Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Die geistliche Vermählung JEsu
gen, da ein jegliches sich duncken läßt, wenn ihm etwas verdrieß-
lichs widerfähret, es müsse zu viel leiden und tragen, und bedenckt
nicht, daß das dieses Lebens Art sey, daß mancherley Gebrechen
fürfallen, wir demnach nicht so thorrecht seyn müssen um ein jed-
wedes Ding zu zürnen, ob wir uns selbst mit den Zähnen in die
Zunge beissen oder mit der Faust in ein Aug fahret oder der Fuß sich
anstoßt, der Kopf wider die Wand laufft; Sondern also dencken:
Wohlan, es ist dein Mitglied, dein Bruder und Nachbar, dein
liebes Ehegemahl; Was willt du daraus machen, er hats versehen
und nicht gerne gethan, und meynets nicht so böse, oder ist je aus
Schwachheit und Unverstand geschehen: Der Stoß ist geschehen,
der dir wehe thut, willt du aber darum dein Glied wegwerffen? Es
ist ein Füncklein, speye drein, so verlöschts, daß nicht der Teufel
komme, mit seinem gifftigen Odem, oder durch böse Zungen, und
mache ein Feuer davon, das hernach nicht zu löschen und solcher
Hader und Haß der nicht zu versöhnen seye: Denn sonderlich der
Ehe-Teufel ist ein solcher Gast, der nicht aufhöret noch abläßt, wo
man ihm nicht wehret: Zumahlen in der Ehe, im Betragen der
Eheleuten gegen einander die Händel täglich wiederkommen, sie
seyen gut, heilig, GOtt lieb oder verdrießlich, daher entweder der
Feind oder der getreuste Freund Christus, eine reiche Ernde hat,
wanns Jahr um ist, jener der Satan von bösen, JESUS aber
von guten Gedancken, Worten und Wercken.

Das dritte Capitel.
Von dem Seegen GOttes und der Glückseeligkeit die Jsaac und
Rebecca in ihrem Ehestand genossen haben.
Jsaac und
Rebecca
liebten
einander
in und für
GOTT.

Wann aber Moses meldet, Jsaac hatte die Rebeccam lieb:
so muß es warlich eine wohlgemäßigte, geheiligte Eheliebe gewesen
seyn, dabey sie GOttes nicht vergessen, sonst wäre sie nicht so daur-
hafft geblieben. Wie manche Seele, wenn sie einen liebreichen
Ehegatten bekommen 1, hänget sich gantz an denselben, macht einen
kleinen Abgott aus ihm und lässet sich bedüncken, es könne ohne
ihn nicht leben? Wie offt bezechen sich Eheleute in ihrem eigenen

Wein,

Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu
gen, da ein jegliches ſich duncken laͤßt, wenn ihm etwas verdrieß-
lichs widerfaͤhret, es muͤſſe zu viel leiden und tragen, und bedenckt
nicht, daß das dieſes Lebens Art ſey, daß mancherley Gebrechen
fuͤrfallen, wir demnach nicht ſo thorrecht ſeyn muͤſſen um ein jed-
wedes Ding zu zuͤrnen, ob wir uns ſelbſt mit den Zaͤhnen in die
Zunge beiſſen oder mit der Fauſt in ein Aug fahret oder der Fuß ſich
anſtoßt, der Kopf wider die Wand laufft; Sondern alſo dencken:
Wohlan, es iſt dein Mitglied, dein Bruder und Nachbar, dein
liebes Ehegemahl; Was willt du daraus machen, er hats verſehen
und nicht gerne gethan, und meynets nicht ſo boͤſe, oder iſt je aus
Schwachheit und Unverſtand geſchehen: Der Stoß iſt geſchehen,
der dir wehe thut, willt du aber darum dein Glied wegwerffen? Es
iſt ein Fuͤncklein, ſpeye drein, ſo verloͤſchts, daß nicht der Teufel
komme, mit ſeinem gifftigen Odem, oder durch boͤſe Zungen, und
mache ein Feuer davon, das hernach nicht zu loͤſchen und ſolcher
Hader und Haß der nicht zu verſoͤhnen ſeye: Denn ſonderlich der
Ehe-Teufel iſt ein ſolcher Gaſt, der nicht aufhoͤret noch ablaͤßt, wo
man ihm nicht wehret: Zumahlen in der Ehe, im Betragen der
Eheleuten gegen einander die Haͤndel taͤglich wiederkommen, ſie
ſeyen gut, heilig, GOtt lieb oder verdrießlich, daher entweder der
Feind oder der getreuſte Freund Chriſtus, eine reiche Ernde hat,
wanns Jahr um iſt, jener der Satan von boͤſen, JESUS aber
von guten Gedancken, Worten und Wercken.

