Wachsthum angewendet werden können. JEsus verleihe selbst sei- nen Gnadenreichen Seegen zu seiner theuren Lehre Amen.
des Tex- tes.
§. 4. Der Text haltet in sich eine ernst-freundliche Aufmahnung und holdselige Einladung, welche der Bräutigam mit wichtigen Grün- den begleitet.
JEsus heisset sei- ne Braut aus dem Lager sei- ner Liebe aufstehen
§. 5.Stehe auf! Was will JEsus darmit anzeigen, stehet es dann nicht wohl um die Braut? Jst sie nicht an einem überaus see- ligen freudenreichen Ort, hat sie nicht erst gerühmet, sie sitze unter dem Schatten dessen sie begehre und seine Frucht seye ihrer Kählen süsse? Spricht sie nicht annoch seine Lincke liget unter meinem Haupt, und seine Rechte hertzet mich; Sie ist ja in den Armen ihres Ge- liebten, was fehlet ihr noch? ist ihr nicht völlig wohl da? Ja JE- sus beschwöret die Töchteren Jerusalems bey Zebaoth, bey den Kräff- ten seines Geistes, der über seine Kirchen stäts ein wachend Aug hat, daß sie seine Freundin, die nunmehro in ihrer Liebes-Ohnmacht an seiner Brust sanfft eingeschlaffen, nicht aufwecken, biß es ihr selber gefalle. Warum kommt er jetzt selbst, weckt sie auf und rufft ihr zu: Stehe auf meine Freundin! Wie? Soll sie dann den Apfelbaum quittieren und aus der Schooß des Sohns GOttes weggehen?
um sie noch tief- fer zum Eindrin- gen in seine Liebe zu bringen.
§. 6. Nein: Er will ihr darmit nur zu verstehen geben, sie solle an dem, was sie bißher von seiner Liebe genossen, nicht zu frieden seyn, sie müsse nicht darin ruhen oder sich lang darbey aufhalten, es seye noch etwas herrlichers und köstlichers vor sie vorhanden, sie solle de- rowegen immer tieffer in ihn eindringen, es lige noch ein grosser, unvergleichlicher Schatz des Reichthums, Weißheit und Heiligung in seinem Hertzen verborgen, nach welchem der verliebte Braut-Geist immer fortgraben müsse mit stäts erneuerten Begierden vom H. Geist. Kein Kayserthum ist so groß, es hat sein Ziel und seine Gräntzen. Aber o wie tieff und weitläuffig ist das Reich des Gesalbten unsers GOttes in Zion! was grosse Reisen kan man thun im Hertzen JE- su! man kan wohl die gantze Welt durchwanderen, aber JEsu lie- bes Hertz ist unermessen, wer durch den Glauben da hinein kommt und fortgehet, findt seiner seeligenden und verklärenden Vergnügung kein End: es gibt da immer frische Seegens- und Lebens-Kräfften zu entdecken, es kommen dem unersättlichen Hunger nach GOtt allzeit neue Schätz zur Hand; Dann sehet, obschon die Braut gekostet sei- ne Liebe und Süßigkeit, da ihr geliebter und verlobter König sie in
den
Der geiſtliche Fruͤhling.
Wachsthum angewendet werden koͤnnen. JEſus verleihe ſelbſt ſei- nen Gnadenreichen Seegen zu ſeiner theuren Lehre Amen.
des Tex- tes.
§. 4. Der Text haltet in ſich eine ernſt-freundliche Aufmahnung und holdſelige Einladung, welche der Braͤutigam mit wichtigen Gruͤn- den begleitet.
JEſus heiſſet ſei- ne Braut aus dem Lager ſei- ner Liebe aufſtehen
§. 5.Stehe auf! Was will JEſus darmit anzeigen, ſtehet es dann nicht wohl um die Braut? Jſt ſie nicht an einem uͤberaus ſee- ligen freudenreichen Ort, hat ſie nicht erſt geruͤhmet, ſie ſitze unter dem Schatten deſſen ſie begehre und ſeine Frucht ſeye ihrer Kaͤhlen ſuͤſſe? Spricht ſie nicht annoch ſeine Lincke liget unter meinem Haupt, und ſeine Rechte hertzet mich; Sie iſt ja in den Armen ihres Ge- liebten, was fehlet ihr noch? iſt ihr nicht voͤllig wohl da? Ja JE- ſus beſchwoͤret die Toͤchteren Jeruſalems bey Zebaoth, bey den Kraͤff- ten ſeines Geiſtes, der uͤber ſeine Kirchen ſtaͤts ein wachend Aug hat, daß ſie ſeine Freundin, die nunmehro in ihrer Liebes-Ohnmacht an ſeiner Bruſt ſanfft eingeſchlaffen, nicht aufwecken, biß es ihr ſelber gefalle. Warum kommt er jetzt ſelbſt, weckt ſie auf und rufft ihr zu: Stehe auf meine Freundin! Wie? Soll ſie dann den Apfelbaum quittieren und aus der Schooß des Sohns GOttes weggehen?
um ſie noch tief- fer zum Eindrin- gen in ſeine Liebe zu bringen.
