JEsum mit Freu- den auf- nehmen.den sie nie gesehen noch gekannt haben, sagen: Gelobet seye, der da kommt im Namen des HErrn Matth. 23, 39. eben wie das gantze Volck und auch die Schuler-Knaben und junge Studenten, die ih- re Schul-Stuben am Tempel hatten, durch das Volck erreget und munter gemacht wurden, daß alles zusammen schrie: Hosianna dem Sohn Davids, gelobet seye der König, der da kommet im Namen des HErren: Friede seye im Himmel und Herrlichkeit in der Höhe; O mit was gewaltigem Trieb wehete damahls der Heil. Geist, wor- auf aber die Creutzigung nach einer schröcklichen Jammer-Nacht erfolgete und darauf die baldige Einnehmung des Reichs: also wird auf die fast allgemeine Einladung JEsu in Filadelfia die Laodiceische Trangsaals-Nacht kommen und gleich darauf die Heimführung der Braut zur Hochzeit und zum Königreich der Himmeln. Nun ihr Kinder von Filadelfia; JEsus wartet auf euch, ihr werdet ihn an- treffen beym Brunnen des Worts der Warheit und seiner so reichlich, so rein und heilig ausfliessenden Gnade: Ach daß ein jedes von gantzer Seelen zu ihm sagte: Komm herein du Geseegneter des HErren! Was stehest du draussen? dann ich habe das Hauß gerau- met von allem, was nicht lauterlich das Werck, Gnad und Gabe ist, von dir her und den Ort, alle Winckel des Hertzens sollen nur sein vor dein gantzes Gnaden-Begleit; es ist auch Platz da für das Joch, für die Armuth, Creutz, Leiden und Maal-Zeichen.
JEsus und seine Botten kehren bey denen ein wo es werth sind.
§. 4. 17. Elieser verwilligte einzukehren, der Mann gieng ins Hauß wie JEsus zu Zacheo Luc. 19. Petrus zu Cornelio, Paulus zu Lydia Act. 10. & 16, 15. Verß 32. Da gieng der Mann ins Hauß, und man sattelte die Cameele ab, und man gab den Cameelen Stroh und Futter, und Wasser zu waschen seine Füsse, und die Füsse seiner Männer, so mit ihm waren. Also wird auch zu dieser Zeit JEsus in sehr viele, vieler sei- ner Gegenwart und Beywohnung begierige Hertzen einkehren, wel- ches denn auf eine ewige Vermählung hinauslaufft: sothanen Be- felch gabe Christus seinen Liebes-Botten, wo sie in eine Stadt oder Dorff kommen, da sollen sie erkundigen, wer es werth seye und da- selbst sollen sie bleiben und Frieden und Himmelreich in dasselbe Hauß hinein predigen: wie JEsus auch thate in den Tagen seines Wandels auf Erden, wo man sein begehrte, da gienge Er ins Hauß ungeachtet es nicht allemal so redlich gemeint ware; als bey Simon
dem
Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu
JEſum mit Freu- den auf- nehmen.den ſie nie geſehen noch gekannt haben, ſagen: Gelobet ſeye, der da kommt im Namen des HErrn Matth. 23, 39. eben wie das gantze Volck und auch die Schuler-Knaben und junge Studenten, die ih- re Schul-Stuben am Tempel hatten, durch das Volck erreget und munter gemacht wurden, daß alles zuſammen ſchrie: Hoſianna dem Sohn Davids, gelobet ſeye der Koͤnig, der da kommet im Namen des HErren: Friede ſeye im Himmel und Herrlichkeit in der Hoͤhe; O mit was gewaltigem Trieb wehete damahls der Heil. Geiſt, wor- auf aber die Creutzigung nach einer ſchroͤcklichen Jammer-Nacht erfolgete und darauf die baldige Einnehmung des Reichs: alſo wird auf die faſt allgemeine Einladung JEſu in Filadelfia die Laodiceiſche Trangſaals-Nacht kommen und gleich darauf die Heimfuͤhrung der Braut zur Hochzeit und zum Koͤnigreich der Himmeln. Nun ihr Kinder von Filadelfia; JEſus wartet auf euch, ihr werdet ihn an- treffen beym Brunnen des Worts der Warheit und ſeiner ſo reichlich, ſo rein und heilig ausflieſſenden Gnade: Ach daß ein jedes von gantzer Seelen zu ihm ſagte: Komm herein du Geſeegneter des HErren! Was ſteheſt du drauſſen? dann ich habe das Hauß gerau- met von allem, was nicht lauterlich das Werck, Gnad und Gabe iſt, von dir her und den Ort, alle Winckel des Hertzens ſollen nur ſein vor dein gantzes Gnaden-Begleit; es iſt auch Platz da fuͤr das Joch, fuͤr die Armuth, Creutz, Leiden und Maal-Zeichen.