Das dritte Capitel.
Von dem Seegen GOttes und der Gluͤckſeeligkeit die Jſaac und
Rebecca in ihrem Eheſtand genoſſen haben.
Jſaac und
Rebecca
liebten
einander
in und fuͤr
GOTT.

Wann aber Moſes meldet, Jſaac hatte die Rebeccam lieb:
ſo muß es warlich eine wohlgemaͤßigte, geheiligte Eheliebe geweſen
ſeyn, dabey ſie GOttes nicht vergeſſen, ſonſt waͤre ſie nicht ſo daur-
hafft geblieben. Wie manche Seele, wenn ſie einen liebreichen
Ehegatten bekommen 1, haͤnget ſich gantz an denſelben, macht einen
kleinen Abgott aus ihm und laͤſſet ſich beduͤncken, es koͤnne ohne
ihn nicht leben? Wie offt bezechen ſich Eheleute in ihrem eigenen

Wein,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1272" n="1176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die gei&#x017F;tliche Verma&#x0364;hlung JE&#x017F;u</hi></fw><lb/>
gen, da ein jegliches &#x017F;ich duncken la&#x0364;ßt, wenn ihm etwas verdrieß-<lb/>
lichs widerfa&#x0364;hret, es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu viel leiden und tragen, und bedenckt<lb/>
nicht, daß das die&#x017F;es Lebens Art &#x017F;ey, daß mancherley Gebrechen<lb/>
fu&#x0364;rfallen, wir demnach nicht &#x017F;o thorrecht &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en um ein jed-<lb/>
wedes Ding zu zu&#x0364;rnen, ob wir uns &#x017F;elb&#x017F;t mit den Za&#x0364;hnen in die<lb/>
Zunge bei&#x017F;&#x017F;en oder mit der Fau&#x017F;t in ein Aug fahret oder der Fuß &#x017F;ich<lb/>
an&#x017F;toßt, der Kopf wider die Wand laufft; Sondern al&#x017F;o dencken:<lb/>
Wohlan, es i&#x017F;t dein Mitglied, dein Bruder und Nachbar, dein<lb/>
liebes Ehegemahl; Was willt du daraus machen, er hats ver&#x017F;ehen<lb/>
und nicht gerne gethan, und meynets nicht &#x017F;o bo&#x0364;&#x017F;e, oder i&#x017F;t je aus<lb/>
Schwachheit und Unver&#x017F;tand ge&#x017F;chehen: Der Stoß i&#x017F;t ge&#x017F;chehen,<lb/>
der dir wehe thut, willt du aber darum dein Glied wegwerffen? Es<lb/>
i&#x017F;t ein Fu&#x0364;ncklein, &#x017F;peye drein, &#x017F;o verlo&#x0364;&#x017F;chts, daß nicht der Teufel<lb/>
komme, mit &#x017F;einem gifftigen Odem, oder durch bo&#x0364;&#x017F;e Zungen, und<lb/>
mache ein Feuer davon, das hernach nicht zu lo&#x0364;&#x017F;chen und &#x017F;olcher<lb/>
Hader und Haß der nicht zu ver&#x017F;o&#x0364;hnen &#x017F;eye: Denn &#x017F;onderlich der<lb/>
Ehe-Teufel i&#x017F;t ein &#x017F;olcher Ga&#x017F;t, der nicht aufho&#x0364;ret noch abla&#x0364;ßt, wo<lb/>
man ihm nicht wehret: Zumahlen in der Ehe, im Betragen der<lb/>
Eheleuten gegen einander die Ha&#x0364;ndel ta&#x0364;glich wiederkommen, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;eyen gut, heilig, GOtt lieb oder verdrießlich, daher entweder der<lb/>
Feind oder der getreu&#x017F;te Freund Chri&#x017F;tus, eine reiche Ernde hat,<lb/>
wanns Jahr um i&#x017F;t, jener der Satan von bo&#x0364;&#x017F;en, JESUS aber<lb/>
von guten Gedancken, Worten und Wercken.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das dritte Capitel.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Von dem Seegen GOttes und der Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit die J&#x017F;aac und<lb/>
Rebecca in ihrem Ehe&#x017F;tand geno&#x017F;&#x017F;en haben.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">J&#x017F;aac und<lb/>