§. 6. Nein: Er will ihr darmit nur zu verſtehen geben, ſie ſolle an dem, was ſie bißher von ſeiner Liebe genoſſen, nicht zu frieden ſeyn, ſie muͤſſe nicht darin ruhen oder ſich lang darbey aufhalten, es ſeye noch etwas herrlichers und koͤſtlichers vor ſie vorhanden, ſie ſolle de- rowegen immer tieffer in ihn eindringen, es lige noch ein groſſer, unvergleichlicher Schatz des Reichthums, Weißheit und Heiligung in ſeinem Hertzen verborgen, nach welchem der verliebte Braut-Geiſt immer fortgraben muͤſſe mit ſtaͤts erneuerten Begierden vom H. Geiſt. Kein Kayſerthum iſt ſo groß, es hat ſein Ziel und ſeine Graͤntzen. Aber o wie tieff und weitlaͤuffig iſt das Reich des Geſalbten unſers GOttes in Zion! was groſſe Reiſen kan man thun im Hertzen JE- ſu! man kan wohl die gantze Welt durchwanderen, aber JEſu lie- bes Hertz iſt unermeſſen, wer durch den Glauben da hinein kommt und fortgehet, findt ſeiner ſeeligenden und verklaͤrenden Vergnuͤgung kein End: es gibt da immer friſche Seegens- und Lebens-Kraͤfften zu entdecken, es kommen dem unerſaͤttlichen Hunger nach GOtt allzeit neue Schaͤtz zur Hand; Dann ſehet, obſchon die Braut gekoſtet ſei- ne Liebe und Suͤßigkeit, da ihr geliebter und verlobter Koͤnig ſie in
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Der geiſtliche Fruͤhling.
Wachsthum angewendet werden koͤnnen. JEſus verleihe ſelbſt ſei-
nen Gnadenreichen Seegen zu ſeiner theuren Lehre Amen.
§. 4. Der Text haltet in ſich eine ernſt-freundliche Aufmahnung und
holdſelige Einladung, welche der Braͤutigam mit wichtigen Gruͤn-
den begleitet.
§. 5. Stehe auf! Was will JEſus darmit anzeigen, ſtehet es
dann nicht wohl um die Braut? Jſt ſie nicht an einem uͤberaus ſee-
ligen freudenreichen Ort, hat ſie nicht erſt geruͤhmet, ſie ſitze unter
dem Schatten deſſen ſie begehre und ſeine Frucht ſeye ihrer Kaͤhlen
ſuͤſſe? Spricht ſie nicht annoch ſeine Lincke liget unter meinem Haupt,
und ſeine Rechte hertzet mich; Sie iſt ja in den Armen ihres Ge-
liebten, was fehlet ihr noch? iſt ihr nicht voͤllig wohl da? Ja JE-
ſus beſchwoͤret die Toͤchteren Jeruſalems bey Zebaoth, bey den Kraͤff-
ten ſeines Geiſtes, der uͤber ſeine Kirchen ſtaͤts ein wachend Aug hat,
daß ſie ſeine Freundin, die nunmehro in ihrer Liebes-Ohnmacht an
ſeiner Bruſt ſanfft eingeſchlaffen, nicht aufwecken, biß es ihr ſelber
gefalle. Warum kommt er jetzt ſelbſt, weckt ſie auf und rufft ihr zu:
Stehe auf meine Freundin! Wie? Soll ſie dann den Apfelbaum
quittieren und aus der Schooß des Sohns GOttes weggehen?
§. 6. Nein: Er will ihr darmit nur zu verſtehen geben, ſie ſolle an
dem, was ſie bißher von ſeiner Liebe genoſſen, nicht zu frieden ſeyn,
ſie muͤſſe nicht darin ruhen oder ſich lang darbey aufhalten, es ſeye
noch etwas herrlichers und koͤſtlichers vor ſie vorhanden, ſie ſolle de-
rowegen immer tieffer in ihn eindringen, es lige noch ein groſſer,
unvergleichlicher Schatz des Reichthums, Weißheit und Heiligung
in ſeinem Hertzen verborgen, nach welchem der verliebte Braut-Geiſt
immer fortgraben muͤſſe mit ſtaͤts erneuerten Begierden vom H. Geiſt.
Kein Kayſerthum iſt ſo groß, es hat ſein Ziel und ſeine Graͤntzen.
Aber o wie tieff und weitlaͤuffig iſt das Reich des Geſalbten unſers
GOttes in Zion! was groſſe Reiſen kan man thun im Hertzen JE-
ſu! man kan wohl die gantze Welt durchwanderen, aber JEſu lie-
bes Hertz iſt unermeſſen, wer durch den Glauben da hinein kommt
und fortgehet, findt ſeiner ſeeligenden und verklaͤrenden Vergnuͤgung
kein End: es gibt da immer friſche Seegens- und Lebens-Kraͤfften zu
entdecken, es kommen dem unerſaͤttlichen Hunger nach GOtt allzeit
neue Schaͤtz zur Hand; Dann ſehet, obſchon die Braut gekoſtet ſei-
ne Liebe und Suͤßigkeit, da ihr geliebter und verlobter Koͤnig ſie in
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/374>, abgerufen am 22.11.2024.
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