Willen und Geiſt uͤberall in groſſen und klei-
nen Dingen zu folgen a, und nur dem ſuͤſſen Himmel-Thau ſeiner gna-
den-reichen Einfluͤſſen offen zu ſeyn; Aber wie bald gerathe ich in fal-
ſche Freyheit, daß ich diß und das vor unſchaͤdlich achte, da doch
der Schlangen-Angel darunter verſtecket iſt, ich hoͤre leyder noch all-
zu leicht des Satans Stimm und verſtatte ihm den Zutritt das Gu-
te in mir zu ſchaͤnden, und mich darauf aufs neue zu verklagen, wor-
zu er immer friſche Materi findet, ich weiß nicht was es endlich fuͤr
ein Ausgang mit mir nehmen wird; Jch hab wohl bißweilen ein Blick-
lein der Hoffnung, JEſu in die Haͤnd zu kommen, und zu bleiben
ewiglich, aber die allzu oͤfftere Ruckfaͤlle nehmen mir offt allen Muth,
ſonderlich weil ich ein ziemlich Alter auf mir hab, ach waͤre ich doch
nur noch ſo und ſo viel Jahr juͤnger, daß ich noch Zeit haͤtte, O haͤt ich
doch das Boͤſe nicht ſo tieff einwurtzlen laſſen in mir! O waͤre ich doch
denen Anfaͤngen der Gnad getreuer geblieben! haͤtte ich doch ſteiffer
auf GOtt gemercket, und ſeinem heiligen Liebes-Zug! wie gluͤckſelig
ſind doch, die ſich in ihren jungen Jahren mit Ernſt zu GOtt halten,
wie leicht iſts einem jungen Menſchen aufzubluͤhen in denen Goͤttlichen
Verheiſſungen, und die Gnaden-Quell zu finden; Wie ſchwaͤr wird
mir die Ruckkehr, nachdem ich im Garten Chriſti bereits geſtanden,
aber mich von Satans Unziefer verderben laſſen, wieder zu recht zu
kommen, und den ehmahligen ſeeligen Stand zu erreichen; Ach daß
ich doch vor ein und allemahl in JEſu Gemeinſchafft verſchloſſen ſeyn
und bleiben moͤchte! Aber die heimliche Neigung zu meinen gewohn-
ten Suͤnden, die ſich zu meinem groͤſten Leydweſen noch immer in mir
reget, macht mich beſorgen, ich werde noch jaͤmmerlich fallen, und
gar abgefreſſen werden und verfaulen.
§. 15. Antwort: Es iſt billich, daß du empfindeſt, was es vor
Hertzen-Schmertzen bringe, den HErren verlaſſen, ſeinen GOTT
verſchmaͤhen, und untreu an ſeinem Seligmacher werden, und das
ſo offt: Jndeſſen ſoll dir nicht unbekannt ſeyn, daß JEſus Reich wun-
derbahr gehet ohne Menſchen-Huͤlff, allein in GOttes Krafft b. Wo
ſich ein Roͤßgen zeiget, da will alles an ihm zum Ritter werden, aber
es wird dennoch bleiben im Creutzes-Thal, die Leydens-Doͤrne ver-
wahrens
zur Unge-
dult oder
Abfall lei-
ten laſſen,
a Hebr. III. 14. & 2 Cor. XI.
b 1 Petr. I. 5. 2 Cor IV. 7.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/447>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.