Rebecca<lb/>
liebten<lb/>
einander<lb/>
in und fu&#x0364;r<lb/>
GOTT.</note>
          <p>Wann aber Mo&#x017F;es meldet, <hi rendition="#fr">J&#x017F;aac hatte die Rebeccam lieb:</hi><lb/>
&#x017F;o muß es warlich eine wohlgema&#x0364;ßigte, geheiligte Eheliebe gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn, dabey &#x017F;ie GOttes nicht verge&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;on&#x017F;t wa&#x0364;re &#x017F;ie nicht &#x017F;o daur-<lb/>
hafft geblieben. Wie manche Seele, wenn &#x017F;ie einen liebreichen<lb/>
Ehegatten bekommen <hi rendition="#sup">1</hi>, ha&#x0364;nget &#x017F;ich gantz an den&#x017F;elben, macht einen<lb/>
kleinen Abgott aus ihm und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich bedu&#x0364;ncken, es ko&#x0364;nne ohne<lb/>
ihn nicht leben? Wie offt bezechen &#x017F;ich Eheleute in ihrem eigenen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wein,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1176/1272] Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu gen, da ein jegliches ſich duncken laͤßt, wenn ihm etwas verdrieß- lichs widerfaͤhret, es muͤſſe zu viel leiden und tragen, und bedenckt nicht, daß das dieſes Lebens Art ſey, daß mancherley Gebrechen fuͤrfallen, wir demnach nicht ſo thorrecht ſeyn muͤſſen um ein jed- wedes Ding zu zuͤrnen, ob wir uns ſelbſt mit den Zaͤhnen in die Zunge beiſſen oder mit der Fauſt in ein Aug fahret oder der Fuß ſich anſtoßt, der Kopf wider die Wand laufft; Sondern alſo dencken: Wohlan, es iſt dein Mitglied, dein Bruder und Nachbar, dein liebes Ehegemahl; Was willt du daraus machen, er hats verſehen und nicht gerne gethan, und meynets nicht ſo boͤſe, oder iſt je aus Schwachheit und Unverſtand geſchehen: Der Stoß iſt geſchehen, der dir wehe thut, willt du aber darum dein Glied wegwerffen? Es iſt ein Fuͤncklein, ſpeye drein, ſo verloͤſchts, daß nicht der Teufel komme, mit ſeinem gifftigen Odem, oder durch boͤſe Zungen, und mache ein Feuer davon, das hernach nicht zu loͤſchen und ſolcher Hader und Haß der nicht zu verſoͤhnen ſeye: Denn ſonderlich der Ehe-Teufel iſt ein ſolcher Gaſt, der nicht aufhoͤret noch ablaͤßt, wo man ihm nicht wehret: Zumahlen in der Ehe, im Betragen der Eheleuten gegen einander die Haͤndel taͤglich wiederkommen, ſie ſeyen gut, heilig, GOtt lieb oder verdrießlich, daher entweder der Feind oder der getreuſte Freund Chriſtus, eine reiche Ernde hat, wanns Jahr um iſt, jener der Satan von boͤſen, JESUS aber von guten Gedancken, Worten und Wercken. Das dritte Capitel. Von dem Seegen GOttes und der Gluͤckſeeligkeit die Jſaac und Rebecca in ihrem Eheſtand genoſſen haben. Wann aber Moſes meldet, Jſaac hatte die Rebeccam lieb: ſo muß es warlich eine wohlgemaͤßigte, geheiligte Eheliebe geweſen ſeyn, dabey ſie GOttes nicht vergeſſen, ſonſt waͤre ſie nicht ſo daur- hafft geblieben. Wie manche Seele, wenn ſie einen liebreichen Ehegatten bekommen 1, haͤnget ſich gantz an denſelben, macht einen kleinen Abgott aus ihm und laͤſſet ſich beduͤncken, es koͤnne ohne ihn nicht leben? Wie offt bezechen ſich Eheleute in ihrem eigenen Wein,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1272
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 1176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1272>, abgerufen am 13.11.2024.