Von denen dreyerley Gattungen des Saamens Abrahams, dem Staub der Erden, dem Sand am Meer und denen Sternen des Himmels, und ins besondere von dieser Höhe, unpartheyischem Wesen, Glantz, Stil- le, Bewegung, Würckungen im Regen und Donner, Einflüssen, und so fortan, samt beygefügter Erklärung der Worten Christi.Apoc. II. 1.
§. 1. Es wird aber Abrahams Saame mit dreyerley Sachen inDer Saa- me Abra- hams wird ver- glichen dem Staub der Erde welcher die Heyden und Unbe- kehrte abbildet. der Natur verglichen. Dem Staub der Erden, der nicht unfein die unbekehrte und irrdisch-gesinnte Christen, anbey die Türcken und andere Völcker abbildet, welchen allzumahl die geistliche Reichthü- mer, Hoheiten, Ehre, Schätze, Freyheiten, Freuden und See- ligkeiten unbekannt sind: Die mit ihrem welt-gesinnten Lauff die breite Landstraß nach dem Verderben ausmachen, da die beste Ge- wächse Nesseln, Disteln und Unkraut sind, allwo ein Wanderer nach der stillen Ewigkeit rechtschaffen müd und matt wird, wann er allzulang in ihrer Gesellschafft bleiben und wandlen muß, eben wie im Staub marchiren Roß und Mann abmattet: Und wann Sa- tans-Höllen-Winde in diesen Staub der Erden blasen, so fliegt es in der Lufft durch einander, das sind die Zänckereyen, Streitig- keiten, Grimm, Neid, da alles wider einander stürmt und immer eines in Gunst, Ehre, Kunst und Gewalt höher auffahren will als das andere, kommt aber keines von ihnen so hoch, daß es nur den Mond berühre, wann aber eine Windsbrut in den Staub kommt, so erreget es schwere Kriegen, also daß sich gar ein Königreich em- pöret über das ander. Summa Satans Höllen-Wut jaget und treibet die irrdische Menschen in ihrem Welt-Sinn und Geschäfften herum, daß das Aug ihrer Seele gantz geblendet wird, also daß es vor diesem Staub-Nebel nicht vor sich sehen kan weder in das so nahe angetragene Reich GOttes, noch in die künfftige Ewigkeit, sondern immer den letzen Weg erwehlet: biß entweder ein lieblicher, sanffter, Gnaden-Regen den Staub niedertruckt, daß der Gläu- bige in wahrer Selbst-Verläugnung alles unter die Füsse nehmen kan und vor Koth und Schaden achten gegen der Herrlichkeit unsers HErrn JEsu Christi, oder biß die niederschlagende Platz-Regen der Gerichten GOttes einbrechen, welche alle diese hoch-fliegende Staub-
Geister
B b b b b b 2
ewige Sternen-Himmel.
Das dritte Capitel.
Von denen dreyerley Gattungen des Saamens Abrahams, dem Staub der Erden, dem Sand am Meer und denen Sternen des Himmels, und ins beſondere von dieſer Hoͤhe, unpartheyiſchem Weſen, Glantz, Stil- le, Bewegung, Wuͤrckungen im Regen und Donner, Einfluͤſſen, und ſo fortan, ſamt beygefuͤgter Erklaͤrung der Worten Chriſti.Apoc. II. 1.
