so offt er dem Einsprechen und Abmahnen des Heiligen Geistes nicht gehorchet, sondern scheinbare Ausflüchte suchet, dem verderbten Trieb seiner Gemüths-Bewegungen ein Genügen zu thun, da muß er lang genug klettern, ehe er wieder auf diesen Felsen der Ruh und des Friedens kommt; Ein unbedachtsam, liebloß Wort, ein unnö- thiger Besuch kan ihn da hinunter werffen, je mehr du und JEsus allein beysammen sind, je besser ists dir und anderen, denen du un- vergleichlich mehr Segen bey JEsu ausbitten kanst in der innigen, stillen, geheimen Vereinigung deines Seelen-Hungers nach seinem Lammes-Sinn; Menschen Pflichten hin, Menschen Pflichten her. GOtt und sein Reich gehen allen Welt Höfflichkeiten weit vor; Locket dich der Heil. Geist zum freundlichen Umgang mit JEsu, so lasse alles andere stehen und liegen, und ziehe einmahl dieses allem vor, wann dir vergönnet wird in verborgener Stille Wasser des Lebens zu trincken; du bist gegen niemand mehr schuldig die Reglen der Höfflichkeit wohl in Obacht zn nehmen als gegen dem König des Himmels.
§. 2. Mercke es hiemit, daß natürlicher Weise nichts aus JEsuAber das letzte nur zufälliger Weiß, Christo fliessen kan als Leben und Seligkeit; entspringt also Tod und Untergang nur zufälliger Weise aus JEsu Christo, weil wir so gar geschändet, daß uns die beste, seligste Artzney zu Gifft wird, weilen wir sie nicht zu rechter Zeit einnehmen, unsere Seelen Gesundheit all- zulang aufschieben, und im Gebrauch der Genesungs-Mittlen nicht bey der Vorschrifft des Artzts bleiben, uns aller widerwärtigen Sa- chen allenthalben und zu allen Zeiten völlig zu enthalten.
§. 3. Dannenhero dräuen jetz die Propheten mit der Zukunfft JE-Deswe- gen bedie- nen sich die Pro- pheten der Zu- kunfft Christi bald, zum Schre- cken, bald zum Trost su Christi und dann trösten sie gewisse Leute mit der Erscheinung JEsu Christi, als wie mit dem safftigsten Kern der Verheissungen, wie hier. Dann siehe, der Tag kommet, der brennen wird wie ein O- fen: Da werden alle Stoltzen, und alle die Gottlosigkeit üben, wie Stopplen seyn, und der künfftige Tag wird sie anzünden: (spricht der HERR Zebaoth) welcher ihnen weder Wurtzel noch Aeste lassen wird. Euch aber, die ihr meinen Nahmen förchtet, wird aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit, und wird Heylung seyn in ihren Flüg- ken: Und ihr werdet ausgehen, und zunehmen wie die Mastkälber: Den einten wird er ein Feur seyn, den anderen eine Sonne, sie zu er- leuchten, zu heilen, zu reinigen, frisch und lebendig zu machen; mit-
hin
J i i i i i 3.
Die Sonne der Gerechtigkeit.
ſo offt er dem Einſprechen und Abmahnen des Heiligen Geiſtes nicht gehorchet, ſondern ſcheinbare Ausfluͤchte ſuchet, dem verderbten Trieb ſeiner Gemuͤths-Bewegungen ein Genuͤgen zu thun, da muß er lang genug klettern, ehe er wieder auf dieſen Felſen der Ruh und des Friedens kommt; Ein unbedachtſam, liebloß Wort, ein unnoͤ- thiger Beſuch kan ihn da hinunter werffen, je mehr du und JEſus allein beyſammen ſind, je beſſer iſts dir und anderen, denen du un- vergleichlich mehr Segen bey JEſu ausbitten kanſt in der innigen, ſtillen, geheimen Vereinigung deines Seelen-Hungers nach ſeinem Lammes-Sinn; Menſchen Pflichten hin, Menſchen Pflichten her. GOtt und ſein Reich gehen allen Welt Hoͤfflichkeiten weit vor; Locket dich der Heil. Geiſt zum freundlichen Umgang mit JEſu, ſo laſſe alles andere ſtehen und liegen, und ziehe einmahl dieſes allem vor, wann dir vergoͤnnet wird in verborgener Stille Waſſer des Lebens zu trincken; du biſt gegen niemand mehr ſchuldig die Reglen der Hoͤfflichkeit wohl in Obacht zn nehmen als gegen dem Koͤnig des Himmels.
§. 2. Mercke es hiemit, daß natuͤrlicher Weiſe nichts aus JEſuAber das letzte nur zufaͤlliger Weiß, Chriſto flieſſen kan als Leben und Seligkeit; entſpringt alſo Tod und Untergang nur zufaͤlliger Weiſe aus JEſu Chriſto, weil wir ſo gar geſchaͤndet, daß uns die beſte, ſeligſte Artzney zu Gifft wird, weilen wir ſie nicht zu rechter Zeit einnehmen, unſere Seelen Geſundheit all- zulang aufſchieben, und im Gebrauch der Geneſungs-Mittlen nicht bey der Vorſchrifft des Artzts bleiben, uns aller widerwaͤrtigen Sa- chen allenthalben und zu allen Zeiten voͤllig zu enthalten.
