rer Heiligkeit hervor zu bringen; sondern nur eine blosse Belustigung und Verwunderung bey ungeübten Seelen zu erwecken.
§. 7. So viel vermag die verschiedene Situation und GelegenheitUrsachen warum bey eini- gen noch Winter bey andern aber schon Sommer ist. der Oerter, ingleichem Land und Climat, daß auch zweyen nähest an einander liegende Gärten, der einte voll Kraut und Blumen, der andere kothigen Schnee und Eißschollen ist; was ist die Ursach? Der einte ligt Schatten- und der andere Sonnen-halb, also können zwey auf einem Bett ligen, in einer Mühle mahlen, der einte wird angenommen, der andere verlassen werden a; der einte wandlet und lebet in der Gnaden-Sonn; Dem andern kan sein eigen Hauß Schatten in sein Hertz-Gärtlein machen, indem sein Geist verstrickt und verwicklet ist durch sein Haußwesen, Handwerck, Beruffs-Ge- schäffte und andere Hindernussen, da dieses allzumahl einem ernsten Gemüth eben dazu dienen sollte, wozu die Deck-Gläser in den Gär- ten, die Liebes- und Heyls-Strahlen vor JESU desto begieriger in sich aufzufangen und in ihrer natürlichen Hitze, ohne Abkühlung oder Erquickung in was anders zu suchen, zu bewahren. Und dieses sind eben die fruchtbare Sonnen-Hügel deren eusserer Mensch, als der schattige Theil gegen die sichtbaren Ding der Erden gekehret, und nicht ohne schön grünender Weiden und grasichten Auen ist denen Kinderen dieser Welt, als noch zur Zeit thierischen Menschen, wie meist auch Kinder und Gesinde sind, zu Hülff, Trost und Erqui- ckung, der innere Mensch aber stehet gewandt gegen dem Glantz und Mittheilungen der Heiligen Dreyeinigkeit, und da finden sich die recht köstliche Weinstöcke, Granatäpfel-Bäume, und fruchtreiche Gebü- sche von Göttlichen Gewächsen, welche aber umzäunet sind, daß die an der Schatt-Seiten weidende Thier nicht einbrechen können, dann das Wunder-Spiel der Göttlichen Himmels-Sonne in deinem auf JEsum gerichteten Willen bleibt auch selbst deinen eigenen Hauß- genossen verborgen b, nur daß sie bißweilen ein lieblich kräfftiger Geruch darvon anwehet, und sie nicht wissen von wannen er kommt, sie empfinden etwas, daß sie nicht sagen können was es seye, und diese Menschen sind eben die edlen Hügel des gelobten Lands, von welchen die Propheten haben geweissaget, daß sie von Most, Oel, Milch und Honig fliessen. Zur letzten Zeit werden so viele gantze
Herr-
aLuc. XVII. 34.
bColos. III.
Der geiſtliche Fruͤhling.
rer Heiligkeit hervor zu bringen; ſondern nur eine bloſſe Beluſtigung und Verwunderung bey ungeuͤbten Seelen zu erwecken.
§. 7. So viel vermag die verſchiedene Situation und GelegenheitUrſachen warum bey eini- gen noch Winter bey andeꝛn aber ſchon Sommer iſt. der Oerter, ingleichem Land und Climat, daß auch zweyen naͤheſt an einander liegende Gaͤrten, der einte voll Kraut und Blumen, der andere kothigen Schnee und Eißſchollen iſt; was iſt die Urſach? Der einte ligt Schatten- und der andere Sonnen-halb, alſo koͤnnen zwey auf einem Bett ligen, in einer Muͤhle mahlen, der einte wird angenommen, der andere verlaſſen werden a; der einte wandlet und lebet in der Gnaden-Sonn; Dem andern kan ſein eigen Hauß Schatten in ſein Hertz-Gaͤrtlein machen, indem ſein Geiſt verſtrickt und verwicklet iſt durch ſein Haußweſen, Handwerck, Beruffs-Ge- ſchaͤffte und andere Hindernuſſen, da dieſes allzumahl einem ernſten Gemuͤth eben dazu dienen ſollte, wozu die Deck-Glaͤſer in den Gaͤr- ten, die Liebes- und Heyls-Strahlen vor JESU deſto begieriger in ſich aufzufangen und in ihrer natuͤrlichen Hitze, ohne Abkuͤhlung oder Erquickung in was anders zu ſuchen, zu bewahren. Und dieſes ſind eben die fruchtbare Sonnen-Huͤgel deren euſſerer Menſch, als der ſchattige Theil gegen die ſichtbaren Ding der Erden gekehret, und nicht ohne ſchoͤn gruͤnender Weiden und graſichten Auen iſt denen Kinderen dieſer Welt, als noch zur Zeit thieriſchen Menſchen, wie meiſt auch Kinder und Geſinde ſind, zu Huͤlff, Troſt und Erqui- ckung, der innere Menſch aber ſtehet gewandt gegen dem Glantz und Mittheilungen der Heiligen Dreyeinigkeit, und da finden ſich die recht koͤſtliche Weinſtoͤcke, Granataͤpfel-Baͤume, und fruchtreiche Gebuͤ- ſche von Goͤttlichen Gewaͤchſen, welche aber umzaͤunet ſind, daß die an der Schatt-Seiten weidende Thier nicht einbrechen koͤnnen, dann das Wunder-Spiel der Goͤttlichen Himmels-Sonne in deinem auf JEſum gerichteten Willen bleibt auch ſelbſt deinen eigenen Hauß- genoſſen verborgen b, nur daß ſie bißweilen ein lieblich kraͤfftiger Geruch darvon anwehet, und ſie nicht wiſſen von wannen er kommt, ſie empfinden etwas, daß ſie nicht ſagen koͤnnen was es ſeye, und dieſe Menſchen ſind eben die edlen Huͤgel des gelobten Lands, von welchen die Propheten haben geweiſſaget, daß ſie von Moſt, Oel, Milch und Honig flieſſen. Zur letzten Zeit werden ſo viele gantze
Herr-
aLuc. XVII. 34.
