noch heutigs Tags ein jeder Christ darzu gelangen könne; Beant- wortung einiger Einwürffen darwider, worbey der Geheimnuß-reiche und auch der prophetische Sinn dieser heiligen Geschicht angedeutet wird.
5.
Wie die göttliche Verheissungen nach und nach erfüllet werden, und erst nach langer, langer Zeit in höchstem Flor sich zeigen.
6.
Wie der Glaube, und der Genuß der Gerechtigkeit mit gleichen Schritten gehen, und warum Moses erst jetzt dem Abraham diß Zeugnuß gebe, daß er geglaubt habe und gerechtfertiget worden sey?
Das zweyte Capitel. Wessen uns unsere Wobn-Häuser erinnern solten: Vom Sprechen GOt- tes, mit dem Menschen: Was das Anschauen der Firmaments und das un- zahlbare Heer der Sternen vor Gedancken erwecke, von der Uberschwenck- lichkeit der göttlichen Verheissungen.
§. 1. Wie GOtt den Abraham habe aus seiner Hüten hinaus ge-Unsere Wohn- Häuser geben zu erkennen daß die Elemente uns zu wi- der seynd. führet: Hiebey mercke nach dem historischen, buchstäblichen Verstand, was die Wort anzeigen, nemlich daß wir nach dem Fall die Unordnung und den Fluch in denen Elementen erfahren müssen, und daß unser ele- mentarischer Leib viel Ungemach davon ausstehen müsse, und also nicht mehr in der Harmonie und Proportion stehe mit dem schönen Welt- Gebäude, worinn Adams Leib stunde vor dem Fall im Paradis, da er keiner Hütte nöthig hätte, zumal der Sternen-Himmel sein wohl- gebautes, anmuthiges und schön-funcklendes Dach, und die balsami- sche Gebüsche Edens seine wohlriechende, künstlich tapezierte Zimmer waren, also, daß alles um ihn her ihne aufs lieblichste anlachete, daß er nichts als inniges Wohlseyn Tag und Nacht davon empfande: Seit der Sünd aber, sind ihm die Element nicht mehr so günstig, also daß er allerhand ersinnen muß, sich gegen dero widerliche Anfälle zu be- schirmen, worunter die Häuser mit zu rechnen sind.
Sie schliessen den Ge- brauch der äusseren Sinnen ein.
§. 2. Diese nun schliessen den Gebrauch der äusseren Sinnen ein, sonderlich ehe die Fenster aufgekommen, welche auch in denen Wan- ders-Hütten nicht Platz hatten, also daß sie die Herrlichkeit GOt- tes in der Natur nicht rund umher frey besichtigen könnten, darum
muß-
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ewige Sternen-Himmel.
noch heutigs Tags ein jeder Chriſt darzu gelangen koͤnne; Beant- wortung einiger Einwuͤrffen darwider, worbey der Geheimnuß-reiche und auch der prophetiſche Sinn dieſer heiligen Geſchicht angedeutet wird.
5.
Wie die goͤttliche Verheiſſungen nach und nach erfuͤllet werden, und erſt nach langer, langer Zeit in hoͤchſtem Flor ſich zeigen.
6.
Wie der Glaube, und der Genuß der Gerechtigkeit mit gleichen Schritten gehen, und warum Moſes erſt jetzt dem Abraham diß Zeugnuß gebe, daß er geglaubt habe und gerechtfertiget worden ſey?
Das zweyte Capitel. Weſſen uns unſere Wobn-Haͤuſer erinnern ſolten: Vom Sprechen GOt- tes, mit dem Menſchen: Was das Anſchauen der Firmaments und das un- zahlbare Heer der Sternen vor Gedancken erwecke, von der Uberſchwenck- lichkeit der goͤttlichen Verheiſſungen.