JEſus und ſeine Botten kehren bey denen ein wo es werth ſind.
§. 4. 17. Elieſer verwilligte einzukehren, der Mann gieng ins Hauß wie JEſus zu Zacheo Luc. 19. Petrus zu Cornelio, Paulus zu Lydia Act. 10. & 16, 15. Verß 32. Da gieng der Mann ins Hauß, und man ſattelte die Cameele ab, und man gab den Cameelen Stroh und Futter, und Waſſer zu waſchen ſeine Fuͤſſe, und die Fuͤſſe ſeiner Maͤnner, ſo mit ihm waren. Alſo wird auch zu dieſer Zeit JEſus in ſehr viele, vieler ſei- ner Gegenwart und Beywohnung begierige Hertzen einkehren, wel- ches denn auf eine ewige Vermaͤhlung hinauslaufft: ſothanen Be- felch gabe Chriſtus ſeinen Liebes-Botten, wo ſie in eine Stadt oder Dorff kommen, da ſollen ſie erkundigen, wer es werth ſeye und da- ſelbſt ſollen ſie bleiben und Frieden und Himmelreich in daſſelbe Hauß hinein predigen: wie JEſus auch thate in den Tagen ſeines Wandels auf Erden, wo man ſein begehrte, da gienge Er ins Hauß ungeachtet es nicht allemal ſo redlich gemeint ware; als bey Simon
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Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu
den ſie nie geſehen noch gekannt haben, ſagen: Gelobet ſeye, der da
kommt im Namen des HErrn Matth. 23, 39. eben wie das gantze
Volck und auch die Schuler-Knaben und junge Studenten, die ih-
re Schul-Stuben am Tempel hatten, durch das Volck erreget und
munter gemacht wurden, daß alles zuſammen ſchrie: Hoſianna dem
Sohn Davids, gelobet ſeye der Koͤnig, der da kommet im Namen
des HErren: Friede ſeye im Himmel und Herrlichkeit in der Hoͤhe;
O mit was gewaltigem Trieb wehete damahls der Heil. Geiſt, wor-
auf aber die Creutzigung nach einer ſchroͤcklichen Jammer-Nacht
erfolgete und darauf die baldige Einnehmung des Reichs: alſo wird
auf die faſt allgemeine Einladung JEſu in Filadelfia die Laodiceiſche
Trangſaals-Nacht kommen und gleich darauf die Heimfuͤhrung der
Braut zur Hochzeit und zum Koͤnigreich der Himmeln. Nun ihr
Kinder von Filadelfia; JEſus wartet auf euch, ihr werdet ihn an-
treffen beym Brunnen des Worts der Warheit und ſeiner ſo
reichlich, ſo rein und heilig ausflieſſenden Gnade: Ach daß ein jedes
von gantzer Seelen zu ihm ſagte: Komm herein du Geſeegneter des
HErren! Was ſteheſt du drauſſen? dann ich habe das Hauß gerau-
met von allem, was nicht lauterlich das Werck, Gnad und Gabe
iſt, von dir her und den Ort, alle Winckel des Hertzens ſollen nur
ſein vor dein gantzes Gnaden-Begleit; es iſt auch Platz da fuͤr das
Joch, fuͤr die Armuth, Creutz, Leiden und Maal-Zeichen.
JEſum
mit Freu-
den auf-
nehmen.
§. 4. 17. Elieſer verwilligte einzukehren, der Mann gieng ins Hauß
wie JEſus zu Zacheo Luc. 19. Petrus zu Cornelio, Paulus zu Lydia
Act. 10. & 16, 15. Verß 32. Da gieng der Mann ins Hauß, und man
ſattelte die Cameele ab, und man gab den Cameelen Stroh und Futter, und
Waſſer zu waſchen ſeine Fuͤſſe, und die Fuͤſſe ſeiner Maͤnner, ſo mit ihm
waren. Alſo wird auch zu dieſer Zeit JEſus in ſehr viele, vieler ſei-
ner Gegenwart und Beywohnung begierige Hertzen einkehren, wel-
ches denn auf eine ewige Vermaͤhlung hinauslaufft: ſothanen Be-
felch gabe Chriſtus ſeinen Liebes-Botten, wo ſie in eine Stadt oder
Dorff kommen, da ſollen ſie erkundigen, wer es werth ſeye und da-
ſelbſt ſollen ſie bleiben und Frieden und Himmelreich in daſſelbe
Hauß hinein predigen: wie JEſus auch thate in den Tagen ſeines
Wandels auf Erden, wo man ſein begehrte, da gienge Er ins Hauß
ungeachtet es nicht allemal ſo redlich gemeint ware; als bey Simon
dem
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 1206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1302>, abgerufen am 25.11.2024.
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