bColoſ. III.
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Der geiſtliche Fruͤhling.
rer Heiligkeit hervor zu bringen; ſondern nur eine bloſſe Beluſtigung
und Verwunderung bey ungeuͤbten Seelen zu erwecken.
§. 7. So viel vermag die verſchiedene Situation und Gelegenheit
der Oerter, ingleichem Land und Climat, daß auch zweyen naͤheſt an
einander liegende Gaͤrten, der einte voll Kraut und Blumen, der
andere kothigen Schnee und Eißſchollen iſt; was iſt die Urſach?
Der einte ligt Schatten- und der andere Sonnen-halb, alſo koͤnnen
zwey auf einem Bett ligen, in einer Muͤhle mahlen, der einte wird
angenommen, der andere verlaſſen werden a; der einte wandlet und
lebet in der Gnaden-Sonn; Dem andern kan ſein eigen Hauß
Schatten in ſein Hertz-Gaͤrtlein machen, indem ſein Geiſt verſtrickt
und verwicklet iſt durch ſein Haußweſen, Handwerck, Beruffs-Ge-
ſchaͤffte und andere Hindernuſſen, da dieſes allzumahl einem ernſten
Gemuͤth eben dazu dienen ſollte, wozu die Deck-Glaͤſer in den Gaͤr-
ten, die Liebes- und Heyls-Strahlen vor JESU deſto begieriger in
ſich aufzufangen und in ihrer natuͤrlichen Hitze, ohne Abkuͤhlung oder
Erquickung in was anders zu ſuchen, zu bewahren. Und dieſes ſind
eben die fruchtbare Sonnen-Huͤgel deren euſſerer Menſch, als der
ſchattige Theil gegen die ſichtbaren Ding der Erden gekehret, und
nicht ohne ſchoͤn gruͤnender Weiden und graſichten Auen iſt denen
Kinderen dieſer Welt, als noch zur Zeit thieriſchen Menſchen, wie
meiſt auch Kinder und Geſinde ſind, zu Huͤlff, Troſt und Erqui-
ckung, der innere Menſch aber ſtehet gewandt gegen dem Glantz und
Mittheilungen der Heiligen Dreyeinigkeit, und da finden ſich die recht
koͤſtliche Weinſtoͤcke, Granataͤpfel-Baͤume, und fruchtreiche Gebuͤ-
ſche von Goͤttlichen Gewaͤchſen, welche aber umzaͤunet ſind, daß
die an der Schatt-Seiten weidende Thier nicht einbrechen koͤnnen,
dann das Wunder-Spiel der Goͤttlichen Himmels-Sonne in deinem
auf JEſum gerichteten Willen bleibt auch ſelbſt deinen eigenen Hauß-
genoſſen verborgen b, nur daß ſie bißweilen ein lieblich kraͤfftiger
Geruch darvon anwehet, und ſie nicht wiſſen von wannen er kommt,
ſie empfinden etwas, daß ſie nicht ſagen koͤnnen was es ſeye, und
dieſe Menſchen ſind eben die edlen Huͤgel des gelobten Lands, von
welchen die Propheten haben geweiſſaget, daß ſie von Moſt, Oel,
Milch und Honig flieſſen. Zur letzten Zeit werden ſo viele gantze
Herr-
Urſachen
warum
bey eini-
gen noch
Winter
bey andeꝛn
aber ſchon
Sommer
iſt.
a Luc. XVII. 34.
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/431>, abgerufen am 25.11.2024.
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