wollte ich euch heissen weit von mir weichen, nun aber betrachtet doch, daß ich dieses Wort, kommt her zu mir! je aus keinem un- freundlichen Hertzen, sondern aus einem geneigten, brüderlichen und günstigen Willen zu euch rede, darum verziehet nicht, sondern fin- det euch schnell, behend und bald zu mir. Sage derohalben nichts weiters.
Ach es gehet mich nicht an, er meint mich darum nicht? Dann wisse o lieber Freund! Er rufft uns, dich und mich, die wir unsere Sünd fühlen und tragen, darum laßt uns zu JESU nahen, die Ohren aufthun und hören, wie er gern alle, alle haben will bey sich; siehest du wohl daß er dich nicht ausschließt und verstoßt.
dann er ist allen Sün- dern zum Heyl und Seegen gemacht worden.
§. 4. Einw. Ach JESUS kennt mich allzuwohl, wie untreu, schalckhafftig und bößartig ich mich bißher gegen ihm verhalten, sei- ne Heiligkeit läßt ihme nicht zu mit mir Gemeinschafft zu haben?
Antw. GOTTES Sohn hat die Trost-volleste Nahmen vor dich und deines gleichen, denen die den Richter zu strenger Straff gerei- tzet, ist er der Gnaden-Thron, denen die den Fluch in sich getruncken aus dem Sünden-Kelch, ist er der Seegen, denen welche die Ver- dammniß am verbottenen Versuch-Baum geessen, ist er der See- ligmacher; Er ist der Artzt derer die an der Seelen tödtlich kranck und verwundet; Die Stärcke derer die keinen Anfall der Feinden abzutreiben vermögen wegen äusserster Schwachheit; Der Trost der- jenigen die von Betrübniß fast verschlungen werden; Die Freud de- rer die von der grossen Freude am Kinde zu Bethlehem wenig geko- stet: Der Reichthum derer die sehr arm sind an geistlichen Schä- tzen und Gaben, ein Labsal derjenigen denen das arme Hertz vor We- hemuth einschmurren, brechen und versincken will; Das Brodt de- rer die vor Hunger und Mattigkeit kaum einen Schritt auf dem schma- len Lebens-Weg fortsetzen können; ein Brunn derer Zunge vor Durst verschmachtet, in dem sie kümmerlich ein Tröpffgen von den Wassern deß Heyls kriegen; ein Erlöser derer, die in tausend Banden gefan- gen sitzen und nicht eines davon auflösen können; ein Liecht derer die in ängstlicher Finsterniß und Schatten deß Todes sitzen. Der Weg derer die in einem unseligen Labyrinth allerhand Zorn- und Ruin drohender Einfällen verirret, und nirgends heraus wissen; die Zuflucht derjenigen, denen Welt, Sünd, Teufel, Höll auf den Fer- sen nachrennet, und die keine sichere Stätte wissen, wohin sie ent-
fliehen
Labſal in Truͤbſal.
wollte ich euch heiſſen weit von mir weichen, nun aber betrachtet doch, daß ich dieſes Wort, kommt her zu mir! je aus keinem un- freundlichen Hertzen, ſondern aus einem geneigten, bruͤderlichen und guͤnſtigen Willen zu euch rede, darum verziehet nicht, ſondern fin- det euch ſchnell, behend und bald zu mir. Sage derohalben nichts weiters.
Ach es gehet mich nicht an, er meint mich darum nicht? Dann wiſſe o lieber Freund! Er rufft uns, dich und mich, die wir unſere Suͤnd fuͤhlen und tragen, darum laßt uns zu JESU nahen, die Ohren aufthun und hoͤren, wie er gern alle, alle haben will bey ſich; ſieheſt du wohl daß er dich nicht ausſchließt und verſtoßt.
dann er iſt allen Suͤn- dern zum Heyl und Seegen gemacht worden.
§. 4. Einw. Ach JESUS kennt mich allzuwohl, wie untreu, ſchalckhafftig und boͤßartig ich mich bißher gegen ihm verhalten, ſei- ne Heiligkeit laͤßt ihme nicht zu mit mir Gemeinſchafft zu haben?