§. 1. Wie GOtt den Abraham habe aus ſeiner Huͤten hinaus ge-Unſere Wohn- Haͤuſer geben zu erkennen daß die Elemente uns zu wi- der ſeynd. fuͤhret: Hiebey mercke nach dem hiſtoriſchen, buchſtaͤblichen Verſtand, was die Wort anzeigen, nemlich daß wir nach dem Fall die Unordnung und den Fluch in denen Elementen erfahren muͤſſen, und daß unſer ele- mentariſcher Leib viel Ungemach davon ausſtehen muͤſſe, und alſo nicht mehr in der Harmonie und Proportion ſtehe mit dem ſchoͤnen Welt- Gebaͤude, worinn Adams Leib ſtunde vor dem Fall im Paradis, da er keiner Huͤtte noͤthig haͤtte, zumal der Sternen-Himmel ſein wohl- gebautes, anmuthiges und ſchoͤn-funcklendes Dach, und die balſami- ſche Gebuͤſche Edens ſeine wohlriechende, kuͤnſtlich tapezierte Zimmer waren, alſo, daß alles um ihn her ihne aufs lieblichſte anlachete, daß er nichts als inniges Wohlſeyn Tag und Nacht davon empfande: Seit der Suͤnd aber, ſind ihm die Element nicht mehr ſo guͤnſtig, alſo daß er allerhand erſinnen muß, ſich gegen dero widerliche Anfaͤlle zu be- ſchirmen, worunter die Haͤuſer mit zu rechnen ſind.
Sie ſchlieſſen den Ge- brauch der aͤuſſeren Sinnen ein.
§. 2. Dieſe nun ſchlieſſen den Gebrauch der aͤuſſeren Sinnen ein, ſonderlich ehe die Fenſter aufgekommen, welche auch in denen Wan- ders-Huͤtten nicht Platz hatten, alſo daß ſie die Herrlichkeit GOt- tes in der Natur nicht rund umher frey beſichtigen koͤnnten, darum
muß-
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ewige Sternen-Himmel.
noch heutigs Tags ein jeder Chriſt darzu gelangen koͤnne; Beant-
wortung einiger Einwuͤrffen darwider, worbey der Geheimnuß-reiche
und auch der prophetiſche Sinn dieſer heiligen Geſchicht angedeutet
wird.
5.
Wie die goͤttliche Verheiſſungen nach und nach erfuͤllet werden,
und erſt nach langer, langer Zeit in hoͤchſtem Flor ſich zeigen.
6.
Wie der Glaube, und der Genuß der Gerechtigkeit mit gleichen
Schritten gehen, und warum Moſes erſt jetzt dem Abraham diß
Zeugnuß gebe, daß er geglaubt habe und gerechtfertiget worden ſey?
Das zweyte Capitel.
Weſſen uns unſere Wobn-Haͤuſer erinnern ſolten: Vom Sprechen GOt-
tes, mit dem Menſchen: Was das Anſchauen der Firmaments und das un-
zahlbare Heer der Sternen vor Gedancken erwecke, von der Uberſchwenck-
lichkeit der goͤttlichen Verheiſſungen.
§. 1. Wie GOtt den Abraham habe aus ſeiner Huͤten hinaus ge-
fuͤhret: Hiebey mercke nach dem hiſtoriſchen, buchſtaͤblichen Verſtand,
was die Wort anzeigen, nemlich daß wir nach dem Fall die Unordnung
und den Fluch in denen Elementen erfahren muͤſſen, und daß unſer ele-
mentariſcher Leib viel Ungemach davon ausſtehen muͤſſe, und alſo nicht
mehr in der Harmonie und Proportion ſtehe mit dem ſchoͤnen Welt-
Gebaͤude, worinn Adams Leib ſtunde vor dem Fall im Paradis, da
er keiner Huͤtte noͤthig haͤtte, zumal der Sternen-Himmel ſein wohl-
gebautes, anmuthiges und ſchoͤn-funcklendes Dach, und die balſami-
ſche Gebuͤſche Edens ſeine wohlriechende, kuͤnſtlich tapezierte Zimmer
waren, alſo, daß alles um ihn her ihne aufs lieblichſte anlachete,
daß er nichts als inniges Wohlſeyn Tag und Nacht davon empfande:
Seit der Suͤnd aber, ſind ihm die Element nicht mehr ſo guͤnſtig, alſo
daß er allerhand erſinnen muß, ſich gegen dero widerliche Anfaͤlle zu be-
ſchirmen, worunter die Haͤuſer mit zu rechnen ſind.
Unſere
Wohn-
Haͤuſer
geben zu
erkennen
daß die
Elemente
uns zu wi-
der ſeynd.
§. 2. Dieſe nun ſchlieſſen den Gebrauch der aͤuſſeren Sinnen ein,
ſonderlich ehe die Fenſter aufgekommen, welche auch in denen Wan-
ders-Huͤtten nicht Platz hatten, alſo daß ſie die Herrlichkeit GOt-
tes in der Natur nicht rund umher frey beſichtigen koͤnnten, darum
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Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 923. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1019>, abgerufen am 22.11.2024.
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