§. 3. Dannenhero draͤuen jetz die Propheten mit der Zukunfft JE-Deswe- gen bedie- nen ſich die Pro- pheten der Zu- kunfft Chriſti bald, zum Schre- cken, bald zum Troſt ſu Chriſti und dann troͤſten ſie gewiſſe Leute mit der Erſcheinung JEſu Chriſti, als wie mit dem ſafftigſten Kern der Verheiſſungen, wie hier. Dann ſiehe, der Tag kommet, der brennen wird wie ein O- fen: Da werden alle Stoltzen, und alle die Gottloſigkeit uͤben, wie Stopplen ſeyn, und der kuͤnfftige Tag wird ſie anzuͤnden: (ſpricht der HERR Zebaoth) welcher ihnen weder Wurtzel noch Aeſte laſſen wird. Euch aber, die ihr meinen Nahmen foͤrchtet, wird aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit, und wird Heylung ſeyn in ihren Fluͤg- ken: Und ihr werdet ausgehen, und zunehmen wie die Maſtkaͤlber: Den einten wird er ein Feur ſeyn, den anderen eine Sonne, ſie zu er- leuchten, zu heilen, zu reinigen, friſch und lebendig zu machen; mit-
hin
J i i i i i 3.
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Die Sonne der Gerechtigkeit.
ſo offt er dem Einſprechen und Abmahnen des Heiligen Geiſtes nicht
gehorchet, ſondern ſcheinbare Ausfluͤchte ſuchet, dem verderbten
Trieb ſeiner Gemuͤths-Bewegungen ein Genuͤgen zu thun, da muß
er lang genug klettern, ehe er wieder auf dieſen Felſen der Ruh und
des Friedens kommt; Ein unbedachtſam, liebloß Wort, ein unnoͤ-
thiger Beſuch kan ihn da hinunter werffen, je mehr du und JEſus
allein beyſammen ſind, je beſſer iſts dir und anderen, denen du un-
vergleichlich mehr Segen bey JEſu ausbitten kanſt in der innigen,
ſtillen, geheimen Vereinigung deines Seelen-Hungers nach ſeinem
Lammes-Sinn; Menſchen Pflichten hin, Menſchen Pflichten her.
GOtt und ſein Reich gehen allen Welt Hoͤfflichkeiten weit vor;
Locket dich der Heil. Geiſt zum freundlichen Umgang mit JEſu, ſo
laſſe alles andere ſtehen und liegen, und ziehe einmahl dieſes allem
vor, wann dir vergoͤnnet wird in verborgener Stille Waſſer des
Lebens zu trincken; du biſt gegen niemand mehr ſchuldig die Reglen
der Hoͤfflichkeit wohl in Obacht zn nehmen als gegen dem Koͤnig des
Himmels.
§. 2. Mercke es hiemit, daß natuͤrlicher Weiſe nichts aus JEſu
Chriſto flieſſen kan als Leben und Seligkeit; entſpringt alſo Tod und
Untergang nur zufaͤlliger Weiſe aus JEſu Chriſto, weil wir ſo gar
geſchaͤndet, daß uns die beſte, ſeligſte Artzney zu Gifft wird, weilen
wir ſie nicht zu rechter Zeit einnehmen, unſere Seelen Geſundheit all-
zulang aufſchieben, und im Gebrauch der Geneſungs-Mittlen nicht
bey der Vorſchrifft des Artzts bleiben, uns aller widerwaͤrtigen Sa-
chen allenthalben und zu allen Zeiten voͤllig zu enthalten.
Aber das
letzte nur
zufaͤlliger
Weiß,
§. 3. Dannenhero draͤuen jetz die Propheten mit der Zukunfft JE-
ſu Chriſti und dann troͤſten ſie gewiſſe Leute mit der Erſcheinung
JEſu Chriſti, als wie mit dem ſafftigſten Kern der Verheiſſungen,
wie hier. Dann ſiehe, der Tag kommet, der brennen wird wie ein O-
fen: Da werden alle Stoltzen, und alle die Gottloſigkeit uͤben, wie
Stopplen ſeyn, und der kuͤnfftige Tag wird ſie anzuͤnden: (ſpricht
der HERR Zebaoth) welcher ihnen weder Wurtzel noch Aeſte laſſen
wird. Euch aber, die ihr meinen Nahmen foͤrchtet, wird aufgehen
die Sonne der Gerechtigkeit, und wird Heylung ſeyn in ihren Fluͤg-
ken: Und ihr werdet ausgehen, und zunehmen wie die Maſtkaͤlber:
Den einten wird er ein Feur ſeyn, den anderen eine Sonne, ſie zu er-
leuchten, zu heilen, zu reinigen, friſch und lebendig zu machen; mit-
hin
Deswe-
gen bedie-
nen ſich
die Pro-
pheten
der Zu-
kunfft
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bald, zum
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zum Troſt
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 989. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1085>, abgerufen am 22.11.2024.
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