Antw. GOTTES Sohn hat die Troſt-volleſte Nahmen vor dich und deines gleichen, denen die den Richter zu ſtrenger Straff gerei- tzet, iſt er der Gnaden-Thron, denen die den Fluch in ſich getruncken aus dem Suͤnden-Kelch, iſt er der Seegen, denen welche die Ver- dammniß am verbottenen Verſuch-Baum geeſſen, iſt er der See- ligmacher; Er iſt der Artzt derer die an der Seelen toͤdtlich kranck und verwundet; Die Staͤrcke derer die keinen Anfall der Feinden abzutreiben vermoͤgen wegen aͤuſſerſter Schwachheit; Der Troſt der- jenigen die von Betruͤbniß faſt verſchlungen werden; Die Freud de- rer die von der groſſen Freude am Kinde zu Bethlehem wenig geko- ſtet: Der Reichthum derer die ſehr arm ſind an geiſtlichen Schaͤ- tzen und Gaben, ein Labſal derjenigen denen das arme Hertz vor We- hemuth einſchmurren, brechen und verſincken will; Das Brodt de- rer die vor Hunger und Mattigkeit kaum einen Schritt auf dem ſchma- len Lebens-Weg fortſetzen koͤnnen; ein Brunn derer Zunge vor Durſt verſchmachtet, in dem ſie kuͤmmerlich ein Troͤpffgen von den Waſſern deß Heyls kriegen; ein Erloͤſer derer, die in tauſend Banden gefan- gen ſitzen und nicht eines davon aufloͤſen koͤnnen; ein Liecht derer die in aͤngſtlicher Finſterniß und Schatten deß Todes ſitzen. Der Weg derer die in einem unſeligen Labyrinth allerhand Zorn- und Ruin drohender Einfaͤllen verirret, und nirgends heraus wiſſen; die Zuflucht derjenigen, denen Welt, Suͤnd, Teufel, Hoͤll auf den Fer- ſen nachrennet, und die keine ſichere Staͤtte wiſſen, wohin ſie ent-
fliehen
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Labſal in Truͤbſal.
wollte ich euch heiſſen weit von mir weichen, nun aber betrachtet
doch, daß ich dieſes Wort, kommt her zu mir! je aus keinem un-
freundlichen Hertzen, ſondern aus einem geneigten, bruͤderlichen und
guͤnſtigen Willen zu euch rede, darum verziehet nicht, ſondern fin-
det euch ſchnell, behend und bald zu mir. Sage derohalben nichts
weiters.
Ach es gehet mich nicht an, er meint mich darum nicht? Dann
wiſſe o lieber Freund! Er rufft uns, dich und mich, die wir unſere
Suͤnd fuͤhlen und tragen, darum laßt uns zu JESU nahen, die
Ohren aufthun und hoͤren, wie er gern alle, alle haben will bey ſich;
ſieheſt du wohl daß er dich nicht ausſchließt und verſtoßt.
§. 4. Einw. Ach JESUS kennt mich allzuwohl, wie untreu,
ſchalckhafftig und boͤßartig ich mich bißher gegen ihm verhalten, ſei-
ne Heiligkeit laͤßt ihme nicht zu mit mir Gemeinſchafft zu haben?
Antw. GOTTES Sohn hat die Troſt-volleſte Nahmen vor dich
und deines gleichen, denen die den Richter zu ſtrenger Straff gerei-
tzet, iſt er der Gnaden-Thron, denen die den Fluch in ſich getruncken
aus dem Suͤnden-Kelch, iſt er der Seegen, denen welche die Ver-
dammniß am verbottenen Verſuch-Baum geeſſen, iſt er der See-
ligmacher; Er iſt der Artzt derer die an der Seelen toͤdtlich kranck
und verwundet; Die Staͤrcke derer die keinen Anfall der Feinden
abzutreiben vermoͤgen wegen aͤuſſerſter Schwachheit; Der Troſt der-
jenigen die von Betruͤbniß faſt verſchlungen werden; Die Freud de-
rer die von der groſſen Freude am Kinde zu Bethlehem wenig geko-
ſtet: Der Reichthum derer die ſehr arm ſind an geiſtlichen Schaͤ-
tzen und Gaben, ein Labſal derjenigen denen das arme Hertz vor We-
hemuth einſchmurren, brechen und verſincken will; Das Brodt de-
rer die vor Hunger und Mattigkeit kaum einen Schritt auf dem ſchma-
len Lebens-Weg fortſetzen koͤnnen; ein Brunn derer Zunge vor Durſt
verſchmachtet, in dem ſie kuͤmmerlich ein Troͤpffgen von den Waſſern
deß Heyls kriegen; ein Erloͤſer derer, die in tauſend Banden gefan-
gen ſitzen und nicht eines davon aufloͤſen koͤnnen; ein Liecht derer
die in aͤngſtlicher Finſterniß und Schatten deß Todes ſitzen. Der
Weg derer die in einem unſeligen Labyrinth allerhand Zorn- und
Ruin drohender Einfaͤllen verirret, und nirgends heraus wiſſen; die
Zuflucht derjenigen, denen Welt, Suͤnd, Teufel, Hoͤll auf den Fer-
ſen nachrennet, und die keine ſichere Staͤtte wiſſen, wohin ſie ent-
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 1142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1238>, abgerufen am 22.11.2024.
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