§. 1. Es wird aber Abrahams Saame mit dreyerley Sachen inDer Saa- me Abra- hams wird ver- glichen dem Staub der Erde welcher die Heyden und Unbe- kehrte abbildet. der Natur verglichen. Dem Staub der Erden, der nicht unfein die unbekehrte und irrdiſch-geſinnte Chriſten, anbey die Tuͤrcken und andere Voͤlcker abbildet, welchen allzumahl die geiſtliche Reichthuͤ- mer, Hoheiten, Ehre, Schaͤtze, Freyheiten, Freuden und See- ligkeiten unbekannt ſind: Die mit ihrem welt-geſinnten Lauff die breite Landſtraß nach dem Verderben ausmachen, da die beſte Ge- waͤchſe Neſſeln, Diſteln und Unkraut ſind, allwo ein Wanderer nach der ſtillen Ewigkeit rechtſchaffen muͤd und matt wird, wann er allzulang in ihrer Geſellſchafft bleiben und wandlen muß, eben wie im Staub marchiren Roß und Mann abmattet: Und wann Sa- tans-Hoͤllen-Winde in dieſen Staub der Erden blaſen, ſo fliegt es in der Lufft durch einander, das ſind die Zaͤnckereyen, Streitig- keiten, Grimm, Neid, da alles wider einander ſtuͤrmt und immer eines in Gunſt, Ehre, Kunſt und Gewalt hoͤher auffahren will als das andere, kommt aber keines von ihnen ſo hoch, daß es nur den Mond beruͤhre, wann aber eine Windsbrut in den Staub kommt, ſo erreget es ſchwere Kriegen, alſo daß ſich gar ein Koͤnigreich em- poͤret uͤber das ander. Summa Satans Hoͤllen-Wut jaget und treibet die irrdiſche Menſchen in ihrem Welt-Sinn und Geſchaͤfften herum, daß das Aug ihrer Seele gantz geblendet wird, alſo daß es vor dieſem Staub-Nebel nicht vor ſich ſehen kan weder in das ſo nahe angetragene Reich GOttes, noch in die kuͤnfftige Ewigkeit, ſondern immer den letzen Weg erwehlet: biß entweder ein lieblicher, ſanffter, Gnaden-Regen den Staub niedertruckt, daß der Glaͤu- bige in wahrer Selbſt-Verlaͤugnung alles unter die Fuͤſſe nehmen kan und vor Koth und Schaden achten gegen der Herrlichkeit unſers HErrn JEſu Chriſti, oder biß die niederſchlagende Platz-Regen der Gerichten GOttes einbrechen, welche alle dieſe hoch-fliegende Staub-
Geiſter
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ewige Sternen-Himmel.
Das dritte Capitel.
Von denen dreyerley Gattungen des Saamens Abrahams, dem
Staub der Erden, dem Sand am Meer und denen Sternen des Himmels,
und ins beſondere von dieſer Hoͤhe, unpartheyiſchem Weſen, Glantz, Stil-
le, Bewegung, Wuͤrckungen im Regen und Donner, Einfluͤſſen, und ſo
fortan, ſamt beygefuͤgter Erklaͤrung der Worten Chriſti. Apoc. II. 1.
§. 1. Es wird aber Abrahams Saame mit dreyerley Sachen in
der Natur verglichen. Dem Staub der Erden, der nicht unfein
die unbekehrte und irrdiſch-geſinnte Chriſten, anbey die Tuͤrcken und
andere Voͤlcker abbildet, welchen allzumahl die geiſtliche Reichthuͤ-
mer, Hoheiten, Ehre, Schaͤtze, Freyheiten, Freuden und See-
ligkeiten unbekannt ſind: Die mit ihrem welt-geſinnten Lauff die
breite Landſtraß nach dem Verderben ausmachen, da die beſte Ge-
waͤchſe Neſſeln, Diſteln und Unkraut ſind, allwo ein Wanderer
nach der ſtillen Ewigkeit rechtſchaffen muͤd und matt wird, wann er
allzulang in ihrer Geſellſchafft bleiben und wandlen muß, eben wie
im Staub marchiren Roß und Mann abmattet: Und wann Sa-
tans-Hoͤllen-Winde in dieſen Staub der Erden blaſen, ſo fliegt es
in der Lufft durch einander, das ſind die Zaͤnckereyen, Streitig-
keiten, Grimm, Neid, da alles wider einander ſtuͤrmt und immer
eines in Gunſt, Ehre, Kunſt und Gewalt hoͤher auffahren will als
das andere, kommt aber keines von ihnen ſo hoch, daß es nur den
Mond beruͤhre, wann aber eine Windsbrut in den Staub kommt,
ſo erreget es ſchwere Kriegen, alſo daß ſich gar ein Koͤnigreich em-
poͤret uͤber das ander. Summa Satans Hoͤllen-Wut jaget und
treibet die irrdiſche Menſchen in ihrem Welt-Sinn und Geſchaͤfften
herum, daß das Aug ihrer Seele gantz geblendet wird, alſo daß
es vor dieſem Staub-Nebel nicht vor ſich ſehen kan weder in das ſo
nahe angetragene Reich GOttes, noch in die kuͤnfftige Ewigkeit,
ſondern immer den letzen Weg erwehlet: biß entweder ein lieblicher,
ſanffter, Gnaden-Regen den Staub niedertruckt, daß der Glaͤu-
bige in wahrer Selbſt-Verlaͤugnung alles unter die Fuͤſſe nehmen kan
und vor Koth und Schaden achten gegen der Herrlichkeit unſers
HErrn JEſu Chriſti, oder biß die niederſchlagende Platz-Regen der
Gerichten GOttes einbrechen, welche alle dieſe hoch-fliegende Staub-
Geiſter
Der Saa-
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dem
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der Erde
welcher
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 931. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1027>, abgerufen am 13.11.2024.
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